Oft ist es so, dass man seine Bekleidung erst richtig lieben oder hassen lernt, wenn man extremen Bedingungen ausgesetzt ist. Das kann die brütende Hitze genauso wie der frostige Wintermorgen oder ein ausgiebiger Dauerregen im nasskalten Spätsommer sein. Ein Glück, dass ich all diese Bedingungen in den vergangenen Wochen für den Test des neuen Shoei GT-Air 3 wiedergefunden habe.
Tragekomfort
Doch wie fühlt sich Shoeis neuer Touringhelm an? Dass nicht jeder Helmhersteller auf jeden Kopf passt, ist bekannt. Glücklicherweise habe ich einen „Shoei“-Kopf und auf diesen passt der Helm hervorragend. Die Passform ist so eng wie nötig und dabei so bequem wie möglich. Weder auf der Stirn noch am Hinterkopf oder an den Seiten lassen sich auch bei dauerhaftem Tragen Druckstellen ausmachen. Auch das Gefühl für das Gewicht ist gut. Zwar bringt der Helm im Test mit Pinlock und ohne Kommunikation satte 1.757 Gramm Gewicht auf die Waage, wirklich spürbar ist das jedoch nicht, denn der japanische Hersteller hat den GT-Air 3 gut ausbalanciert. Auch bei höheren Geschwindigkeiten oder Fliehkräften suggeriert das Tragegefühl so deutlich weniger Gewicht, als die Waage dem Helm zuschreibt.
Sowohl die Polster, als auch Verschlüsse und Hebel sind sauber verarbeitet und fühlen sich bei Bedienung hochwertig an. Der Ratschenverschluss am Kinn ist dabei aus Metall, die Helmschale aus Polycarbonat und das Komfort-Innenfutter aus Polyester. Auch die Lackierung, unser Testhelm trägt die blau-weiß-rote Lackierung „Realm TC-10“, wirkt sehr gelungen.
Sicherheit
Zertifiziert ist der Helm nach der neuesten ECE-22.06-Norm. Die Lackierung ist reflektierend und ein Emergency-Release-System ist vorhanden. Zwischen Innenpolster und Helmschale soll ein Polystyrolkern-System durch unterschiedliche Dämpfungsgrade dafür sorgen, dass im Falle eines Sturzes die Energie absorbiert wird, bevor sie auf den Schädel einwirken kann. Auch die Helmschale aus Polycarbonat ist bereits stoßabsorbierend.
Windgeräusche
Durch zusätzliche Polster an der Seite und am Ohr, sowie dem mitgelieferten Breath Guard ist der Shoei GT-Air 3 insgesamt sehr leise. Motorgeräusche werden ebenso konsequent gedämmt, wie durch eine clevere Konstruktion die Eigenentwicklung von Windgeräuschen vermieden wird. So sorgt der Helm insgesamt für ein bemerkenswert niedriges Geräuschlevel. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Helm verhältnismäßig leise.
Wetter
Bei Hitze sorgen die sehr wirksamen Be- und Entlüftungen für einen konstanten, kühlenden Luftzug wider dem Hitzestau. Die unvermeidlich entstehende Feuchtigkeit wird dabei zügig entlüftet und setzt sich dank der mitgelieferten Pinlock-Scheibe auch nicht als Beschlag am Visier ab. Auch in gegensätzlichen Bedingungen konnte sich der Helm bewähren. Stundenlange Fahrten durch den verregneten Spätsommer änderten nichts an der Dichtigkeit des Helmes und seiner Verschlüsse. Auch das Visier blieb dank einer kleinen Gummilippe stets dicht.
Ausstattung
Die Ausstattung des GT-Air 3 ist relativ üppig. Neben dem bereits erwähnten Breath Guard und den Ear-Pads zur Geräuschreduzierung, verfügt der Helm über eine integrierte Sonnenblende und einen Brillenkanal. Ein Muss für jeden hochwertigen Tourenhelm. Hinzu kommen allerhand praktische Ausstattungsmerkmale. Das antiallergene Polster lässt sich unkompliziert und komplett entfernen. Das Visier ist ohne Werkzeug austauschbar und eine zusätzliche Pinlock-Scheibe ist im Lieferumfang enthalten. Nicht mitgeliefert, aber immerhin vorbereitet, ist die Kommunikationsanlage SRL 3 von Sena.
Fazit
Komfortabel, wetterfest und üppig ausgestattet, hat der GT-Air 3 alle Voraussetzungen, um ein hervorragender Tourenhelm zu sein. Bei so viel Ausstattung wiegt der Helm jedoch etwas mehr, auch wenn man das Gewicht kaum spürt. Wer auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Touren- und Integralhelm ist, der dürfte mit dem Shoei GT-Air 3 ausgezeichnet bedient sein.
Shoei stellt den neuen Shoei GT-Air 3 vor. Die dritte Generation des GT-Air zeigt sich, typisch für Shoei, in vielen Farben und ist üppig ausgestattet.
Der Shoei GT-Air in seiner dritten Generation möchte mehr sein als ein Allround-Helm. Shoei kündigt ihn als „hochfunktionalen Sport- und Touringhelm mit Profil und Kante“ an.
Funktion und Komfort
Im firmeneigenen Windkanal entwickelt, soll die aerodynamische Gestaltung des GT-Air 3 eine hohe Effizienz der integrierten Ventilation zeigen und optimale Bedienbarkeit aller Schieber und Regler, auch mit dicken Handschuhen, mit einer niedrigen Geräuschbelastung des Trägers bieten. Die „Comlink-Schnittstelle“ von Shoei erlaubt die Integration des Kommunikationssystems SRL 3 Mesh von Sena. Der Mikro-Ratschenverschluss am Kinnriemen soll das Auf- und Absetzen erleichtern.
