Ducatis neuer V2-Motor kommt mit Adventure-Konfiguration

Der 890 ccm große 90-Grad-V-Twin leistet bis zu 126 PS und spart im Vergleich zu anderen Ducati-Motoren bis zu neun Kilogramm an Gewicht ein.
Ducatis neuer V2-Motor kommt mit Adventure-Konfiguration
Ducatis neuer V2-Motor kommt mit Adventure-Konfiguration
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03.11.2024
| Lesezeit ca. 5 Min.
Nicht ohne Stolz wird offiziell verkündet: Ducati steht weiterhin hinter dem 90°-V-Twin-Motorenkonzept. Der neue V2-Motor ist der leichteste Zweizylinder, den Ducati je hergestellt hat und unterbietet Desmodue, Desmoquattro, Testastretta und Superquadro auf der Waage mitunter deutlich.

Ducatis neuer Zweizylinder ist gemäß der Abgasnorm Euro 5+ zugelassen, hat einen Hubraum von 890 ccm, ist mit dem variablen Ventilsteuerungssystem IVT (Intake Variable Timing) und Aluminium-Laufbuchsen ausgestattet und wiegt 54,4 kg. Damit setzt er im Ducati-Universum neue Maßstäbe im Hinblick auf das Gewicht (minus 9,4 kg im Vergleich zum Superquadro 955, minus 5,9 kg im Vergleich zum Testastretta Evoluzione, minus 5,8 kg im Vergleich zum Scrambler Desmodue). Das mit dem V4 Granturismo eingeführte Federventil-Steuerungssystem findet beim noch namenlosen V2 ebenfalls Verwendung. Die Wartungsintervalle für das Ventilspiel betragen: 30.000 km.

Zwei Konfigurationen mit unterschiedlichen Leistungswerten

Ducati bietet zwei Konfigurationen an, die sich durch unterschiedliche Leistungswerte (120 oder 115 PS bei 10.750 U/min) und verschiedene Charakteristiken unterscheiden. Somit planen die Italiener den Einsatz in diversen Segmenten der Modellpalette. Die Maße für die Bohrung und den Hub betragen 96 × 91,5 mm, was ein Bohrung/Hub-Verhältnis von 1,56 ergibt. Dieser Wert ist ein Kompromiss zwischen dem Testastretta- und dem Superquadro-Motor sowohl was Leistung als auch Drehmoment angeht. Der maximale Drehmomentwert liegt bei 93,3 Nm beziehungsweise 92,1 Nm bei 8.250 U/min. Der Begrenzer im fünften und sechsten Gang setzt bei 11.350 U/min ein.
Bei der sportlicheren 120-PS-Version steigt die maximale Leistung mit der Racing-Auspuffanlage für den Einsatz auf der Rennstrecke auf 126 PS (plus 6 PS) bei 10.000 U/min und das Drehmoment auf 98 Nm (plus 5 Nm) bei 8.250 U/min. Die CO2-Emissionen gibt Ducati mit 120 g/km an. Ein relativ hoher Wert.

Eine Version für Motorradabenteurer

Die 115-PS-Version ist mit einer stärkeren Lichtmaschine ausgestattet, um ausreichend Strom für verbundene Geräte oder Zubehör bereitzustellen und ist somit in Adventure- und Touringmaschinen zu erwarten. Die Pleuel und das Schwungrad hat Ducati verstärkt, um auch anspruchsvolle Abenteuer meistern zu können. Die daraus resultierende Erhöhung des Trägheitsmoments um 12 Prozent dient der Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen, während die Motormasse rund 500 Gramm höher ist. Erster und zweiter Gang sind kürzer übersetzt, um das Anfahren an steilen Hängen zu verbessern.

