Laser Touring nennt sich der Lederzweiteiler, den Spidi auf die Bedürfnisse von Sporttouringfahrern zugeschnitten hat. Gefertigt aus dickem Rindleder erfüllt er die höchste Klasse der CE-Zertifizierung, den AAA-Standard der Euro-Norm EN 17092. Dass an Schultern und Ellenbogen nur Level-1-Protektoren zum Einsatz kommen, verwundert daher etwas. Und weil die schützenden Einsätze nicht in Protektorentaschen sitzen, sondern fest mit der ledernen Außenhaut vernäht sind, lässt sich daran auch nichts ändern.
Hüft- und Knieprotektoren – ebenfalls Level 1 – stecken wie gewohnt in Protektorentaschen. Ein Brustprotektor und ein Rückenprotektor, der sich vorbildlich über die gesamte Höhe der Jacke erstreckt, lassen sich nachrüsten. Klettflächen für Knieschleifer und ein Polster am Steißbein sind ebenfalls vorhanden. Ein langer Reißverschluss verbindet Jacke und Hose der Lederkombi.
Hoher Tragekomfort dank großzügigen Stretchzonen
Dank großflächiger Stretchzonen am Rücken, in der Leistengegend, auf der gesamten Länge der Arminnen- und Beinrückseiten ist der Tragekomfort hoch und passt sich der Statur des Fahrers an, ohne zu spannen. Im Sommer lässt das Material zudem kühlenden Fahrtwind ins Innere, der am Rücken über perforierte Bereiche und zwei Belüftungsreißverschlüsse wieder entweichen kann. Wer den Anzug auf einem sportlichen Tourer tragen will, wird Stauraum vermissen. Eine große Napoleontasche in der Jacke fasst zumindest Smartphone, Führerschein und Kreditkarte.
164 Seiten, u. a. mit folgenden Themen: Motorräder: Suzuki GSX-S1000GT, BMW F 900 XR, Yamaha R7, Honda Africa Twin & NT1100, BMW R 18 Transcontinental, Honda CB500-Modelle 2022, Ducati Multistrada V2, 1100 Tribute Pro & Urban Motard, Kawasaki Versys 1000, Z650RS & Z900 SE, Royal Enfield Meteor 350, 13 Reiseenduros im 3.000-km-Test
Reisen: Norditalien: Passomehr di Gavia, Schleswig-Holstein ohne Meer: Hamburg, Wacken & Holsteiner Kurven, Luxemburgische Schweiz
Motorräder
Triumph Tiger 900 Rally Pro, BMW R 1250 GS Adventure, KTM 1290 Super Adventure S, Honda CRF1100L Africa Twin ADV Sports DCT, KTM 890 Adventure, Ducati Multistrada V4 S, Moto Guzzi V85TT, Suzuki V-Strom 1050XT, KTM 890 Adventure R, Honda CRF1100L Africa Twin DCT, Suzuki V-Strom 650XT, KTM 1290 Super Adventure R, Yamaha Ténéré 700 Rally Edition, Suzukimehr GSX-S1000GT, BMW F 900 XR, Yamaha WR250F, Yamaha R7, Honda Africa Twin und NT1100, BMW R 18 Transcontinental, Honda CB500-Modelle 2022, Ducati Multistrada V2, 1100 Tribute Pro und Urban Motard, Kawasaki Versys 1000, Z650RS und Z900 SE, Royal Enfield Meteor 350
Touren
Nervenkitzel in Norditalien: Passo di Gavia, Schleswig-Holstein ohne Meer: Hamburg, Wacken & Holsteiner Kurven, Geheimnisvolles Luxemburg: Luxemburgische Schweiz
Tests
Bridgestone Battlax T32, Rukka R-Star, Spidi Laser Touring, AGV AX 9, Nolan N 70-2 X, Daytona AC Classics GTX, Metzeler Roadtec 01 SE, Behring Ultimat R, iXS Classic SO Jacke Moto
Preis: 5,90 €
Die Spidi Laser Touring punktet mit einer bequemen Passform
Ansonsten sucht man vergebens nach weiteren Taschen. Ein wärmendes Innenfutter ist ebenso wenig vorgesehen wie eine wasserdichte Membran. In Kombination mit einer Regenkombi deckt die Spidi Laser Touring dennoch einen großen Temperaturbereich ab und erweist sich auf Tour als komfortabler Begleiter mit toller Passform. Dank zweiteiliger Ausführung lassen sich auch die Pausen entspannt und ohne Jacke genießen. Die hochwertige Optik mit reflektierenden Aufdrucken gefällt und erhöht, in Ergänzung zum abriebfesten Material, auch die passive Sicherheit.
