Die Belüftung wurde ebenfalls im Windkanal optimiert und schaufelt in geöffneter Stellung viel Frischluft in den Helm. Dass der Schieber der Kinnbelüftung auf der Innenseite des Kinnteils sitzt, sorgt zwar für eine ansprechende Optik, stört jedoch in der Praxis, zumal der direkte Zugriff von einem weichen Windabweiser am Kinn behindert wird.

Am gelungenen Gesamteindruck des Helms kann das nicht rütteln. Die Visiere sind für eine Pinlock-Scheibe bereits vorbereitet. Es gleich beim Kauf mitzubestellen (Kostenpunkt 29,-- Euro), können wir nur empfehlen. Dann ist der Marushin RS3 zu 100 Prozent beschlagfrei. Der herausnehmbare Atemabweiser vor der Nase trägt seinen Teil dazu bei. Die Raststufen des Visiers sind praxisgerecht. Die Visiermechanik arbeitet leise, spielfrei und leichtgängig. Trotzdem arretiert sie die Visiere auch bei hohen Geschwindigkeiten zuverlässig. Besonders die Lüftungsstellung, die nur einen minimalen Spalt frei gibt, ist sehr angenehm und springt selbst bei steigendem Winddruck nicht zu. Der Wechsel der Visiere gelingt schnell und unkompliziert ohne Werkzeug über einen Drucktaster. Fünf Jahre Garantie gibt Marushin auf den RS3. Das zeugt von einem gewissen Selbstvertrauen, was die Qualität angeht. Einen Schönheitsfehler leistet sich der insgesamt durchdachte Helm dennoch: Der Reflektor am Nackenpolster ist so weit vorn und Richtung Kopf positioniert, dass ihn bei aufgesetztem Helm garantiert niemand sieht.
Fazit Marushin RS3
Für einen Einstiegspreis von 279,-- Euro bietet Marushin einen leisen, sehr bequemen Fiberglashelm mit durchdachten Details. Vor allem sein niedriges Geräuschniveau und die effektive Belüftung gefallen. Mit Dekor und Pinlock-Scheibe klettert der Preis jedoch schnell auf bis zu 348 Euro. Konkurrenz gibt es mit dem Marushin 999 RS Comfort, den wir in Motorrad & Reisen Ausgabe 100 bewerteten, vor allem aus den eigenen Reihen.- Doppel-D-Verschluss
- hochwertig verarbeitetes Innenfutter
- mit Pinlock-Visier 100% beschlagfrei
- sehr leise, auch in Lüftungsstellung des Visiers
- matte Oberfläche ist kratzempfindlich
- Reflektor am Nackenpolster im nicht sichtbaren Bereich
- Schieber der Kinnbelüftung liegt innen
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