So geschehen am Sachsenring, als der langjährige Stern-Redakteur und heute für M&R tätige Walter Hasselbring meint: „Testet doch mal den X-lite X-802R auf einer Reise!“ „Aber, das ist doch der Helm, mit dem Jorge Lorenzo letztes Jahr MotoGP-Weltmeister wurde“, kontere ich. „Na und? Ich fahre den Helm schon länger bei allen Gelegenheiten und der ist einfach Spitze“, meint Walter augenzwinkernd und fügt hinzu: „Superleicht, richtig leise und das Innenfutter fühlt sich immer gut an!“ Na gut, Walter fährt schon ewig Motorrad. Also her mit dem Rennkäppi! Wir wollen doch mal schauen, ob uns ebenfalls Lobgesänge über die Lippen sprudeln, wenn wir unsere Test-Tagestour im Harz hinter uns haben. Außerdem fällt mir die Aussage eines ehemaligen Nolan-Mitarbeiters ein, als wir seinerzeit den ebenfalls integralen X-lite X-701 für Reise und Tour testen wollten: „Der ist doch mehr für die Rennstrecke gemacht!“ Wir testeten dennoch und stellten fest, dass der „701“ beziehungsweise sein Nachfolger, der X-lite X-702 der perfekte Tourenhelm ist. Wie man auf den Straßen sieht, konnten wir diesen Integralhelm also auch im Reisesegment salonfähig machen. Ja, und nun ist eben der „802R“ dran. Diese Aussage nimmt das Ergebnis natürlich schon vorweg, aber der Racing-Integralhelm der Weltmeister taugt tatsächlich auch für jene Zweiradfans, die nicht mit Tempo 300 über die Rennstrecke jagen wollen. Kommen wir aber mal zu den Details: Da wäre zunächst mal die extrem leichte Außenschale aus Composite Fibre. Mit dieser Materialangabe kann man wenig anfangen, mit der Gewichtsangabe dann aber schon: 1.310 Gramm! In XXL wiegt der harte Hut der Oberklasse dann auch nur 140 Gramm mehr. Wenig Gewicht heißt wenig Belastung und auch auf Touren gilt: Je geringer die Masse auf dem Kopf ausfällt, desto geringer werden Halswirbel und die Schultermuskulatur belastet. Gerade Fans des Gasschiebers, die längere Strecken angehen, werden das zu schätzen wissen. Der in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen X-lite Werksfahrer Jorge Lorenzo entwickelte Helm verfügt zudem über eine tolle Passform und das schon angesprochene erstklassige Wohlfühl-Innenfutter. Auch wenn man stark schwitzt, fühlt sich das stets kühl und höchst angenehm an. Apropos kühl: Sechs Belüftungsöffnungen an der Helmvorder- und oberseite sorgen immer für das richtige Klima im 802R. Als höchst angenehm empfindet man sicher auch das große Sichtfeld, welches das Visier ermöglicht. Motorradreisende müssen allerdings zur Kenntnis nehmen, dass der 802R über kein integriertes Sonnenvisier verfügt. Für alle Fans des Gasschiebers, die ohnehin lieber mit Sonnenbrille unterwegs sind, dürfte das kein Problem sein, zumal der Helm als höchst brillentauglich bezeichnet werden darf. Fazit: Der X-lite 802R bewährt sich nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Landstraße, denn er ist komfortabel, leise, leicht und lässt sich angenehm auch über Stunden tragen. Das ist uns einen Topptip wert, zumal er der günstigste Oberklassehelm ist. Erwerben kann man diesen absoluten Spitzenhelm in den verschiedensten Dekors. Die Preise (unifarben) beginnen bei 449,-- Euro.