Erstklassige Luftzirkulation
Hervorragend gelöst ist das Belüftungssystem, der Helm verfügt über sechs Eintritts- und vier Austrittsöffnungen. Einstellbar sind Kinn- und Stirnbelüftung. So bewahrt man selbst oberhalb der 30-Grad-Marke einen kühlen Kopf.Erstaunt waren wir im Test außerdem über die niedrige Geräuschkulisse des AX-8. Bleibt das Tachometer unterhalb von 130 km/h, so ist er relativ leise. Viel schneller als Richtgeschwindigkeit sollte man mit ihm jedoch sowieso nicht fahren, denn dann zieht der Fahrtwind gnadenlos am Dachschirm und fängt an, den Helm nach oben zu ziehen. Hat das Motorrad eine entsprechend hohe Windschutzscheibe, so können auch höhere Geschwindigkeiten realisiert werden.
Solide Visiermechanik
Praktisch orientiert ist auch die Visiermechanik, so lässt sie sich in vier Stufen über eine Sperrklinke arretieren und schließt sauber ab. Fahren mit halb geöffnetem Visier ist ohne Flattern möglich. Auf ein Pinlock wurde bei dem kratzfesten Visier verzichtet.Der AX-8 DUAL EVO ist ein erstklassiger Wegbegleiter für Abenteurer und Entdecker, er glänzt mit einem geringen Gewicht und coolen Designs, ein Manko ist allerdings die mangelnde Ausstattung.
Testmotorrad: Yamaha XT 660 X
Tragekomfort
- sehr gute Passform
- keinerlei Druckstellen
- angenehme Polsterung
- bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm zu tragen
Material/Verarbeitung
- Innenfutter DRI-LEX (austrenn- & waschbar)
- sauber verarbeitet
Sicherheit
- Kinnriemen mit Doppel-D-Verschluss
- Reflektoren an der Unterseite
- kein Polster-Notfall-System
Windgeräusche
- abhängig vom Motorrad, mit/ohne Scheibe recht gering
Gewicht
- 1.375 g, Größe L
Ausstattung
- Helmschirm (Dach)
- Stirn-, Kinn- und Kopfbelüftungen
- kratzfestes Visier
- kein Pinlock
- keine Vorbereitung für Kommunikationssysteme
- keine Sonnenblende
Belüftung/Beschlag
- viel Frischluft durch vorgezogenen Kinnschutz
- Stirn-, Kinn- und Kopfbelüftungen
- Stirnbelüftung nicht einstellbar
#AGV #Motorradhelm #Test