Acht Endurostiefel im Vergleichstest – Bogotto, Held, O'Neal, FLM, BMW, Berik, iXS & Daytona
Passgenauigkeit
13 /15
Material/Verarbeitung
18 /20
Tragekomfort
15 /15
Praxistauglichkeit
14 /15
Ausstattung
10 /10
Wetter
10 /10
Sicherheit
13 /15
M&R:93/100 Punkte
Acht Endurostiefel im Vergleichstest – Bogotto, Held, O'Neal, FLM, BMW, Berik, iXS & Daytona
Ein Endurostiefel muss im Touring- und Reisebereich viele Herausforderungen meistern. In unserem Endurostiefel Vergleichstest kämpfen 8 Stiefel um den ersten Platz.
Gescheites Schuhwerk ist wichtig. Das wusste früher schon die Oma und hatte damit uneingeschränkt recht. Wer mit schlechten Stiefeln mit dem Motorrad auf Reisen geht, wird früher oder später den Spaß verlieren. Spätestens beim nächsten Wetterumschwung. Vor allem im Touring- und im Reisebereich stehen gute Endurostiefel vor der Herausforderung, zahlreiche Kriterien erfüllen zu müssen. Offroadtauglich, stabil und sicher sollen sie sein und dazu auch ein vernünftiges, rutschfestes Profil aufweisen. Natürlich dürfen sie kein Wasser in den Innenraum lassen und sollen dabei zuverlässig die bei der Bewegung entstehende Feuchtigkeit nach außen transportieren, sodass für ein angenehmes Fußklima gesorgt ist. Der Tragekomfort wird durch einen bequemen Ein- und Ausstieg definiert sowie über die Verstellmöglichkeiten, die der Schuh bietet, sodass er auch nach längerer Zeit noch angenehm zu tragen ist. Hilfreich ist es auch, wenn die Treter über eine vernünftige Passform verfügen und nur so steif gehalten sind, dass man dennoch vernünftig mit ihnen laufen kann. Dazu spielen natürlich auch die optische Anmutung, das Gewicht und die Verarbeitung eine tragende Rolle bei der Bewertung eines Stiefels. Die Auswahl verschiedener Modelle und Hersteller ist groß, dennoch gibt es große Unterschiede, auch beim Preis. Einen kompletten Totalausfall hatten wir in diesem Test nicht zu verzeichnen, dennoch ist nicht jedes Modell für jeden Einsatzzweck uneingeschränkt geeignet. Soll der neue Stiefel zum treuen Begleiter werden, der den ganzen Tag bei Wind und Wetter getragen werden kann, muss er in allen Kategorien kräftig punkten. Wir haben die beliebtesten Modelle der wichtigsten Hersteller für euch unter die Lupe genommen und sie im direkten Vergleich getestet.
Motorräder:
Aprilia RSV4 XTrenta & Yamaha R1 GYTR, Triumph Speed Triple 1200 RR Bond Edition, Honda CB750 Hornet, Rückkehr der Transe: Honda Transalp, Honda GL1800 Gold Wing 2023, Fahrtest: CFMoto 800MT Touring, Reiseenduros im Vergleichstest:Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Ténéré 700, Suzuki V-Strom 1050 & 1050DE, Mash X-Ride 650 Trail,mehr Kawasaki Neuheiten für 2023, Moto Guzzi V100 Mandello, CFMoto NK-C22-Konzept, Ducati Monster SP, Multistrada V4 Rally & Streetfighter V4 Lamborghini, KTM 890 Adventure R 2023, Dauertest: Harley-Davidson Pan America, BMW M 1000 R, BMW S1000 RR 2023, Zero DSR/X im Test, Horex Regina Evo
Roller:
Suzuki Burgman Street 125EX, Fahrtest: Vespa GTS 300 SuperSport
Touren & Reisen:
Oberösterreich & Salzkammergut: Reise zum Mittelpunkt der Alpen; Historische Festungen & Städte von Malta: Am Set von Jurassic World: Ein neues Zeitalter; Affe auf Bike in Island: Vulkane, heiße Quellen & Polarlichter
Tests:
Dometic Boracay FTC 301 TC, Modeka Brandon, High Peak Kingfisher 2 LW, Acht Endurostiefel im Vergleich, Marushin M-410
Magazin:
Unter Freunden: Intermot 2022, Goodwood Revival, BMW Motorrad International GS Trophy 2022
Preis: 5,90 €
So testet Motorrad & Reisen
Natürlich haben wir zuallererst alle Stiefel angezogen und auf ihre Bequemlichkeit und ihren Komfort überprüft. Im Anschluss ging es bei wechselhaften Bedingungen auf das Motorrad. Wichtig im Praxiseinsatz war natürlich auch das Verhalten beim Bremsen und Schalten. Im Anschluss mussten sich alle Anwärter auf einen Preis- oder Toptipp noch im harten Touralltag bewähren, bevor wir sie auf die finale Wasserprobe gestellt haben.
