Der Ersteindruck, hält man den Jethelm, den iXS als Modell 880 2.0 bezeichnet, erstmals in den Händen, fällt durchweg positiv aus. Schickes Design, ansprechende Lackierung und auch die Verarbeitungsqualität hinterlässt einen ordentlichen Eindruck.
Schwarz oder Elfenbein als Grundfarbe
Zur Wahl steht eine Farbkombination in zwei Varianten: Elfenbein-Schwarz oder Schwarz-Elfenbein. Der 880 2.0 ist ein Jethelm alter Schule, auf das wesentliche reduziert. Er kann nicht umgebaut oder mit einem Kinnteil versehen werden.
kleines Detail mit lautstarker Wirkung am Jethelm iXS 880 2.0
Am Hinterkopf befindet sich die klassische Befestigungshilfe für eine Motorradbrille. Diese ist allerdings nicht fixiert und schlägt während der Fahrt unentwegt gegen den Helm. Das ist mitunter recht laut und kann auf Dauer nerven. Der Sonnenschutz lässt sich problemlos bedienen und rastet in unterster Stellung sicher ein. Während unserer Testfahrten war kein dauerhaftes Beschlagen festzustellen. Der Ratschenverschluss funktioniert gewohnt gut.
Downloads & Produkte
zum
Thema
132 Seiten, u. a. mit folgenden Themen:
Motorräder: Mit sieben Adventure-Bikes durch Griechenland, Fahrtest: Ducati Multistrada V4, Motorrad-Neuheiten 2021, Dauertest: BMW F 850 GS, Fahrtest: KTM 890 Adventure, Retro: Mash X-Ride 650 Classic; Neuvorstellung: BMW R 18 Classic, Ausprobiert: BMW R 18
Touren: Auf den Spuren von Xavier Kieffer: Luxemburg; Sächsisch-böhmische mehr Silberstraße: Durch Oberfranken ins Erzgebirge; Kurs Nordost: Finnland und Russland
Zuletzt
aktualisiert: 01.12.2020
Motorräder: BMW R 1250 RT, Ducati Multistrada V4, Royal Enfield Meteor 350, Kawasaki Ninja ZX-10R/RR, BMW R nineT Modelle, BMW G 310 R, Ducati XDiavel- und Scrambler-Modelle, BMW S 1000 R, KTM 890 Adventure, BMW F 850 GS, Mash X-Ride 650 Classic, Mega-Test: 7 Adventure-Bikes im Vergleich (BMW R 1250 GS Exclusive, Honda Africa Twin Adventure Sports DCT, Suzuki V-Strom 1050 XT, mehr Triumph Tiger 900 Rally Pro, 701 Rally Edition, Yamaha Ténéré 700, KTM 790 Adventure R), BMW R 18 & BMW R 18 Classic
Reisen: Auf den Spuren von Xavier Kieffer: Luxemburg; Sächsisch-böhmische Silberstraße: Durch Oberfranken ins Erzgebirge, Kurs Nordost: Finnland und Russland
Innenfutter nicht herausnehmbar
Das Innenfutter ist angenehm und kratzt nicht, ist aber nicht herausnehmbar. Aufgrund seiner Bauweise gehört der Kopfschutz aber zu den etwas lauteren seiner Gattung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut, ein Tipp ist der Jethelm aufgrund der lautstarken Brillenschlaufe aber nicht.
Testmotorrad: Harley-Davidson Street Glide Special
Preis: 94,95 Euro
Pro
- gute Passform
- Innenfutter angenehm
Material/Verarbeitung
18 /20
Pro
- hochwertige Lackierung
- Innenfutter nicht herausnehmbar und nicht antiallergen
- gute Verarbeitungsqualität
Pro
- ECE 22-05
- Sonnenvisier rastet sicher ein
Contra
- kein Quick-Release
- keine Reflektoren
Contra
- Brillenschlaufe am Hinterkopf schlägt gegen den Helm
Contra
- 1.190 Gramm in Größe 2XL – kein Leichtgewicht
Contra
- Innenfutter nicht herausnehmbar
- kein Brillenkanal
Pro
- Sonnenvisier beschlägt nicht
Günstiger Jethelm mit kleinen Schwächen.