Mit den Modellen ST1 und RT1 bringt Sena zwei neue Einsteigermodelle mit Mesh 2.0-Unterstützung auf den Markt. Anders als bei der 50er-Serie kommunizieren die Spider-Modelle Gespräche ausschließlich über das Mesh-Protokoll. Bluetooth, hier in Version 5.2 verbaut, wird lediglich zur Kopplung des Smartphones und Navis verwendet. Beide Geräte unterscheiden sich lediglich in der Bedienung, die Funktionen sind identisch. Das ST1 kommt per Steuerrad, das RT per Drei-Tasten-Steuerung daher. Das Gewicht beider Module beträgt circa 60 Gramm. Die Sprechzeit gibt Sena mit bis zu 11,5 Stunden an. Das ist sogar etwas mehr als bei den 50ern, die im Mesh-Modus lediglich 8 Stunden durchhalten. Auch der Ladevorgang geht fixer und soll lediglich 1,5 Stunden andauern.
Sena Spider RT1 kommt mit einer Drei-Tasten-Steuerung daher
Mesh Intercom 2.0-Technologie
Die Mesh 2.0-Technologie von Sena, die erstmals in den Flaggschiff-Headsets 50S und 50R zum Einsatz kam, vereinfacht die Kommunikation zwischen Fahrern in großen und kleinen Gruppen. Spider-ST1- und RT1-Geräte sind mit allen Sena Mesh 2.0-Geräten kompatibel, einschließlich 50S, 50R, 30K und allen Sena Bluetooth-Geräten, die mit dem +Mesh-Adapter verbunden sind.
Sena Spider ST1 Das Spider ST1 sowie das RT1 verfügen über zwei verschiedene Intercom-Modi: „Group Mesh“ und „Multi-Channel Open Mesh“. Bei der Verwendung von „Group Mesh“ erstellen Benutzer eine private Gruppe, die bis zu 24 Fahrer über eine theoretische Reichweite von bis zu 8 km unterstützt. Somit verfügt die Spider-Serie über die gleiche Reichweite wie die Premiumproduktpalette. Beim „Group Mesh“ müssen alle Fahrer in eine private Gruppe aktiv eingeladen werden und können nicht ungefragt beitreten. Das „Multi-Channel Open Mesh“ ermöglicht es den Fahrern, mit einer praktisch beliebigen Anzahl von Teilnehmern im Mesh 2.0-Netzwerk zu kommunizieren. „Open Mesh“ bietet dabei Multikanal-Optionen, was bedeutet, dass Fahrer zwischen 9 Frequenzen wechseln können, um sich mit verschiedenen Fahrergruppen innerhalb der größeren „Open Mesh“-Gruppe zu unterhalten.
Smartphone-Kopplung und Audio-Multitasking
Per Bluetooth-5.2-Verbindung kann das Smartphone oder das Navi mit dem Spider ST1 oder RT1 gekoppelt werden, um Musik zu streamen, GPS-Wegbeschreibungen zu hören und Anrufe entgegenzunehmen oder zu tätigen. Bei der 50er-Serie können mehrere Geräte per Bluetooth gekoppelt werden, beim Spider muss ich mich dagegen für eines entscheiden. Alle Audiosignale werden über die HD-Lautsprecher des Geräts wiedergegeben. Auf Sound by Harman KARDON, wie in den Premiummodellen, verzichtet Sena bei den Spider-Geräten. Mit an Bord: „Sena Audio Multitasking“. Diese Technologie ermöglicht es Benutzern, ein Gespräch über Mesh 2.0-Intercom mit anderen Fahrern zu führen und parallel die Bluetooth-Funktionen des Smartphones zu nutzen. Eine Sprachsteuerung gibt es dagegen nicht.
Kompatibel mit der „Sena Motorcycles App“
Sena Spider RT1 (links) und ST1 (rechts) im Vergleich nebeneinander Die Sena Motorcycle App bietet Benutzern die Möglichkeit, die Geräteeinstellungen des Spider ST1 oder RT1 visuell zu konfigurieren. Mittels der „Sena Motorcycle App“ kann eine Vielzahl an Einstellungen und Funktionen angepasst werden. Dazu besteht die Möglichkeit, Kanaleinstellungen für „Open Mesh“ aus der Ferne zu verwalten oder eine private Gruppe für „Group Mesh“ einzurichten. Die „Sena Motorcycle App“ kann sowohl im „App Store“ als auch im „Google Play Store“ heruntergeladen werden.
Beide Geräte sind nach einer kurzfristigen Preiserhöhung zu einer UVP von 229,-- Euro bzw. 419,-- Euro für den Doppelpack erhältlich. Zum Vergleich – das Premiummodell 50S liegt einzeln bei 369,-- Euro. Wer schnell ist, findet gar noch Spider ST1 und RT1 Einführungsgeräte zum Preis von 199,-- Euro einzeln oder ab 339,-- Euro im Duopack und bekommt daher derzeit auf der UVP bezogen noch zwei Spider-Geräte für den Preis eines 50S.
Sena stellt mit SPIDER RT1 seine neuen Mesh-Produkte der Einstiegsklasse vor. Das SPIDER RT1 mit kompaktem Design und Drei-Tasten-Bedienung und das SPIDER ST1 mit dem klassischen, komfortablen Jog-Dial-Drehrad sind die ersten Sena-Geräte, die ausschließlich über Mesh Intercom 2.0-Technologie kommunizieren. Die Mesh-Technologie, die bereits bei den High-End-Geräten von Sena zum Einsatz kommt, garantiert eine zuverlässige und stabile Kommunikation sowohl für Fahrer-zu-Fahrer als auch für Gruppenfahrten.