Multi-Purpose-Helme sind viele Helme in einem. Adventure-Style mit Visier und Schirm, Offroad-Style mit Schirm und separater Brille, Onroad-Style mit Visier, aber ohne Schirm und Custom-Style ohne Schirm und ohne Visier – da geht im wahrsten Sinne einiges. Der Umbau ist dank des neuen VAS-A-Visiersystems ruckzuck erledigt. Lediglich der Schirm ist mit einer Schraube links und rechts gesichert. Ist kein Schlitzschraubenzieher zur Hand, tut es auch eine 2- oder 5-Cent-Münze. Das Visier selbst lässt sich ohne Werkzeug tauschen. Nach erfolgter Montage oder Demontage rasten die Seitenteile hörbar wieder ein. Fertig ist der neue Look. Im Zubehör gibt es verspiegelte und getönte Visiere. Auf eine integrierte Sonnenblende verzichtet Arai. Motto: Was nicht im Helm ist, kann auch nicht zu Verletzungen führen.
Verbesserte Belüftung, neues Visiersystem
1994 hat Arai das Urmodell des neuen Tour-X5 vorgestellt, den DS (Dual Sport). Seit 2003 zählen die Japaner die Modellbezeichnung Tour-X hoch. Stetig verbessert wurden unter anderem Belüftung und Visiermechanik. Die mittlerweile sechste Generation punktet mit breiterem Kinnbügel, neuer Kinnbelüftung, neuer Visierform (Max Vision mit Pinlock) und insgesamt 16 Designs. Wie bei allen Arai-Modellen wurden Belüftungselemente wie 3D-Logo-Kanal (identisch mit dem
Arai Quantic), AR-Spoiler und „Delta Duct 6“-System so konstruiert, dass sie bei einem Aufprall abbrechen, um eine optimale Abgleitfähigkeit zu gewährleisten; die Japaner von Arai schwören auf eine extrem harte Außenschale und eine möglichst glatte Oberfläche zum optimalen „Sliden“ (englisch für rutschen) auf Asphalt, so es zum Crash kommt.
Downloads & Produkte
zum
Thema
Fahrtests: KTM 1390 Super Duke R, Royal Enfield Guerrilla 450, Triumph Speed 400
Motorräder: KTM 650 Duke, Moto Morini Calibro, BMW R 1300 RT, BMW R 1300 GS Adventure, Yamaha Ténéré 700, Triumph Speed Triple
Touren/Reisen: Roadtrip Amalfiküste, Shenandoah Nationalpark, Slow-Down-Runde Schweiz, Frankreich mehr Zentralmassiv
Tests: Touratech Compañero Ultimate, Spidi Corsa Lady H2Out, Furygan Mistral EVO 3, Arai Tour-X5
Magazin & Service: BMW R 1300 GS - Rückruf und Kinderkrankheiten, KTM Academy of Speed, Automatische Schaltgetriebe, Kaufberatung Kommunikationssysteme
Zuletzt
aktualisiert: 23.08.2024
Fahrtests: KTM 1390 Super Duke R, Royal Enfield Guerrilla 450, Triumph Speed 400
Motorräder: KTM 650 Duke, Moto Morini Calibro, BMW R 1300 RT, BMW R 1300 GS Adventure, Yamaha Ténéré 700, Triumph Speed Triple
Touren/Reisen: Roadtrip Amalfiküste, Shenandoah Nationalpark, Slow-Down-Runde Schweiz, Frankreich mehr Zentralmassiv
Tests: Touratech Compañero Ultimate, Spidi Corsa Lady H2Out, Furygan Mistral EVO 3, Arai Tour-X5
Magazin & Service: BMW R 1300 GS - Rückruf und Kinderkrankheiten, KTM Academy of Speed, Automatische Schaltgetriebe, Kaufberatung Kommunikationssysteme
Exzellente Brillenführung, vorbildliche Geräuschdämmung
Drei Schalengrößen hat Arai konzipiert. Bei meiner Kopfform passt der Tour-X5 in Größe L (59 cm) perfekt: Nichts drückt, nichts zwickt, gleichwohl liegen die herausnehmbaren Innenpolster schön eng an und geben einem das gute Gefühl, bestens geschützt zu sein. Die Intercom-Installation gestaltet sich einfach; Lautsprecheraussparungen sind bei Helmen dieser Preisklasse selbstverständlich. Die Brillenführung ist exzellent, die Geräuschdämmung vorbildlich, so man mit geschlossenem Visier fährt. Vorbildlich ist die Klimatisierung. Nützliches Gimmick: Im Kinnbügel ist ein kleiner Spoiler integriert. Ausgeklappt reduziert er das Eindringen von Wind in den unteren Teil des Helms, verringert die Windgeräusche und beugt zudem einem Beschlagen des Visiers entgegen.
Pro
- gute Brillenführung
- ausbalancierter Sitz
- großes Sichtfeld
Material/Verarbeitung
19 /20
Pro
- hochwertig, solide
- perfekte Dichtungen
- penibel lackiert
- wertiger Kunststoff
Contra
- Farbe EPS-Innenschale rissig
Pro
- ECE 22.06
- Notentriegelung der Wangenpolster (ERS)
- Doppel-D-Ring
- extrem harte Außenschale
Pro
- vorbildlich leise bei Stadtfahrten und auf der Landstraße
- insgesamt angenehm leiser Helm
Contra
- zunehmend Windgeräusche bei hohem Tempo
Pro
- einziehbarer Kinnspoiler
- alle Polster herausnehmbar, anti-allergen und schnell trocknend
- Intercom vorbereitet
- schneller Visierwechsel
Contra
- Schirmwechsel nur mit Werkzeug
Belüftung/Beschlag
10 /10
Pro
- sehr gute Be- und Entlüfung
- beschlagfrei
- Pinlock
- sechs Be-, vier Entlüftungen
Ein Helm für die Ewigkeit und jeden Einsatzzweck: Langstrecke, Gelände, Stadt. Penibel verarbeitet, durchdacht und hochwertig.