Shoei präsentiert Racing-Helm X-SPR Pro mit ECE 22.06
Der X-SPR Pro wurde für Hochgeschwindigkeitsrennen und sportliche Fahrten entwickelt und soll vor allem die aerodynamische Performance des Vorgängers übertreffen.
Rund 150 Umgestaltungen waren für das neue Design nötig, bis der Helm alle Tests in Shoeis eigener Windkanalanlage und von den MotoGP-Fahrern auf der Rennstrecke meisterte.
Eines der Hauptziele bei der Entwicklung des X-SPR Pro war es, die aerodynamische Performance des Vorgängers X-Spirit III weiter zu verbessern. Doch auch dieser gefiel im M&R Test bereits durch geringe Luftverwirbelungen und eine angenehme Lautstärke. Dennoch ist dies natürlich weiterhin das wichtigste Kriterium, wenn der Helm auch bei Geschwindigkeiten von mehr als 350 km/h auf der Rennstrecke getragen wird.
Die Form wurde in vielen Punkten verändert. Die beiden „Tunnel“ sind dabei definitiv die auffälligsten Veränderungen. Diese Kanäle sollen den Fahrtwind durch den Spoiler hindurch leiten, was für eine stabile Position des Helmes sorgen und somit ein Pendeln des Helmes bei hohem Tempo verhindern soll.
Neue Belüftung
Die Position der Belüftungsein- und -auslässe wurde mit Blick auf die geduckte Sitzhaltung eines Rennfahrers verändert. Mit sieben verschließbaren Belüftungseinlässen und sechs -auslässen bieten sich für jeden Fahrer zahlreiche Optionen. Zusammen mit einem Wangenbelüftungssystem soll der Fahrer auch bei schneller Fahrt einen kühlen Kopf behalten.
Das Visier kann doppelt verriegelt werden und soll in neuer Position für eine angenehmere Sitzhaltung sorgen Der X-SPR Pro ist mit einem neuen Visiersystem mit zentralem Verschlussmechanismus ausgestattet. Die neue Position des Visiers soll es erlauben, eine angenehmere Sitzhaltung einzunehmen und dennoch über ein großes Sichtfeld zu verfügen. Die doppelte Verriegelung verhindert ungewolltes Öffnen des Visiers. Das neue CWR-F2R Visier hat eine zweidimensionale äußere Form, um es mit Abreißfolien bestücken zu können. Vortex-Generatoren am Rand des Visiers reduzieren den Luftwiderstand und erhöhen die aerodynamische Leistung des Helmes in diesem Bereich. Das Visier ist für die Montage einer Pinlock Evo-Scheibe vorbereitet. Die entsprechenden Befestigungspunkte sind aus dem Blickfeld des Fahrers oder der Fahrerin verlegt, um eine klare Sicht über das gesamte Sichtfeld zu ermöglichen. Für anstrengende, lange Endurance-Rennen ist der X-SPR Pro für die einfache Installation eines Trinksystems vorbereitet. Der Helm ist nach ECE 22.06 und FIM homologiert, wiegt 1.450 Gramm und wird ab August 2022 mit einer 5-Jahres-Garantie angeboten. Angaben zum Preis macht Shoei bislang nicht. Erste Shops listen ihn mit einer UVP von 799,-- Euro.