Obwohl er beides kann, steht der neue Metzeler Karoo 4 langen Offroad-Etappen sichtlich offener gegenüber als dem Straßenabenteuer. Zwei markante Indizien untermauern das nachhaltig: Schaufelförmig angeordnete Stollen „verzahnen“ sich mit dem weichen Untergrund und bieten dadurch hervorragende Traktion. Gleichzeitig fördern die groben Profilblöcke eine gute Selbstreinigung. Hinzu kommt, dass das Profillayout ausgezeichnete Seitenführung gewährleistet. Lose Schotterpisten sind kein Problem. Steile Anstiege mit schlammigem Untergrund meistert der Karoo 4 dermaßen souverän, dass kurzzeitig die Idee aufkommt, einen vollwertigen Enduroreifen montiert zu haben. Dies gilt insbesondere auch im Gefälle, wenn der Vorderreifen mit toller Spurtreue aufblitzt und exakt dahin steuert, wo der Fahrer das will. Singeltrailähnliche Wege mit feucht nassen Wurzeln und Steinen werden ohne nennenswerten Gripverlust gemeistert.
Motorräder
Neue Farben & Preise: Kawasaki Modelle 2023, Test: Royal Enfield Hunter 350, Dauertest: Harley-Davidson Pan America, Neue Farben für Triumphs Modern Classics, Updates für 2023: Ducati Panigale V4, Projekt abgeschlossen: Triumph „TE-1“, BMW, H-D und Indian beim 1. Bagger Party Race, Test: Yamaha XSR900 – Schnellere Söhne 2.0,mehr BMW Motorräder Modelljahr 2023, Gebaut für die Langstrecke: Energica Experia, Honda Africa Twin Updates 2023, Test: Modern Classic – Brixton Cromwell 1200, Weltneuheit: Can-Am Elektromotorräder
Roller
Vespa Pic Nic – Für alle Picknicker, BMW Roller für das Modelljahr 2023, Test: Piaggio MP3 – Maxi-Scooter mit Radar, Suzuki Address & Avenis 125 – Auch in Deutschland erhältlich
Touren
Lost Places an der Ostseeküste – Geschichtsreise am Baltischen Meer; Österreich vom Allerfeinsten – Der (Um-)Weg ist das Ziel; Deutschlandtour – Von Nord nach Süd; Portugals wunderschöner Süden – Auf der Rout-e durch die Algarve
Magazin
Bike für den Affen: Harley-Davidson Nightster, BMW Motorrad Days 2022, Harley bei Wacken 2022
Preis: 5,90 €
50 Prozent onroad, 50 Prozent offroad
Bei Nässe funktioniert der Karoo 4 auf befestigten Straßen ebenfalls ordentlich, mit überraschend gutem Grip Konzipiert als 50/50er-Reifen – also 50 Prozent Einsatz auf der Straße und 50 Prozent offroad – sollte sich der Karoo 4 also auch auf Asphalt keine Blöße geben. Und das tut er auch nicht. Klar sind die Abrollgeräusche höher als bei einem reinen Straßenreifen und auch bezüglich Feedback und Stabilität müssen geringe Abstriche in Kauf genommen werden. Zudem neigt er dazu, leicht in Schräglage zu kippen. An das zunächst etwas befremdende Fahrverhalten gewöhnt man sich jedoch schnell und von da an wird jeder gefahrene Asphaltkilometer ein voller Genuss. Aufgrund des 20-prozentigen Silica-Anteils in den Flanken bietet der Hinterreifen tollen Grip und ermöglicht dadurch unerwartet schrägen Kurvenspaß, wobei der Grenzbereich tückenlos signalisiert wird. Bei Nässe funktioniert der Karoo 4 auf befestigten Straßen ebenfalls ordentlich, mit überraschend gutem Grip.
Metzeler Karoo 4 für Adventure-Enduros
Der neue Metzeler Karoo 4 empfiehlt sich insbesondere für Fahrer von Adventure-Enduros mit erhöhtem Offroad-Einsatz. Aufgrund seiner Konstruktion ist er mit M+S gekennzeichnet und dadurch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen. Für Motorräder mit einer höher eingetragenen Geschwindigkeit bedingt dies ein entsprechendes Symbol im Sichtbereich des Fahrers. Der für Schlauchloseinsatz geeignete Reifen ist in den gängigen Größen erhältlich – vorne 19 und 21 Zoll, hinten 17 und 18 Zoll.
