Rennfahrerikonen wie Giacomo Agostini hatten das Original auf dem Kopf. Was den 15-fachen Weltmeister und erfolgreichsten Motorradrennfahrer aller Zeiten schützte („Ago“ kommt auf 122 Siege bei 194 Starts), hat das Recht auf eine zeitgemäße Neuauflage, beschloss AGV vor ein paar Jahren. Seitdem haben die Italiener mit dem X3000 die vermutlich beste europäische Alternative zum US-Klassiker Bell Bullitt im Programm. Devise: Luftig wie ein Jethelm, aber rundum geschützt und uneingeschränkt cool.
AGV X3000: erstaunlich leiser Retrohelm
Der puristische Integralhelm ist außen glatt wie ein Frühstücksei. Mit Ausnahme des aufgesetzten Visiers bietet absolut nichts dem Fahrtwind auch nur die kleinste Angriffsfläche. Das macht den cleanen X3000 erstaunlich leise für einen Retrohelm, der naturgemäß mit eher schlichter Polsterung aufwartet. Unter dem Kinn sorgt ein Doppel-D-Verschluss für festen, sicheren Sitz. Die Lasche kann per Druckknopf fixiert werden, damit sie nicht im Fahrtwind flattert. Das große Visier schließt schön bündig ab. Die beiden Druckknöpfe rechts und links unten sind reine Zier: Arretiert wird das Visier über einen kleinen Metallbügel, der sich hinter der linken Druckknopfattrappe verbirgt. Durch leichtes Anheben rastet er wieder aus. Simpel, aber gut.
Motorräder: Aprilia RS 660 Extrema – Sportler mit Ambitionen, BMW R 1250 R & BMW R 1250 RS, Brixton Concept Storr 500, Cake Bukk – Elektrische Gewitterwolke, Ducati Scrambler & Multistrada V4 Rally, Fantic Caballero 700 – Caballero Zeh-Peh-Zwo, Moto Guzzi V9 Bobber Special Edition, Honda CMX1100T Rebel, CL500 & XL750 Transalp, Comeback: Peugeot Motocycles PM-01, Indian FTR-Modellreihemehr 2023, Royal Enfield Super Meteor 650, Suzuki GSX-8S & V-Strom 800DE, Yamaha 2023: Ténéré 700, Ténéré 700 Rally Edition, MT-125, Tracer 7, Tracer 7 GT, Tracer 9 GT+, MT-07, Niken GT & XSR700, Triumph Chrome Collection 2023, Gesichtet: BMW R 1300 GS Fahrtests: BMW M 1000 R – Ein Hauch von Wahnsinn, Moto Guzzi V100 Mandello – Guzzis ganzer Stolz, Honda CB750 Hornet – Kibi-Kibi-Bike, Mehr Windschutz für die KTM 890 Adventure, Dauertest: Harley-Davidson Pan America, Kawasaki Ninja H2 SX SE – Stilvoll angasen Roller: Honda X-ADV, Forza 750 & EM1 e, Vespa Primavera, 946 & GTV – Roller-Neuheiten Touren & Reisen: Gran Canaria – Inselparadies zum Motorradfahren, Österreich vom Allerfeinsten – Schmankerl-Tour, Israel – Eine Reise nach Jerusalem Tests & Zubehör: Lederjacke: Dainese Atlas, Integralhelm: AGV X3000, Wunderlich Koffertoptaschen „BagPacker II“, Cardo Kommunikationssystem für UCS-Helme Magazin: EICMA 2022 – Rette sich, wer kann, KTM Adventure-Modelle 2023
Preis: 5,90 €
In der getesteten Farbvariante Matt Black ist der X3000 an Schlichtheit kaum zu überbieten. Wer es auffälliger mag, greift zu den aufwändig lackierten, aber deutlich teureren Sondereditionen wie „Barry Sheene“ (UVP 669,95 Euro) oder „Ago #1“ (UVP 780,-- Euro). Alternativ gibt es auch weitere „Mono“-Varianten in Uni-Weiß oder Schwarz glänzend. Drei Schalengrößen mit jeweils eigener EPS-Auskleidung hat die Dainese-Tochter im Programm. Allesamt haben ein Innenleben aus Leder und Wildleder. Nichts drückt oder engt ein. Der Helm trägt sich leicht und locker; knapp 1.400 Gramm sind okay für einen Helm in Größe L. Schönes Detail: das gestickte „AGV Legends“-Logo mittig im Helm (Kopfoberseite).
