Die Reifenpaarung des Metzeler Tourance Next 2 21/18 Zoll wurden auf der Yamaha Ténéré, der Aprilia Tuareg sowie der Honda Africa Twin ausprobiert.
Für eine bessere Bremsverzögerung auf nassem Asphalt und die Beibehaltung der Performance auch bei fortschreitender Abnutzung wurde eine neue adaptive Laufflächenmischung mit hohem Silica-Anteil (> 80 %) und SBR-Flüssigpolymeren entwickelt. Dadurch konnte auf nassem Asphalt eine Verkürzung des Bremsweges bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h von über 2 m sowohl beim neuen als auch beim abgenutzten Reifen an der Verschleißgrenze erreicht werden. Um die Übergänge in Schräglage und die Stabilität zu verbessern, wurde die Karkasse 45 % steifer gestaltet, die variablen Profilrillenwinkel in Abhängigkeit von der Schräglage sollen helfen, einen gleichmäßigen Verschleiß des Reifens zu garantieren (Dymatec-Technologie). Tiefe Längsrillen sorgen für Seitenhalt und Stabilität auf unbefestigten Straßen sowie für effiziente Wasserdrainage. Am Hinterrad kommt ein Zweikomponentenprofil zum Einsatz, wobei der zentrale, rund 40–45 mm breite Laufstreifen härter ausgeführt ist. Das bringt bessere Steifigkeit und Stabilität bei gleichzeitig weniger Abrieb, während die weichen Reifenflanken mehr Kurvengrip garantieren. Die Profilbrücken gewährleisten Stabilität über die gesamte Lauffläche.
Beachtliche Schräglagen und gute Bremsverzögerungen
Der neue Tourance Next 2 ist für Kunden gedacht, die ihre Maschine in erster Linie auf der Straße bewegenBei frühlingshaften Temperaturen auf dem trockenen Asphalt im Hinterland von Piacenza standen fast alle gängigen Modelle der namhaften Hersteller zum Test zur Verfügung. Die Reifenpaarung 21/18 Zoll wurde auf der Yamaha Ténéré, der Aprilia Tuareg sowie der Honda Africa Twin getestet. Besonders auf den offroadorientierten Modellen der Mittelklasse überraschten die Reifen mit hoher Spurtreue und Kurvenpräzision. Die langen Federwege der Tuareg und der Ténéré können eine hohe Eigendynamik bei schneller Straßenfahrt verursachen, deshalb wurden die Stabilität, die Kurvenpräzision und die glasklare Rückmeldung der Reifen auch bei harten Bremsmanövern und in Schräglage auf den gerupften italienischen Nebenstraßen besonders geschätzt. Ein Eigenlenkverhalten war bei Bodenwellen oder über Längswellen kaum spürbar. Auch bei sportlicher Fahrweise ohne ABS und Traktionskontrolle ist der Übergang zum Grenzbereich sehr gut progressiv spürbar, dabei erlauben die Tourance Next 2 beachtliche Schräglagen und gute Bremsverzögerungen, ohne die Maschine aus der Spur zu bringen. Es gab keine Möglichkeit, die verbesserte Nasshaftung auf verregneten Straßen zu testen.
Mit dem Metzeler Tourance Next 2 steht der Nachfolger des beliebten Adventure-Reifens in den Startlöchern.
Einer der beliebtesten Tourenreifen auf dem Markt ist der Metzeler Tourance Next. Allerdings ist der beliebte Alleskönner bereits seit 2012 erhältlich und längst nicht mehr taufrisch. Mit dem Tourance Next 2 präsentiert Metzeler nun den Nachfolger.
Metzeler Tourance Next 2 mit zusätzlichen Profilrillen
Das überarbeitete Profil erinnert an den Vorgänger, besitzt jedoch eine höhere Anzahl von Profilrillen, die dafür etwas schmaler ausfallen. Damit ist der Tourance Next 2 noch sichtbarer für den Einsatz auf Asphalt optimiert. Top-Handling und jede Menge Grip für Adventure-Bikes in allen Lagen verspricht Metzeler daher vor allem für leistungsstarke Enduros.
Nochmals sicherer bei Nässe und Kälte
Hohe Silica-Anteile in der Gummimischung, vor allem am Vorderreifen, versprechen nochmals verbesserten Grip bei Nässe und kalten Witterungsbedingungen. Zudem kommen sie der Laufleistung zugute, indem die recht harten Rußpartikel den Abrieb mindern. Während die Gummimischung des Vorderreifens über die gesamte Breite homogen ist, kommen auf den Schultern des Hinterreifens Voll-Silica-Mischungen zum Einsatz, die in Schräglage für zusätzlichen Grip sorgen dürften.
Gewinne den neuen Metzeler Tourance Next 2 und besuche die offizielle Deutschlandvorstellung als Testfahrer
Nachdem wir bereits einen Tourance Next 2 in unserem Adventskalender verlost haben, bietet Euch Metzeler noch eine zweite Gewinnchance und verlost zehn Reifensätze. Außerdem wählt Metzeler drei Zweiradfans unter allen Teilnehmern aus und lädt sie zur Deutschlandvorstellung des Reifens ein. Noch bis zum 31.12.2021 könnt Ihr unter https://bit.ly/Metzeler-Abenteuer-2022 mitmachen!
Text: Alexander Klose, Thomas Kryschan, Fotos: Metzeler