Laufleistung
19 /20
Pro
langlebiger als der Vorgänger
für grobstolliges Profil und 50/50-Einsatz gut
Contra
insgesamt eher mittelmäßig
Handling
16 /20
Pro
leichtfüßiges Handling
überraschend stabil und spurtreu
weitgehend neutral beim Bremsen
Contra
relativ laute Abrollgeräusche
eher ruppig auf Asphalt
Kurvenverhalten
15 /20
Pro
mehr Grip als erwartet
erlaubt ganz ordentliche Schräglagen
signalisiert tückenlos den Grenzbereich
Contra
gewöhnungsbedürftiges „In-die-Kurve-Kippen“
Nasslaufverhalten
16 /20
Pro
Stollenprofil bewirkt sehr gute Drainage
kein Problem mit Aquaplaning
griffiger als erwartet
Contra
längere Bremswege
Schotter/Offroad
15 /20
Pro
überzeugende Spurtreue
sehr gute Traktion bei neuem Profil
gute Kontrollierbarkeit
gute Bremsleistung
M&R
81/100 Punkte
Trotz spürbar besserer Offroad-Performance hat der neue Metzeler Karoo 4 im Vergleich zum Vorgänger nichts an seinen Straßenqualitäten eingebüßt – im Gegenteil.
Der Karoo 4 ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Karoo 3. Auch die Reifen-Neuheit von Metzeler schreckt nicht vor anhaltendem Offroadeinsatz zurück.
Manchmal bekommst du Meldungen in den Posteingang und denkst so „Woah, cool“. 24.000 Höhenmeter in acht Stunden. Ladakh. Himalaya. Krank. Dann liest du den Text und bist enttäuscht. So geschehen bei dieser PR-Meldung aus dem Hause Pirelli. Die Story kurz zusammengefasst: Man stattete Honda- und Metzelermitarbeiter, die mit Africa Twins auf die Reise gingen, mit werkseigenen Reifen aus. Letztlich ist die Geschichte damit fast schon erzählt. Der Rest ist ein Test von der Metzeler-PR für Metzeler-Produkte und ebenso von Honda-Mitarbeitern für Honda-Produkte. Nehmen wir es vorweg – die Reifen und Motorräder schnitten in den Tests gut ab und erfüllten ihren Zweck.
Wie viele Werksfahrer braucht man, um dasselbe Testergebnis zu bestätigen?
300 Kilometer und 21.400 Höhenmeter in über acht Stunden
Das Team legt auf dieser Route über 300 Kilometer zurück und bewältigt dabei 21.400 Höhenmeter. Die Tour wird in etwas mehr als acht Stunden abgeschlossen, was unter diesen Bedingungen beachtlich ist. Vor allem die Höhe ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Serienmäßige Honda Africa Twin mit Metzeler Karoo 4 Reifen
Das macht Laune – faule PR braucht es dafür nicht. Eindrücke wie diese machen sofort Bock auf die Africa Twin zu steigen und das nächste Abenteuer zu erleben.
Zum Einsatz kamen Honda Africa Twin Motorräder in den Versionen ES und Adventure Sports mit Auspuffanlagen aus dem Zubehör. Weitere Informationen über die Modelle und deren Fahreigenschaften unter den erschwerten Bedingungen im Hochgebirge bleibt man allerdings schuldig. Lediglich wird auf die Einspritzung verwiesen, der die Höhe nichts anhaben konnte. Die Motorräder wurden von Metzeler mit Karoo 4 Reifen ausgestattet, die für den kombinierten Einsatz auf asphaltierten und unbefestigten Strecken geeignet sind.
Route über die höchsten Pässe der Welt
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – das Werbeplakat in der Tasche fuhren wir in den Himalaya...
Kommen wir wieder zum interessanten Part – der Route. Die Tour, die man aussuchte, um die Überschrift hinsichtlich Höhenmetern und Zeitaufwand betiteln zu können, beginnt am Pangong See nahe der Grenze zu China und führt über die Pässe Tsaga La, Photi La und Umling La, dem höchsten befahrbaren Pass der Welt, bevor sie am Nurbula Pass endet. Diese Strecke umfasst sowohl asphaltierte als auch unbefestigte Abschnitte und stellt Fahrer und Maschinen vor besondere Herausforderungen durch die große Höhe und die wechselnden Straßenverhältnisse. Royal Enfield lädt immer mal wieder zu Pressetests neuer Modelle zum Dach der Welt und auf die höchsten Straßen und Wege im Himalaya.