Kaum Windgeräusche
Die Brillenführung ist perfekt; selbst bei filigranen Brillen landen die Bügel gleich beim ersten Versuch, wo sie hinsollen. Die große Polsteraussparung im Kinnschutz sorgt für reichlich Frischluft und Kühlung. Die fehlenden Belüftungsöffnungen in der Helmschale fallen so kaum auf. Eine einzige Frontbelüftung spendiert AGV seinen „Legends“-Käufern: Im oberen Teil des Visiers ist ein schmaler Schlitz, durch den Luft in die Helmschale strömen kann. Bei Regen oder Kälte kann die Fahrtwindscharte mit einer speziellen Abdeckung verschlossen werden. Zur Aufbewahrung dient eine Art Einschub hinten im Helm. Verlieren wäre blöd: 13,95 Euro kostet der schmale Kunststoffstreifen im Zubehör.
Tragekomfort
20 /20
Pro
angenehme Passform
große Kinn-Aussparung
weiche Stirnpolsterung (Wildleder)
großes Sichtfeld
perfekte Brillenführung
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
Fiberglas-Schale
EPS-Hartschaum
weiches Innenfutter aus Wildleder und Mesh (Kopfoberseite)
kratzfestes Visier
sauber schließendes Visier
Sicherheit
6 /10
Pro
Doppel-D-Kinnriemenverschluss
harte Fiberglas-Schale
EPS-Auskleidung
Contra
ECE-Norm 22.05
kein Ersthelfer-/Rescue-System
Windgeräusche
13 /15
Pro
erfreulich leise für einen Retrohelm
gute Isolierung bei Landstraßentempo
gute Aerodynamik bei höherem Tempo
Contra
jethelmartige Geräuschwahrnehmung
Gewicht
7 /10
Pro
eigene Prüfung: 1.389 Gramm (zweite Schalengröße), gemessen in Größe 59/L
Ausstattung
10 /15
Pro
dreistufige Visierarretierung
Innenfach für Abdeckung der Frontbelüftung
Polster herausnehm-/waschbar
drei Schalen-/EPS-Größen
Contra
keine Lautsprechertaschen & Intercom-Vorrüstung
Wangenpolster nicht individuell anpassbar
Belüftung/Beschlag
5 /10
Pro
Lufteinlassöffnung im Visier (oben)
guter Atemaustritt am Kinn
luftiger Halsabschluss
Contra
keine Belüftungsöffnungen in der Helmschale & Luftaustritte hinten
Beschlagneigung ohne Pinlock
M&R
81/100 Punkte
Retrohelme sind in ihrer schlichten Art besser, als viele denken. Der AGV X3000 kommt mit edler Machart, luftigem Tragegefühl und zeitlosem „Legends“-Look daher.
Historische Formen und Farben treffen auf modernes Design. Das legendäre Helmmodell verewigt Fahrer und Leistungen, die nie vergessen werden. Komfort, Schutz und Belüftung sind die Schlüsselelemente dieses Helms, die den heutigen Anforderungen entsprechen. Der X3000 trägt die unverkennbaren Linien von Agostini und besitzt zudem das konturierte Kinnstück – so, wie er es sich damals gewünscht hat, um sich direkt an den Benzintank lehnen zu können. Der Helm verfügt auch über ein Doppeldeckelvisier, das allein mit der linken Hand geöffnet werden kann.
Eigenschaften:
großes Logo im Stirnbereich
Innenmaterial aus echtem Wildleder
Innentasche zum Verstauen der Frontbelüftungsabdeckung
herausnehmbares und waschbares Futter
Doppel-D-Verschluss
3 Helmschalengrößen
aus EPS (Expandiertes Polystyrol)/Fiberglas hergestellt
Aussprache Hunter, Schreibweise HNTR. Weiß der Henker, welcher Stratege sich so etwas einfallen lässt. Aber egal: Hauptsache, das Bike taugt was. Und das tut die neue Einsteiger-Enfield.
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