Sein extrem leichtes Tragegefühl entsteht durch den Schnitt seines Polsters, das insbesondere um die Ohren herum viel Platz bietet. Dennoch sitzt der Helm sicher und lässt sich nicht übermäßig auf dem Kopf bewegen. Seine Größe fällt normal aus. Einzig Brillenträger sollten ihre individuelle Kombination aus Helm und Sehhilfe testen. Zwar lässt sie sich widerstandsfrei einfädeln und hat mehr als genug Platz hinter den Ohren, bei breiten Bügeln können sie jedoch ungünstig am Polster des Helms anliegen. In unserem Test schwebte die Brille dadurch teils über der Nase, was irritieren kann.
Die Belüftung ist vorbildlich
In allen anderen Punkten überzeugt der Helm auf ganzer Linie. Insbesondere seine vorbildliche Belüftung ist hier zu nennen. Stickig wird es im Shoei GT-Air II schon bei geschlossenem Visier nie. Bei extremem Wetter – egal ob Hitze oder Nässe – überzeugt darüber hinaus die Lüftungsstellung des Visiers. Ohne direkten Fahrtwind eindringen zu lassen, steigert die minimal geöffnete Scheibe die Luftzirkulation nochmals spürbar. Am niedrigen Geräuschpegel im Inneren ändert das wenig, was gerade im Hinblick auf das installierte Kommunikationssystem wichtig ist. Bereits bei seiner Konstruktion wurde Shoeis GT-Air II für die Installation des Sena SRL2 vorbereitet. Drei Kunststoffabdeckungen an seiner Außenhaut verdecken die Einbaupositionen. Nahezu unsichtbar integrieren sie den Akku und das Bedienfeld des SRL2 in die Form des Shoei-Helms. Sehr angenehm: Auch während der Fahrt ist nach der Installation der Kommunikationstechnik kein Unterschied feststellbar. Alles sitzt an seinem Platz, ohne den Fahrer zu berühren oder gar Druckstellen zu erzeugen. Außen am Helm ragt kein Bedienteil aus der Schale heraus.
Motorräder: Mit sieben Adventure-Bikes durch Griechenland, Fahrtest: Ducati Multistrada V4, Motorrad-Neuheiten 2021, Dauertest: BMW F 850 GS, Fahrtest: KTM 890 Adventure, Retro: Mash X-Ride 650 Classic; Neuvorstellung: BMW R 18 Classic, Ausprobiert: BMW R 18
Touren: Auf den Spuren von Xavier Kieffer: Luxemburg; Sächsisch-böhmischemehr Silberstraße: Durch Oberfranken ins Erzgebirge; Kurs Nordost: Finnland und Russland
Motorräder: BMW R 1250 RT, Ducati Multistrada V4, Royal Enfield Meteor 350, Kawasaki Ninja ZX-10R/RR, BMW R nineT Modelle, BMW G 310 R, Ducati XDiavel- und Scrambler-Modelle, BMW S 1000 R, KTM 890 Adventure, BMW F 850 GS, Mash X-Ride 650 Classic, Mega-Test: 7 Adventure-Bikes im Vergleich (BMW R 1250 GS Exclusive, Honda Africa Twin Adventure Sports DCT, Suzuki V-Strom 1050 XT,mehr Triumph Tiger 900 Rally Pro, 701 Rally Edition, Yamaha Ténéré 700, KTM 790 Adventure R), BMW R 18 & BMW R 18 Classic
Reisen: Auf den Spuren von Xavier Kieffer: Luxemburg; Sächsisch-böhmische Silberstraße: Durch Oberfranken ins Erzgebirge, Kurs Nordost: Finnland und Russland
Preis: 5,90 €
Unüberhörbare Systemansagen
Moderat fällt dabei das Gewicht der Kombination aus: Gerade einmal 1.685 Gramm inklusive SRL2 bringt das Duo auf die Waage. Über das Sena SRL2 ist es nicht nur möglich, mit dem Sozius und anderen Motorradfahrern in der Gruppe zu sprechen. Via Bluetooth können die BMW-Navigation unserer Dauertest-Maschine und zeitgleich das eigene Smartphone mit dem Helm verbunden werden. So sind Telefonate und Musikwiedergabe möglich. Die Software verwaltet dabei die unterschiedlichen Geräte und unterbricht die Musik für Navi-Ansagen und eingehende Telefonate. Doch auch ohne Verbindung zu einer externen Quelle bietet das Sena SRL2 Unterhaltungs- und Informationswert, verfügt es doch über einen integrierten UKW-Empfänger. Die Bedienung erfolgt wahlweise über Gummitaster an der linken Seite des Helms oder über Sprachbefehle. In beiden Fällen reagiert das Sena-System akustisch auf die Befehle und sagt beispielsweise beim Senderwechsel die neue gewählte Radiofrequenz an. Gerade diesen System-Ansagen gilt die größte Kritik in unserem Test. Denn ausgerechnet die vorbildliche Lautstärkenregelung versagt an dieser Stelle.
Unter drei Kunststoffabdeckungen verbergen sich die Einbauplätze des Sena SRL2. Im Radio-Modus regeln die Plus- und Minustasten den Schallpegel des Radios. Kommt zwischendrin eine Navi-Ansage, lässt sich die Lautstärke des Navis über dieselben Tasten anpassen – jeweils solange die jeweilige Quelle aktiv ist. Jedem Eingangssignal kann somit die passende Lautstärke zugewiesen werden. Einzig die System-Ansagen schießen uns mit voller Lautstärke ins Gehör. Und daran lässt sich leider nichts ändern. Selbst intensive Recherche und die Empfehlung des technischen Supports, das SRL2 auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, brachte keine Lösung hervor, obwohl sich Sena-Kunden im Supportforum des Herstellers seit Jahren über genau dieses Phänomen beschweren. „Schmerzhaft laut“ ist das Zitat, das es wohl am treffendsten beschreibt. Fahrer mit Ohrstöpseln werden sich kaum daran stören. Dann erscheint der Lautstärke der Ansagen als genau richtig. Allerdings wollen dann auch alle anderen Quellen auf Maximum eingepegelt werden, will man von der Musik und der Navigation noch etwas hören. Ganz im Sinne des Erfinders ist das sicherlich nicht.
