CFMoto Konzept-Bike mit seriennahem Core of Speed mit 220 PS

„Master of Speed“ heißt ein optisch auffallend futuristisches Motorrad-Konzept von CFMoto. Das eigentlich Spannende verbirgt sich unter der als Blickfang dienenden Hülle.
CFMoto Konzept-Bike mit seriennahem Core of Speed mit 220 PS
CFMoto Konzept-Bike mit seriennahem Core of Speed mit 220 PS Mit dem Konzept-Motorrad Master of Speed deutet CFMoto seinen Einstieg in die Welt der Supersportler an
11 Bilder
20.11.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
Mario Hommen/SP-X
CFMoto, EICMA
Der chinesische Motorradhersteller CFMoto hat auf der Zweiradmesse EICMA in Mailand das futuristisch anmutende Superbike-Konzept „Master of Speed“ vorgestellt. Der rundum in ein aerodynamisches Kunststoffkleid gehüllte Einsitzer könnte einen Ausblick auf das Design künftiger Supersportler der Chinesen geben. Interessanter, weil vermutlich seriennäher als die als Blickfang dienende Hülle, ist jedoch der darunter liegende Motor mit der Bezeichnung V.04 Core of Speed.

Seriennah und mehr Power als in der Panigale V4 – V.04 Core of Speed

V4-Motor V.04 CFMoto
Ausblick auf seriennahe Technik bietet der über 200 PS starke V4-Motor V.04
Dabei handelt es sich um ein knapp über 60 Kilogramm schweres Aggregat mit 90 Grad Zylinderwinkel und gegenläufiger Kurbelwelle. 156 kW/212 PS bei 14.500 Umdrehungen soll der Motor mobilisieren. Dazu kommen 114 Newtonmeter Drehmoment bei 12.500 Umdrehungen. Offensichtlich will CFMoto mit der V.04 im bisher von europäischen und japanischen Herstellern dominierten Segment der Supersportler ein Wörtchen mitreden.

Vor allem dürfte CFMoto mit dem neuen V4-Antrieb dem Desmosedici Stradale V4 von Ducati Konkurrenz machen wollen, den die Italiener in der Panigale V4 einsetzen. Zum Vergleich: Das gut 65 Kilogramm schwere 1,1-Liter-Aggregat bringt es auf 159 kW/216 PS bei 13.500 Umdrehungen pro Minute und 121 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen.

Wachsendes CFMoto Angebot

CFMoto bietet in Deutschland schon jetzt eine Vielzahl von Motorrädern an. Die Spanne reicht vorwiegend von 300 ccm bis 800 ccm Hubraum. In der 800er-Reihe kommt dabei der 799-ccm-Parallel-Twin-Motor aus der KTM 790 Adventure zum Einsatz.

infotainment

Platzierung am Markt – Enormes Wachstum in Deutschland

Mit 1.680 neu zugelassenen Motorrädern im Jahr 2024 (Januar bis Oktober) platziert sich CFMoto derzeit auf Platz 14 der Motorradhersteller. Bemerkenswert ist allerdings der Zuwachs von 177,2 % gegenüber dem Vorjahr. Dieser verteilt sich gleichmäßig über mehrere Baureihen. Die fünf beliebtesten Modelle sind die 450 MT (384 Neuzulassungen), 450 SR (306), 700 CL-X (274), die 800 MT (230) und die 800 NK (219).

Neben Motorrädern bieten die Chinesen auch Quads (ATVs), Side-by-Side-Fahrzeuge (SSVs), Utility-Fahrzeuge (UTVs), Zubehör wie Anbaugeräte und Raupensysteme auf dem Markt an.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...