Testmotorrad: Suzuki GSX-S1000
Passgenauigkeit
15 /15
Pro
bequeme, faltenfreie Passform
optimale Armlänge
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
geschmeidiges Leder
sauber verarbeitete Nähte
leichtgängige Reißverschlüsse
Tragekomfort
15 /15
Pro
spannt nicht dank Stretchzonen
komfortabel auf langen Strecken
angenehmes Material
Praxistauglichkeit
11 /15
Pro
keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit
Ausstattung
5 /10
Pro
eine Innentasche
Contra
keine Außentaschen
kein Thermofutter
Wetter
5 /10
Pro
luftdurchlässiges Stretchmaterial
perforierte Bereiche
Belüftungsreißverschlüsse
Contra
nicht wasserdicht
Sicherheit
12 /15
Pro
AAA-zertifiziert
Protektoren an Ellenbogen, Schultern, Hüfte und Knien im Lieferumfang
Rücken- und Brustprotektor nachrüstbar
Contra
fest vernähte Level-1-Protektoren an Schultern und Ellenbogen
M&R
83/100 Punkte
Wer sich für sportlich geschnittenes Leder begeistert und eine bequeme Kombi für sonnige Touren und gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke sucht, sollte die Spidi Laser Touring in die engere Wahl ziehen.
Produktdetails des Herstellers – Spidi Laser Touring
Der Laser Touring Leder-Zweiteiler wurde von SPIDI speziell für Sport- und Sport-/Touring-Fahrer entwickelt. Jeder Laser Touring ist CE-zertifiziert nach dem Klasse AAA-Standard prEN 17092-2: 2017 und aus robustem Rindleder in 1,1 bis 1,3 mm Stärke gefertigt sowie mit elastischem, hochfestem Nylon als Einsatz in flexiblen Bereichen bei extremer Abriebfestigkeit ergänzt.
Jeder Anzug enthält CE-zertifizierte Protektoren nach En 1621-1: 2012 Level 1 auf den Ellenbogen und Schultern sowie innerhalb der Hüft- und Kniepolsterungen, außerdem eine Tasche im Futter für einen Warrior Rückenprotektor der Stufen 1 oder 2 und einer Tasche in der Front für einen Warrior-Brustschutz (nicht enthalten).
Sowohl die Knie als auch die Ellenbogen der Kombi haben Flex-Einsätze für den Komfort sowie ein großer Lederstretchbereich im unteren Rücken, um die perfekte Passform und Beweglichkeit zu gewährleisten. Der Anzug hat ein Netzfutter für bessere Wärmeableitung.
Rennknieschleifer sind optional erhältlich und können auf den Klettbesätzen fixiert werden. Lederperforation im Rückenbereich erhöht die Luftzirkulation sowie die seitlichen Belüftungen schräg unter den Armen und mit Reißverschlüssen zu schließen. Der Reflexbereich auf der Rückseite und die Innentaschen sind zusätzliche Details, welche die Laser Touring ideal für den Sport-Touring-Einsatz machen.
164 Seiten, u. a. mit folgenden Themen: Motorräder: Suzuki GSX-S1000GT, BMW F 900 XR, Yamaha R7, Honda Africa Twin & NT1100, BMW R 18 Transcontinental, Honda CB500-Modelle 2022, Ducati Multistrada V2, 1100 Tribute Pro & Urban Motard, Kawasaki Versys 1000, Z650RS & Z900mehr SE, Royal Enfield Meteor 350, 13 Reiseenduros im 3.000-km-Test
Reisen: Norditalien: Passo di Gavia, Schleswig-Holstein ohne Meer: Hamburg, Wacken & Holsteiner Kurven, Luxemburgische Schweiz