Sascha Deibert
Daniela Deibert
„Willkommen in unserer Welt“, mit diesem Slogan sollen potenzielle Käufer mit dem Profile-V den Einstieg in die Arai Familie finden. Das Besondere an diesem neuen Modell ist der erleichterte Ein- und Ausstieg. Vorne am Kinn und an beiden Seiten ist der Helm jeweils 5 mm breiter als zuvor, was dem Komfort beim An- und Ausziehen sehr entgegenkommt. Durch diese Änderung sollen sich auch Arai Erstträger schnell von der besonderen Passform eines Arai Helms überzeugen lassen.
Wie jeder Arai Helm verfügt der Profile-V über eine sehr robuste Außenschale. Sie wurde mit einer E-Complex Laminatkonstruktion (PB e-cLc) ausgestattet und zusätzlich verstärkt im Vorderkopfbereich, was wiederum die Festigkeit erhöht, um Schlagkräfte besser abzuleiten und die Energie zu verteilen.
Die AR-Matte als Mittelschicht wurde ersetzt, was zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung führt. Die Festigkeit bleibt jedoch erhalten. Es werden drei unterschiedlich große Außenschalen verwendet, die sich jeweils zwei Helmgrößen teilen (XS+S, M+L, XL+XXL). Im Inneren wird der bewährte EPS Kern aus verschiedenen Dichten verwendet, um die Aufprallenergie zu absorbieren und zu verteilen. Optisch ist der neue Integralhelm sehr gelungen. Die klare, runde Form wirkt äußerst ansprechend und die Lüftungen tragen nicht zu sehr auf. Nach der ersten Anprobe und anschließenden Anpassen der Innenpolster an meine doch etwas, na ja, nennen wir es „spezielle“ Kopfform kann es losgehen zur Probefahrt.
Downloads & Produkte
zum
Thema
Ausgabe 92/2019 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:
Motorräder: Ducati Diavel 1260, Moto Guzzi V85 TT, Husqvarna Svartpilen 701, Ducati Multistrada 950 S, Can-Am Ryker, Touring Modelle 2019: Harley-Davidson, Ein Konzept, drei Modelle:CB500-Baureihe, KTM 790 Adventure und KTM 790 Adventure R
Touren: Über 7 Brücken nach Garmisch: BMW Motorrad Days, mehr Insidertour: Gardasee, Raue Schönheit: Armenien, Passkontrolle: Alpenhighlights, Honda Adventure Roads Südafrika
Zuletzt
aktualisiert: 17.04.2019
Motorräder: Ducati Diavel 1260, Moto Guzzi V85 TT, Husqvarna Svartpilen 701, Ducati Multistrada 950 S, Can-Am Ryker, Touring Modelle 2019: Harley-Davidson, Ein Konzept, drei Modelle:CB500-Baureihe, KTM 790 Adventure und KTM 790 Adventure R
Touren: Über 7 Brücken nach Garmisch: BMW Motorrad Days, Insidertour: mehr Gardasee, Raue Schönheit: Armenien, Passkontrolle: Alpenhighlights, Honda Adventure Roads Südafrika
Die Sonne scheint. Mit nur zwei Handgriffen ist das Pro-Shade System nachgerüstet und es darf mit Sonnenblende auf Tour gehen. Der Wind bläst ordentlich und ich muss aufpassen, dass mich die heftigen Böen nicht zu sehr seitlich versetzen. Überraschend stabil und ruhig liegt der Helm im Wind. Durch das große VAS Max Vision Visier behalte ich alles ganz klar im Blick.
Als einfach und sehr intuitiv zu bedienen gestaltet sich die Belüftung. Am Kinn ist eine große Öffnung, hinter der sich eine 3-Wege Verstellung verbirgt. Zwei weitere Einlässe befinden sich am oberen Rand des Visiers über den Augen und am Oberkopf, diese werden mit Schiebern geöffnet oder geschlossen. Ergänzt werden diese fünf Einlässe durch sechs Auslässe die für den Abtransport der warmen und verbrauchten Luft sorgen.
Um dies noch besser testen und spüren zu können wird kurzerhand das Windschild der Africa Twin abmontiert. Nun bin ich sozusagen mit einem Naked-Bike unterwegs. Es drückt ordentlich von vorne und auch jetzt kann der Profile-V auf den ausgiebigen Testrunden überzeugen. Der Wind ist zum Glück das einzige was drückt, und das auch nach längerem Fahren. Die Innenpolsterung sitzt perfekt und fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an. Bei Bedarf kann diese entnommen und gereinigt werden.
Seit April 2019 ist der Profile-V in den Größen XS-XXL und in den Unifarben Weiß, Schwarz, Matt Schwarz und Grau erhältlich. Die verschiedenen Dekore folgen dann in den Monaten Juni/Juli.
Den Einstiegspreis gibt Arai mit vergleichsweise moderaten 479,-- Euro an. Eine 5-Jahres Garantie auf Produktions- und Verarbeitungsmängel ist inklusive.
Testmotorrad: Honda CRF 1000L Africa Twin
Pro
- sehr guter passgenauer Sitz durch individuelle Polsterung
- sehr großes Sichtfeld komplett mit Pinlock abgedeckt
- Wangenpolster 5 mm abpolsterbar
- hohe Beweglichkeit des Kopfes
- sehr gute Aerodynamik
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
- Außen: E-Complex Laminatkonstruktion Innen: Expanded Polystyrene
- sehr gute, hochwertige Verarbeitung
- geschützte Visiermechanik
Pro
- Prüfnorm ECE 22-05
- Doppel-D Verschluss
Pro
- geräuscharm
- kein Vibrieren
Pro
- 1.510 Gramm (Größe L mit stärkerem Innenpolster)
Pro
- Innenfutter entfern- und waschbar
- einfacher Visiertausch ohne Werkzeug
- fester Kinnspoiler
- Lautsprechertaschen vorbereitet
- VAS Max Vision Visier mit Pinlock
Belüftung/Beschlag
10 /10
Pro
- sehr gute Belüftung mit einfacher Bedienbarkeit
- ganzes Sichtfeld mit Pinlock beschlagfre
Mit dem Profile-V von Arai erhält man einen Helm der Oberklasse.