Variable Ventilsteuerung IVT

Das IVT-System variiert die Steuerzeiten des Einlassventils über einen 52°-Bogen kontinuierlich. Auf diese Weise ist es möglich, die beste Überlappung basierend auf der Motordrehzahl und der Drosselklappenöffnung zu definieren, wodurch eine anhaltende Leistungskurve auch bei niedrigen und mittleren Drehzahlen in Kombination mit allseits ausreichender Performance bei hohen Drehzahlen erzielt werden soll. Bei rund 3.000 U/min liegen bereits mehr als 70 Prozent des maximalen Drehmoments an. Zwischen 3.500 und 11.000 U/min fällt das Drehmoment nie unter 80 Prozent des Maximalwerts, versichert Ducati.
Um die Motorleistung zu optimieren, verfügen die Schlepphebel der Einlassventile wie beim MotoGP-Motor der Desmosedici über eine DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon). Die Verteilersteuerung erfolgt über eine Kette, Ventilfedern übernehmen den Schließprozess. Die Einlassventilschäfte sind hohl, was zu einer Gewichtsersparnis von 5 Prozent führt. Die Ventile sind verchromt.
Die Kraftzufuhr erfolgt über ein rundes Drosselklappengehäuse mit einem Durchmesser von 52 mm und einer unter der Drosselklappe angebrachten Einspritzdüse. Diese wird von einem Ride-by-Wire-System gesteuert, das vier verschiedene Power-Modes bietet.
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Beide Motorversionen verfügen zudem über einen Klopfsensor, der sie resistent gegen schwankende Spritqualität machen soll.

Reduzierte Maße für kompaktere Bikes

Der neue V2 ermöglicht es Ducati, dank seiner Abmessungen kompaktere Motorräder zu konstruieren. Die am Kopf des vorderen Zylinders positionierte Wasserpumpe reduziert die Maße des Motors. Netter Nebeneffekt – dadurch ergibt sich ein aufgeräumtes Erscheinungsbild bei Motorrädern, bei denen der Motor frei liegt. Aus den gleichen Gründen ist der neue Zweizylinder mit einem Wasser/Öl-Wärmetauscher ausgestattet, der im V der Zylinder positioniert ist, wodurch der Ölkühler überflüssig wird. Diese technische Lösung reduziert die Größe und das Gewicht und verbessert die Ästhetik des Motors.

A2-Version

Den neuen V2 wird Ducati auch in einer Version mit reduzierter Leistung für Inhaber eines Führerscheins der Klasse A2 anbieten.
Die ersten Motorräder, die mit dem neuen V2 ausgestattet sind, werden in Kürze in der Episode der Ducati World Première vorgestellt, die am Dienstag, dem 5. November um 18:00 Uhr im Rahmen der EICMA veröffentlicht wird. Weiter geht es voraussichtlich schon auf der Intermot in Köln, auf der weitere neue Ducati-Modelle mit dem neuen Motor bestaunt werden dürfen. Mehr Informationen zu den neuen Modellen findet ihr zu gegebener Zeit auf motorradundreisen.de.

Technische Daten Ducati V2 (Herstellerangaben)
  • 890 ccm großer 90° V-Twin
  • Gewicht 54,4 kg (-9 kg im Vergleich zum Superquadro 955, -5,89 kg im Vergleich zum Testastretta Evoluzione, -5,82 kg im Vergleich zum Desmodue Scrambler)
  • Steuerkette, doppelte obenliegende Nockenwelle, variable Ventilsteuerung (IVT), 4 Ventile pro Zylinder, 38,2 mm Hohlschaft-Einlassventile, 30,5 mm Auslassventile
  • Bohrung x Hub 96 × 61,5 mm
  • Verdichtungsverhältnis 13,1:1
  • maximale Leistung 88 kW (120 PS) bei 10.750 U/min – 126 PS mit Racing-Auspuffanlage und maximalem Drehmoment 93,3 Nm bei 8.250 U/min
  • Version mit stärkerer Lichtmaschine und verkürzten Übersetzungen für den ersten und zweiten Gang, maximale Leistung 85 kW (115,6 PS) bei 10.750 U/min und maximales Drehmoment von 92,1 Nm bei 8.250 U/min
  • Aluminium-Zylinderlaufbuchsen
  • Euro5+-Homologation
  • Mehrscheibenkupplung im Ölbad, servounterstützt und mit Anti-Hopping-Funktion
  • Halb-Trockensumpfschmierung mit Druck- und Spülpumpe
  • Kraftstoffeinspritzung mit Drosselklappen mit 52 mm Durchmesser
  • Sechsganggetriebe mit optionalem Ducati Quick Shift (DQS) 2.0
  • Ölwechsel nach 15.000 km
  • Überprüfung und eventuelle Einstellung des Ventilspiels bei 30.000 km
  • CO₂-Emissionen (WMTC): 120 g/km

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