Das größte Lob gleich vorweg: Wenn man nicht weiß, was der Tag noch bringt, trägt man mit dem Daytona AC Classics GTX immer den richtigen Schuh. Vermutlich spulte er deshalb in dieser Saison deutlich mehr Testkilometer ab, als die meisten anderen Stiefel. Er ist bequem, bietet bei nahezu jeder Temperatur das optimale Fußklima, hält im Regen dicht und garantiert selbst im Restaurant einen schicken Auftritt. Um all das abzudecken, sind natürlich Kompromisse nötig.
Wasserdicht, aber mit niedrigem Schaft: Daytona AC Classics GTX
Der niedrige Schaft bietet nicht das Sicherheitsniveau eines Tourenstiefels und erfordert eine ausreichend lange Hose für den lückenlosen Übergang. Mit seiner verwindungssteifen Sohle sammelt der Schuh Punkte in der Sicherheitswertung, sie rollt jedoch schlecht ab. Der seitliche Reißverschluss für den schnellen Einstieg bedingt zudem, dass der Knöchelschutz etwas zu tief sitzt. In der Summe überwiegen aber die Vorteile der Boots, die besonders auf Cruisern und klassischen Motorrädern unverschämt gut aussehen. Dass das Nubukleder an beanspruchten Stelle schnell „Patina“ bekommt, passt daher ins Bild.
Fazit
Die Daytona AC Classics GTX bieten einen gelungenen Kompromiss aus Freizeitschuh und Motorradstiefel. Das Schutzniveau eines Tourenstiefels können sie aufgrund des niedrigen Schafts zwar ebenso wenig bieten wie den Tragekomfort eines Wanderstiefels, im Alltag werden sie als talentierte Allrounder dennoch überdurchschnittlich oft getragen.
164 Seiten, u. a. mit folgenden Themen: Motorräder: Suzuki GSX-S1000GT, BMW F 900 XR, Yamaha R7, Honda Africa Twin & NT1100, BMW R 18 Transcontinental, Honda CB500-Modelle 2022, Ducati Multistrada V2, 1100 Tribute Pro & Urban Motard, Kawasaki Versys 1000, Z650RS & Z900 SE, Royal Enfield Meteor 350, 13 Reiseenduros im 3.000-km-Test
Reisen: Norditalien: Passomehr di Gavia, Schleswig-Holstein ohne Meer: Hamburg, Wacken & Holsteiner Kurven, Luxemburgische Schweiz
Motorräder
Triumph Tiger 900 Rally Pro, BMW R 1250 GS Adventure, KTM 1290 Super Adventure S, Honda CRF1100L Africa Twin ADV Sports DCT, KTM 890 Adventure, Ducati Multistrada V4 S, Moto Guzzi V85TT, Suzuki V-Strom 1050XT, KTM 890 Adventure R, Honda CRF1100L Africa Twin DCT, Suzuki V-Strom 650XT, KTM 1290 Super Adventure R, Yamaha Ténéré 700 Rally Edition, Suzukimehr GSX-S1000GT, BMW F 900 XR, Yamaha WR250F, Yamaha R7, Honda Africa Twin und NT1100, BMW R 18 Transcontinental, Honda CB500-Modelle 2022, Ducati Multistrada V2, 1100 Tribute Pro und Urban Motard, Kawasaki Versys 1000, Z650RS und Z900 SE, Royal Enfield Meteor 350
Touren
Nervenkitzel in Norditalien: Passo di Gavia, Schleswig-Holstein ohne Meer: Hamburg, Wacken & Holsteiner Kurven, Geheimnisvolles Luxemburg: Luxemburgische Schweiz
Tests
Bridgestone Battlax T32, Rukka R-Star, Spidi Laser Touring, AGV AX 9, Nolan N 70-2 X, Daytona AC Classics GTX, Metzeler Roadtec 01 SE, Behring Ultimat R, iXS Classic SO Jacke Moto
Preis: 5,90 €
Testmotorrad: Suzuki V-Strom 1050XT, BMW F 900 XR und Honda CRF1100L Africa Twin
bereits nach kurzer Zeit deutliche Gebrauchsspuren
Tragekomfort
10 /15
Pro
bequemer Schnitt
ausgeglichenes Fußklima
Contra
harte Kante am oberen Rand des Schafts
rollt schlecht ab
Praxistauglichkeit
12 /15
Pro
volle Beweglichkeit auf dem Motorrad
keine losen Schnürsenkel
Contra
zu steif für lange Spaziergänge
Ausstattung
8 /10
Pro
Gore-Tex-Membran
kunststoffverstärkte Innensohle mit Stahleinlage
Klima-Einlegesohle, anatomisch geformt
Schnürung und seitlicher Reißverschluss
Wetter
8 /10
Pro
im Test zuverlässig wasserdicht
angenehm bei allen Temperaturen
Sicherheit
5 /15
Pro
verstärkte Sohle
Contra
Knöchelschutz zu tief positioniert
niedriger Schaft
M&R
70/100 Punkte
Die Daytona AC Classics GTX bieten einen gelungenen Kompromiss aus Freizeitschuh und Motorradstiefel. Das Schutzniveau eines Tourenstiefels können sie aufgrund des niedrigen Schafts zwar ebenso wenig bieten wie den Tragekomfort eines Wanderstiefels, im Alltag werden sie als talentierte Allrounder dennoch überdurchschnittlich oft getragen.
Pro
volle Beweglichkeit auf dem Motorrad
angenehm bei allen Temperaturen
im Test zuverlässig wasserdicht
Contra
Knöchelschutz zu tief positioniert
niedriger Schaft
bereits nach kurzer Zeit deutliche Gebrauchsspuren
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Reisen: Norditalien: Passo di Gavia, Schleswig-Holstein ohne Meer: Hamburg, Wacken & Holsteiner Kurven, Luxemburgische Schweiz