Metzeler Karoo 4 Reifen im Test
Die Route führte sowohl über Onroad- als auch Offroad-Passagen
Die Metzeler Karoo 4 Reifen erweisen sich wenig überraschend als besonders vielseitig und zeigen auf den teils anspruchsvollen Offroad- und asphaltierten Streckenabschnitten eine ganz solide Traktion und reichlich Stabilität, wie Metzeler bei diesem Test feststellt. Im M&R Test erreichte der Metzeler Karoo 4 81 Punkte von 100 möglichen. Kritikpunkte sind unter anderem die durchschnittliche Laufleistung und die lauten Abrollgeräusche.
Werbefahrten haben Tradition
Diese Touren sind Teil einer Kooperation zwischen Honda und Metzeler, die bereits 2017 bei einer Tour zum Nevado Ojos del Salado Vulkan getestet wurde. Auch die Tour in Ladakh dient als Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit der Kombination aus Honda Africa Twin und Metzeler Reifen zu demonstrieren und das entsprechend werbewirksam aufzubereiten.
Sowohl On- als auch Offroad stehen Käufern der neuen BMW-Reiseenduros Metzeler-Reifen ab Werk zur Verfügung. Der Touring-Reifen Tourance Next 2 wurde dabei, laut Hersteller, speziell für die neue BMW R 1300 GS entwickelt.
Alle Versionen der R 1300 GS kommen auf Metzeler Tourance Next daher
Metzeler liefert die Originalreifen für die neue BMW R 1300 GS. In den Größen 120/70 R19 vorne und 170/60 R17 hinten wurden laut Metzeler die Tourance-Next-2-Reifen als Erstausrüstung für alle Versionen der R 1300 GS ausgewählt. Neben dem Basismodell also auch für die Varianten Trophy, Triple Black und Option 719 Tramuntana. Metzeler Karoo 4 Reifen stehen als optionale Ausstattung auf Anfrage zur Verfügung.
Für R 1300 GS entwickelt – Spezifikation B
Die Erstausrüstungsreifen Tourance Next 2 in der Spezifikation B, die speziell für die neue BMW R 1300 GS entwickelt wurden, sollen ein neues Leistungsniveau im Adventure-Segment garantieren und sowohl für lange Fahrten als auch für Wochenendausflüge taugen, allein oder mit einem Sozius.
Offroadjunkies wählen den Karoo 4
Wer die Grenzen seines Abenteuers mit der BMW R 1300 GS im Gelände noch weiter ausdehnen möchte, für den gibt es die Karoo-4-Reifen als Sonderausstattung. Dieser Mehrzweckreifen sorgt für Traktion im Gelände und ist widerstandsfähig gegen Abrieb, Schnitte und Risse. Der Karoo 4 liegt in der M&R Bestenliste bei 81 Punkten.
Auch die F 900 GS kommt auf Metzeler-Pneus
Neben der neuen R 1300 GS liefert Metzeler auch die Reifen für die neue F 900 GS und die F 900 GS Adventure, die wahlweise mit Tourance Next 2 oder Karoo 4 ausgestattet sind. Weitere BMW-Modelle, die bereits mit Metzeler Reifen ausgestattet sind, sind die R 1250 GS (mit Karoo 3), die G 310 GS (mit Tourance), die R 1250 RT (mit Roadtec Z8 M/C), die R 1250 R und RS (mit Roadtec 01), die R 18 Roctane (mit ME 888 Marathon Ultra) sowie die K 1600 B, Grand America, GT und GTL (alle mit Roadtec 01).
Artikel zur BMW R 1300 GS auf motorradundreisen.de
Der Karoo 4 ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Karoo 3. Auch die Reifen-Neuheit von Metzeler schreckt nicht vor anhaltendem Offroadeinsatz zurück.
