Wunderlich hat seine Zylinderprotektoren aus der Extreme Reihe, laut eigener Aussage, in erster Linie für Kunden entwickelt, die auf hohe Schutzwirkung, geringes Gewicht und eine dezente Optik Wert legen.
Guter Schutz und praktisch
Klassische Schutzbügel bieten allerhand Vorteile. Sie schützen das Motorrad vor Schäden, sichern somit oft die Weiterfahrt und sorgen dafür, dass die Maschine im Falle eines Falles nicht gar so flach am Boden liegt. Außerdem lässt sich an Ihnen allerhand Zubehör montieren wie zusätzliche Scheinwerfer oder Kanister. Was bei Abenteurern, die mit ihrer BMW 1250 GS in extremen Gefilden unterwegs sind, notwendig ist, interessiert Fahrer von Reise-Fulldressern, Sporttourern oder Naked-Bikes überhaupt nicht– im Gegenteil.
„Black is beautiful“
BMW-Fahrer, die auf einer 1250 RT, RS oder R unterwegs sind, haben andere Prioritäten. Auch sie legen Wert auf einen hohen Schutz. In erster Linie aber werden die Teile montiert, um sich teure Reparaturen nach einem Unfall zu ersparen. Falls sie sich mal hinlegen, werden die verschrammten Protektoren in der Regel schnellstmöglich ausgetauscht. Hier steht gutes Aussehen und vor allem ein geringes Gewicht im Vordergrund. Dafür gibt es bei Wunderlich die Extreme-Reihe, die seit 2019 bereits auf dem Markt ist. Laut Herstellerangabe wiegt ein Satz der Ventil- und Zylinderprotektoren 1,5 Kilogramm, mit allen Anbauteilen, die man zur Montage benötigt. Für alle, die noch schicker unterwegs sein möchten, hat Wunderlich seit August 2024 eine Black Edition der Extreme Ventil- und Zylinderprotektoren herausgebracht. Wunderlich verspricht sich damit, dass sich die „dekorative schwarze Edelstahleinlage der Black Edition nicht nur Ton in Ton in den Protektor einfügt, sondern zusätzlich die Gefahr des Durchschleifens des Ventildeckels reduzieren kann“.