Fazit
Mit dem Daytona TransTourMan gewinnt auch der teuerste Stiefel diesen Vergleichstest. Etwas günstiger und auch leichter kommen die Modelle von BMW Motorrad und Held daher, wobei beide Stiefel abgesehen vom Logo, den Schnallen und der Farbgebung zahlreiche Gemeinsamkeiten aufweisen. Auch die Ausstattung ist identisch. So setzen beide Modelle unter anderem auf eine bequeme Vibramsohle. Für beide Modelle können wir eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Allerdings ist der BMW-Schuh etwas günstiger (350,-- Euro) zu haben als der Bruder aus dem Hause Held (429,95 Euro). Nochmals deutlich günstiger kommt davon, wer sich für einen Kandidaten von FLM, iXS oder Bogotto entscheidet. Im Angebot sind die FLM-Stiefel bei Polo bereits ab 119,99 Euro erhältlich (UVP 169,99 Euro). Dafür sind sie erstaunlich komfortabel und freizeittauglich und mit dem Paar von iXS die Leichtesten im Test (beide 1,1 Kilogramm). Die gewichtigsten Kandidaten im Test waren die Schuhe von Daytona und O‘Neal (jeweils 1,5 Kilogramm). Was die Wasserdichtigkeit angeht, so hielten fünf Modelle (BMW, Held, Daytona, iXS, Berik) dauerhaft dicht. Die Modelle von Polo (FLM) und FC-Moto (Bogotto) sind auch bei einem stärkeren Regenguss wasserdicht, aber nicht dauerhaft. Das Modell von O‘Neal fiel in beiden Tests durch. Ohnehin ist dieser Stiefel eher für den Motocross-Einsatz gemacht als für den Enduro-Alltag eines Motorradreisenden.
Bogotto, Held, O'Neal, FLM, BMW, Berik, iXS & Daytona – welcher ist der Richtige für mich?
Wenn wir nun eine Empfehlung aussprechen sollen, so fällt diese wie folgt aus: Möchte ich den besten Schuh, greife ich zum Daytona. Sind mir Freizeittauglichkeit und das Gewicht wichtiger als die Verarbeitung, so haben Held und BMW die Nase vorne. Soll es eine Nummer günstiger sein, greife ich zu den Schuhen von iXS. Da es sich hierbei um den günstigsten wasserdichten Stiefel handelt, geht der Preistipp für das beste Verhältnis aus Preis und Leistung somit in die Schweiz. Stört es mich nicht, dass die Schuhe nicht dauerhaft wasserdicht sind, sind die FLM und Bogotto noch mal ein gutes Stück günstiger und ebenso empfehlenswert. Der Berik ist ebenfalls ein guter Schuh, ist im Mittelfeld allerdings das teuerste Modell laut UVP. Im Netz sind zahlreiche Modelle deutlich unter der UVP erhältlich. Der O‘Neal fällt leider etwas ab. Sehr schwer und wasserdurchlässig, belegt er auch deshalb den letzten Platz in dieser Konkurrenz.
Produktdetails des Herstellers – BMW VentureGrip GTX
Der wasserdichte Stiefel VentureGrip GTX ist sowohl im Touren- als auch im Endurobetrieb zu Hause. Der alltagstaugliche Allrounder verfügt über eine griffige, hochverschleißfeste und öl- und kraftstoffresistente Sohle. Eine Schienbeinplatte stabilisiert zusammen mit vier verstellbaren Kunststoffschnallen die passgenaue Konstruktion.
Wasserdichter und alltagstauglicher Leder-Endurostiefel im sportlichen Look
Bequem, tourentauglich und robust
Hohe Verschleißfestigkeit
Typischer Enduro-Look durch Schließen, farblicher Akzent an der Sohle sowie höherem Schaft und geöltem Leder
100 % vollnarbiges Rindleder, geölt
GORE-TEX-Membran, dauerhaft wind- und wasserdicht sowie hochatmungsaktiv
Schienbeinschlagschutz, thermisch geformt und versteift
Knöchelschutz aus Kunststoff, mit Schaum gepolstert
Funktionell geformter Schalthebelschutz aus Leder, beidseitig
Rauleder an der Schaftinnenseite für besseren Kontakt zum Motorrad beim Fahren im Stehen
Vier verstellbare Kunststoffschnallen, austauschbar
Klettfläche an der Wade zur stufenlosen Weitenregulierung
Dehnzone aus Leder am Rist und Spann für bessere Beweglichkeit beim Schalten und Gehen
Robuste Vibram Sohle, hochverschleißfest, öl- und kraftstoffresistent