Schale und Sicherheit
Die Außenschale des Shoei GT-Air 3 aus AIM (Advanced Integrated Matrix) soll durch ihre Zusammensetzung aus Fiberglas und organischen Fasern hohe Flexibilität mit geringem Gewicht vereinen. In Verbindung mit einem aus mehreren Elementen von unterschiedlicher Absorptionsfähigkeit zusammengesetzten Polystyrolkernsystem verspricht sich Shoei für diese Helmschale eine höchstmögliche Schutzfunktion.
Die Pinlock-Evo-Scheibe aus dem Lieferumfang des Helmes reduziert die Beschlagneigung des Visiers auch unter widrigen Witterungsbedingungen. Das Visier CNS-1C soll mit einer hohen optischen Güte und einem großen nutzbaren Sichtfeld die verzerrungsfreie Wahrnehmung des Verkehrsgeschehens auch an den Rändern des Gesichtsfeldes ermöglichen. Shoei verspricht außerdem, wie bei all ihren Visieren, die Reduzierung von mehr als 99 % der einfallenden UV-Strahlung in das Helminnere. Im Notfall können die Wangenpolster mithilfe des EQRS-Systems (Emergency Quick Release System) für eine schonende Helmabnahme leicht entnommen werden. Der Shoei GT-Air3 erfüllt die Anforderungen der Prüfnorm ECE-R 22.06 für Integralhelme.
Polster und Tragekomfort
Die drei verschiedenen Außenschalengrößen des Shoei GT-Air 3 (XS-M | L | XL-XXL) ermöglichen ein weites Größenspektrum bei einem optimalen Verhältnis von Helm- zu Körpergröße. Die ergonomisch wirkungsvolle Schwerpunktzentrierung des Helmes soll, laut Hersteller, die Belastung der Nackenmuskulatur reduzieren und der Ermüdung vorbeugen, auf ausgedehnten Touren wie auch auf schnellen Autobahnetappen. Konturierte Kopfpolster sollen zudem die Luftzirkulation im Helm unterstützen und sind, ebenso wie die dreidimensional vorgeformten Wangenpolster und das Kinnriemenpolster, vollständig herausnehmbar und waschbar.
Herausnehmbare Ear Pads im Ohrbereich tragen zur Geräuschdämmung des GT-Air 3 bei. Im Zubehörsortiment von Shoei sind Wangenpolster und Kopfpolster in unterschiedlichen Größen und Stärken sowie ein einschiebbares Pad für den Oberkopfbereich erhältlich, zum Ersatz der Originalpolster oder zur individuellen Anpassung des Helmpolsters. Ebenso ein Kinnriemenpolster, ein Breath Guard und ein Chin Curtain.
Ventilation und Aerodynamik
Direkt in den anströmenden Fahrtwind gerichtete Lüftungseinlässe und hoch platzierte Abluftauslässe versprechen laut Shoei eine Reduzierung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit im Inneren des Shoei GT-Air 3. Ein herausnehmbarer Filter in der unteren Frontventilation soll dabei das Eindringen von Insekten verhindern. Die überarbeitete Visierrasterung des Shoei GT-Air3 ermöglicht mit ihrer ersten Rasterstufe eine stabile, spaltbreite Öffnung des Visiers und lässt damit zusätzliche Frischluft in das Helminnere. Ausgeprägte integrierte Spoilerkanten, glatte Übergänge zwischen Visier und Helmschale und eine Verschlankung der Helmschale im frontalen Kinnbereich sollen die aerodynamische Performance des Shoei GT-Air 3 erhöhen und gleichzeitig zur Reduzierung der Geräuschbelastung des Trägers beitragen.
Visier und Sonnenschutz
Das serienmäßig montierte, klare Visier des Typs CNS-1C lässt sich mithilfe seiner Schnellwechselmechanik werkzeugfrei wechseln. Die selbstjustierende Visiermechanik des Shoei GT-Air 3 soll dank ihrer gut konturierten Rasterung eine stufenweise, verwindungsfreie Öffnung des Visiers, inklusive einer ersten Öffnungsposition für zusätzliche Frischluft bei hohen Temperaturen, oder zur Reduzierung der Beschlagneigung des Visiers ermöglichen. Das integrierte Sonnenschutzvisier QSV-2 des Shoei GT-Air3 ist stufenlos ausfahrbar. Es deckt das nutzbare Sichtfeld nahezu vollständig ab und lässt sich auf Wunsch werkzeugfrei durch ein optionales, gelb getöntes Visier mit kontrastverstärkender Wirkung ersetzen. Passende Visiere für den Shoei GT-Air 3 sind in einer Vielzahl von unterschiedlichen Tönungen und Verspiegelungen erhältlich, die unter Beachtung der ECE-Homologationsrichtlinien verwendet werden können.
Preise und Verfügbarkeit
Zur Verfügbarkeit hat Shoei bisher keine konkreten Angaben gemacht. Angeboten wird der GT-Air 3 ab 599,-- Euro in Schwarz und Weiß. Für die unifarbenen Helme ruft Shoei 629,-- Euro auf. Wer ein mehrfarbiges Dekor bevorzugt, muss 729,-- Euro bezahlen.
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