Beim Karoo 4 standen in erster Linie eine Verbesserung der Fahreigenschaften im Schlamm in Verbindung mit einer besseren Straßenlage sowie eine Verkürzung des Bremswegs auf nassem Asphalt sowie längere Lebensdauer im Lastenheft. Erreicht wurde dies ähnlich wie beim Tourance Next 2 durch eine adaptive Laufflächenmischung mit hohem Silica-Anteil und Zweikomponentenprofil am Hinterrad. Das neue Laufflächenprofil ist weniger geschwungen und pfeilförmiger als beim Vorgängermodell, außerdem sind die Stollen nun gleichförmiger und symmetrisch angeordnet. Durch die versetzte Anordnung der jeweils äußeren Profilblöcke wurde die Seitenführung an Vorder- und Hinterrad speziell im Schlamm, Sand und Lehm erheblich verbessert, außerdem garantiert dieses Design bessere Selbstreinigung und besonders am Vorderrad eine erhöhte Nasshaftung in Schräglage. Das ausgeprägte, gerade Negativprofil am Hinterreifen garantiert mehr Vortrieb und Traktion auf Sand und im Schlamm.
Karoo 4 – Adventurereifen mit guten Straßeneigenschaften
Auf der Straße konnte der neue Karoo 4 durch klare Rückmeldungen und eine außergewöhnlich gute Traktion bei ruhigem Lauf auch in Schräglage überzeugen. Besonders die 21-Zoll-Vorderräder blieben dabei völlig neutral und zeigten kein Eigenlenkverhalten, auch die Geradeauslaufstabilität auf ausgeprägten Längsrillen war auf dem Flickenasphalt Italiens tadellos. Bei den schweren Adventurebikes mit 19-Zoll-Vorderrad war ein leichtes Eigenlenkverhalten spürbar, vermutlich wurde dies durch relativ niedrige Reifendrücke für den Offroadtest noch verstärkt. Zur Geräuschentwicklung: Zwischen 60 und 75 km/h ist sie wahrnehmbar, klingt dann aber wieder ab, um ab ca. 115 km/h kontinuierlich zu steigen. Dabei sind jedoch keine unangenehmen Resonanzgeräusche, zumindest auf der Africa Twin, festzustellen. Da der neue Karoo 4 eine M&S-Markierung hat, bleibt die maximale Geschwindigkeit aber auf 160 km/h limitiert, ein Aufkleber im Cockpit ist deshalb Pflicht.
Metzeler Karoo 4 – Verfügbare Größen:
Vorderrad
100/90-19 TL 57Q M+S 110/80 R 19 TL 59Q M+S 120/70 R 19 TL 60Q M+S 90/90-21 TL 54Q M+S
Hinterrad
130/80 R 17 TL 65Q M+S 140/80 R 17 TL 69Q M+S 150/70 R 17 TL 69Q M+S 170/60 R 17 TL 72Q M+S 140/80 - 18 TL 70Q M+S 150/70 R 18 TL 70Q M+S
Einen Generationswechsel gibt es, nachdem bereits der neue Tourance Next 2 präsentiert wurde, bei Metzeler auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den gemischten Einsatz auf und neben der Straße vorgesehen sind: Der neue Karoo 4 tritt die Nachfolge des sehr erfolgreichen Karoo 3 (Anm. d. Red.: Motorrad & Reisen – 89 Punkte – sehr gut) an und punktet auf jedem Terrain mit einem Plus an Leistungsfähigkeit gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger. Mit dem neuen Karoo 4 können alle Fahrerinnen und Fahrer von Adventure- und Maxi-Enduro-Motorrädern ruhigen Gewissens ihre nächste Weltreise in Angriff nehmen, der Reifen wird sie, so verspricht es der Hersteller, bei diesem Unterfangen mit Sicherheit nicht enttäuschen.
Metzeler verspricht mit dem Karoo 4 besseres Handling bei Nässe
Der Karoo 4 zeichnet sich durch ein wegweisendes, patentiertes Laufflächenprofil aus, das die Allround-Performance des Reifens sowohl auf Asphalt als auch auf verschiedenen Offroad-Terrains spürbar erhöhen soll. Beim Einsatz auf Asphalt haben die Ingenieure der Marke mit dem Elefanten im Signet vor allem eine Verbesserung des allgemeinen Handlings und des Verhaltens bei Nässe erzielen wollen. Das neue Profil soll so vor allem den Nassgrip in Schräglage erhöhen. Abseits befestigter Straßen soll der neue Karoo 4 insbesondere auf weichem Untergrund wie Sand, Schlamm und Lehm seine Stärken ausspielen.
Verfügbarkeit
Der Karoo 4 wird ab März 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein: