In der spektakulären Welt des Enduro-Rennsports ist der MCE 6 DAYS EXTREME ebenso beliebt wie erfolgreich: Die Bilanz des Reifens umfasst nicht weniger als 40 Weltmeistertitel, die in der FIM-Enduro-Weltmeisterschaft mit Fahrern vom Kaliber eines Steve Holcombe errungen wurden. Hinzu kommen zahlreiche Kooperationen mit prominenten Veranstaltungen wie den „International 6 Days Enduro“ (ISDE) Rennen und den RED BULL Romaniacs, deren technischer Partner METZELER ist.
Das rundum erneuerte MCE 6 DAYS EXTREME-Portfolio umfasst zahlreiche Innovationen wie neue Spezifikationen für Vorder- und Hinterreifen, die speziell für den Extrem-Endurosport abgestimmt wurden und dank farbiger Linien auf der Lauffläche leicht erkennbar sind.
Im Einzelnen werden folgende Innovationen und Produkte ab Januar 2021 schrittweise eingeführt:
Der MC360™ ist der Geländereifen aus dem Produktportfolio der Marke METZELER, der für die Geländedisziplinen Motocross, Supercross, Cross-Country und Freestyle im Amateur- und Profisegment bestimmt ist. Seit seiner Markteinführung, bei der er Protagonist einer abenteuerlichen Rekordfahrt war (sie führte auf den Nevado Ojos del Salado, dem höchsten Vulkan der Welt, wo die Fahrer bei einer 24-h-Fahrt auf 5960 Meter mit dem MC360 drei Weltrekorde aufstellten), punktet der MC360™ immer wieder mit seiner enormen Vielseitigkeit. Ein Wettbewerbsvorteil, der ihn von der Konkurrenz abhebt.
Innerhalb der Rennsportreifen von METZELER ist der RACETEC™ SM maßgeschneidert für Supermoto-Wettbewerbe. Dabei wurde der Reifen jüngst mit Meisterehren in der Supermoto-EM 2020 dekoriert, wo der frischgebackene Europameister Diego Monticelli den RACETEC™ SM in der 16,5-Zoll-Vorderradkonfiguration verwendet.
Je nach Präferenz des Fahrers bietet der RACETEC™ SM die Möglichkeit, sich für einen 16,5"- (⌀ 420 mm) oder 17"-Vorderreifen in Kombination mit dem klassischen 17"-Hinterradreifen zu entscheiden. Am Hinterrad sind die Reifen in den traditionellen METZELER-Mischungen verfügbar: Supersoft K0, Soft K1 und Medium K2, alle Mischungen besitzen einen hohen Silica-Anteil für blitzschnelles Aufwärmen und bestmögliche Selbstreinigung nur wenige Meter nach den Off-Road-Abschnitten.
Für das Jahr 2021 aktualisiert METZELER diese gesamte Palette: Am Heck verbessert die jüngste Weiterentwicklung der K0-Mischung den Grip beim Beschleunigen aus den Kurven und ermöglicht ein anhaltend hohes Tempo, wodurch die Leistungskonstanz während des gesamten Rennens verbessert wird.
Der 17-Zoll-Vorderreifen verfügt über eine optimierte Kontur, die das Gefühl besonders am Kurveneingang verbessert und damit einen höheren Kurvenspeed ermöglicht. Hinzu kommt eine neue, verbesserte Mischung, wodurch dieser Reifen sich als die bevorzugte Wahl von Fahrern der Klasse S4, die nur auf Asphalt gefahren wird, erweist.
Der neue 16,5-Zoll-Vorderreifen weist neben einem überarbeiteten Profil und Mischungen wie in der 17-Zoll-Reihe, auch eine neue Karkasse auf. Damit ist dieser Reifen optimal für Rennen, die sowohl auf Asphalt wie auch in Off-Road-Sektionen gefahren werden und vermittelt ein Gefühl absoluter Kontrolle.
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".