Polyester statt Canvas – das hört man
Das Ergebnis ist die Spidi Originals Enduro. Vier große Taschen mit Druckknöpfen, samtiges Cordband auf der Innenseite des kleinen Stehkragens, Hintern latent bedeckt – genau so soll das sein. Gänzlich anders als beim Original ist das Material der Sommerjacke: Polyester statt Canvas. Das macht die Originals Enduro pflegeleicht und nahezu unverwüstlich, aber leider auch recht „laut“. Das ständige Polyesterrascheln bei nahezu jeder Bewegung muss man wollen oder mögen. Wer sich für gewöhnlich eher lautlos durch die Welt bewegt, sollte lieber den Helm auflassen, solange er in dieser Jacke steckt.Eine Lage, zwei oder drei – je nach Wetter
Regen hält die als Sommerjacke konzipierte Originals Enduro erfreulich lange ab. Sie ist ausdrücklich „50 % wasserdicht“, nicht wasserfest. Mit einem der zahlreichen H2Out-Layer von Spidi lässt sich dieses Problem aber flott und verlässlich lösen. An der Innenseite der Jacke gibt es diverse Vorrüstungen, um wahlweise eine leichte Thermojacke oder eben eine Regenhaut – oder im Winter beides – daran zu befestigen, so man keine Regenkombi überziehen mag. „Step-in Wear“ nennt Spidi dieses praktische modulare Lining-System.Belüftung nur unten am Ärmel
Kälte stellt den Träger der winddichten Retro-Enduro-Joppe somit nicht vor Probleme, Hitze bedauerlicherweise schon. Einzige Belüftungsmöglichkeit sind die Reißverschlüsse unten an den Ärmeln. Wenn die Sonne so richtig vom Himmel knallt, hilft nur das partielle Öffnen der Jacke gegen eine Fahrt im eigenen Sud. Genau wie beim Original.Passgenauigkeit
13 /15
Pro
- guter, körpernaher Sitz, weicher Kragen, angenehme Bund- und Ärmelweite
- Anpassung am Oberarm (Druckknopf), Ärmeln (Reißverschluss plus Klett) und Taille (Klett und Gummizug) möglich
- Schnitt passt wie erwartet
- Größe wie erwartet
- Gummizug am unteren Rücken
Contra
- Material nicht elastisch
Material/Verarbeitung
18 /20
Pro
- 100 % Polyester
- Verarbeitung hochwertig, fest schließende Druckknöpfe
- Nähte innen und außen sauber gesetzt
- origineller Hingucker, feine Gimmicks wie verzierte oder teils versteckte Druckknöpfe, dezentes, gesticktes Logo am Arm
- Verschlüsse gut und funktional verarbeitet, weicher Innenkragen aus Cord, austauschbares Logo-Badge
Contra
- Polyesterglanz
Sicherheit
9 /15
Pro
- Sicherheitsnähte vorhanden
- Reflektoren an Brust- und Rückennaht
- zertifiziert nach Level A
- Protektor am Rücken nachrüstbar
Contra
- nur Mindestabriebfestigkeit
- keine Materialdopplung im Schulterbereich
- keine Vorbereitung für Brustprotektor
- Level-1-Protektoren
- wenige Materialdopplungen
Praxistauglichkeit
15 /15
Pro
- große Außentaschen, die recht lange wasserfest bleiben, große Drückknöpfe
- bequem, guter Sitz, flattert nicht
- uneingeschränkte Bewegungsfreiheit
- auch mit dicken Handschuhen bedienbar
- leichtgängiger Reißverschluss, zusätzliche Knopfleiste, schmutzabweisendes Polyestermaterial, auch abseits des Bikes alltagstauglich
Wetter
7 /10
Pro
- zeitweise (50 % wasserdicht)
- Klima an warmen Tagen okay; leichtes Material, relativ luftig dank Netzfutter
- Klima an kalten Tage okay; guter Windschutz auch an kühlen Tagen, Vorrüstung für optionalen Thermalayer
Contra
- zusätzlicher Regenlayer erforderlich
- Belüftung nur am Unterarm
- keine Be-/Entüftung an Rücken, Brust oder Oberarmen
- Material nicht atmungsaktiv
Ausstattung
6 /10
Pro
- Gummizug und Klettverschluss für Weitenverstellung Hüfte, zwei Druckknöpfe am Oberarm
- vier große Außentaschen, eine Innentasche
- herausnehmbare Protektoren, Vorrüstung für Layer, pflegeleicht
- Vorrüstung für Regenlayer
Contra
- Verbindungen zur Hose nicht vorhanden
- Außentaschen nicht wasserdicht
Tragekomfort
11 /15
Pro
- Tragegefühl angenehm leicht, winddicht
- bequemes Anziehen
- luftiges Netzfutter, einlagiges Innenfutter
- relativ leicht für den Schnitt
Contra
- Protektoren am Ellbogen spürbar
- Polyestergeräusche bei Reibung
- Polyesterrascheln beim An- und Ausziehen
- nicht leicht für eine Sommerjacke (1.511 Gramm)
M&R
79/100 Punkte
Cooler Brit-Look im Italo-Style. Außen schön viel Stauraum, innen Platz für Layer.
Text: Ralf Bielefeldt, Fotos: BMW Motorrad
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