Top – die Kapazität des Akkus
Auf langen Autobahnetappen beeindruckt die Kapazität des Akkus. Obwohl die Lautsprecher auf voller Lautstärke gegen den Gehörschutz ankämpfen müssen, hält das SRL2 den gesamten Tag lang durch. Geladen wird das System per Mikro-USB-Kabel, das nahezu jeden USB-Anschluss sowie die meisten Handy-Netzadapter als Stromquelle nutzen kann. Über das gleiche Kabel lässt sich der Helm an einen Computer anschließen, um im Konfigurationsmenü die Grundeinstellungen des Systems komfortabel anzupassen, eine kostenlose App greift drahtlos auf das selbe Menü zu. Bei Bedarf kommt man an einige der Einstellungen auch ohne externes Gerät heran. Dann werden die Menüpunkte von der Sprachausgabe vorgelesen und über die Bedientasten bestätigt. Die lassen sich auch mit Handschuhen sicher erstasten und nach einer kurzen Eingewöhnung fehlerfrei bedienen. Auf ausgedehnten Touren ist das Sena SRL2 ein echter Mehrwert für den Shoei GT-Air II. Dass es sich nahezu unsichtbar integriert macht die Lösung sehr charmant. Testmotorrad: BMW F 850 GS
Tragekomfort
17 /20
Pro
Größe des Helms fällt aus wie erwartet
viel Raum um die Ohren
guter Kontakt zu den Wangenpolstern
Contra
trotz Brillenkanal beeinflusst das Polter den Sitz der Brille
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
hochwertige Helmschale aus AIM (Advanced Integrated Matrix) mit modularem Styroporkern
drei Helmschalen für die unterschiedlichen Größen
gemessen an der Ausstattung leicht
perfekte Verarbeitung
aufwendig lackierte Dekore
Sicherheit
10 /10
Pro
Notfallwangenpolster
Ratschenverschluss aus Edelstahl
Windgeräusche
14 /15
Pro
einer der leisesten Helme, den wir je getestet haben
Gewicht
5 /10
Pro
1.685 Gramm (inklusive Kommunikation), gemessen in Größe XL
Ausstattung
15 /15
Pro
Helm vorbereitet für Lautsprecher, Mikrofon, Sena-SRL2-Bedienteil und -Akku
integrierte Sonnenblende
Windabweiser am Kinn
Belüftung/Beschlag
10 /10
Pro
im Test zu 100% beschlagfrei
Pinlock-Visier
große, einfach zu bedienende Belüftungsklappen an Kinn und Stirn
Lüfttungsstellung des Visiers
M&R
88/100 Punkte
Der Shoei GT-Air II überzeugt auf ganzer Linie und gehört zu den besten jemals von mir getesteten Helmen. Der Schnitt seines Polsters bietet insbesondere um die Ohren herum viel Platz, so dass ein extrem leichtes Tragegefühl entsteht. Dennoch sitzt der Helm sicher.
Die neuen SRL-Geräte sind beide mit Mesh Intercom und SOUND BY Harman Kardon Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet. Das SRL-MESH ist kompatibel mit den Helmen Shoei Neotec 2, Shoei GT-Air 2 und Shoei J-Cruise 2, während das SRL-EXT mit dem NXR2 kompatibel ist.
Gebaut für Shoei-Helme
Sena SRL-MESH
SRL-MESH Nach dem Einbau ist die kompakte SRL-MESH-Einheit von außen praktisch nicht mehr zu erkennen. Auf der linken Seite des SRL-MESH befindet sich eine 3-Tasten-Bedienung, während auf der rechten Seite die Mesh Intercom-Taste für die Verbindung „mit einem Tastendruck“ angebracht ist.
entwickelt für: Shoei Neotec 2, Shoei GT-Air 2 und Shoei J-Cruise 2 Helme
Bluetooth 5
Mesh-Intercom
4-Wege-Bluetooth-Intercom
Zugang zu digitalen Assistenten
Advanced Noise Control
Sena SRL-EXT
SRL-EXT Die Form des SRL-EXT-Hauptmoduls und des externen Akkus sind so gebogen, dass sie zu den äußeren Rundungen des Helms passen sollen. Das SRL-EXT kann wahlweise mit einer Schnellklemme oder einer Klebemontage befestigt werden. Das SRL-EXT-Hauptmodul wird auf der linken Seite des Helms installiert, während die externe Batterie auf der rechten Seite des Helms aufgeklebt wird.
Sena SRL-EXT Funktionen:
SOUND BY Harman Kardon Lautsprecher und Mikrofon
Speziell für den Shoei NXR2 entwickelt
Bluetooth 5
Mesh Intercom
4-Wege-Bluetooth-Interkom
Zugang zu digitalen Assistenten
Advanced Noise Control
Verfügbarkeit und Preise
SRL-EXT soll bis zum Herbst weltweit erhältlich sein. Der UVP beträgt 339,-- Euro. Das SRL-MESH ist ab sofort zu einem Preis von 369,-- Euro erhältlich.