Die semiaktiven Federelemente der Reihe Plug & Travel von Touratech Suspension sind für BMW
R 1200 GS LC,
R 1250 GS sowie die entsprechenden Adventure-Modelle mit DDC-Fahrwerk konzipiert. Sie ermöglichen den Austausch der serienmäßigen Komponenten, um das Fahrverhalten unter wechselnden Beladungs- und Einsatzbedingungen anzupassen. Die Montage ist ohne Änderungen am Fahrzeug möglich.
Einfache Integration ins Fahrzeug
Die Bezeichnung „Plug & Travel“ verweist auf die Möglichkeit, die semiaktiven Federelemente ohne Anpassung an der Fahrzeugverkabelung zu installieren. Die vorhandenen Stecker werden weiterverwendet, die Steuerung erfolgt über die serienmäßigen Bedienelemente am Lenker. Im Unterschied zur Serienausstattung sind die Federelemente konstruktiv auf den Einsatz unter hoher Last und wechselnden Fahrbahnverhältnissen abgestimmt, einschließlich längerer Fahrten abseits befestigter Straßen. Ziel ist eine konstante Dämpfungscharakteristik unter realen Reisebedingungen.
Sensibles Ansprechverhalten und Reserven für härteste Beanspruchung
Die elektronischen Plug & Travel-Federelemente verwenden die gleiche technische Basis wie die mechanischen Komponenten der Serie Extreme 2. Ein 46 mm starker Dämpferkolben mit reibungsarmem „Low Friction“-Kolbenband sowie ein Trennkolben mit zusätzlicher Führung reduzieren die Reibung im System und ermöglichen ein präzises Ansprechverhalten.
Die automatische Dämpfungsanpassung erfolgt über das patentierte DDA-Ventil, das in Echtzeit auf wechselnde Fahrbahnbedingungen reagiert.
Die Auslegung der Federelemente erlaubt den Einsatz bei hoher mechanischer Beanspruchung, sowohl auf der Straße als auch im Gelände – etwa bei längeren Reisen mit Gepäck oder unter erschwerten Bedingungen.
Technische Weiterentwicklungen der Serie Plug & Travel Extreme 2
Die aktuelle Generation der Plug & Travel Extreme 2-Federelemente verfügt über eine überarbeitete elektronische Federvorspannung, die erstmals vollständig in das Federbeingehäuse integriert wurde. Durch den Verzicht auf eine externe Hydraulikpumpe wird der Bauraum reduziert, was die Installation vereinfacht.
Ein neu konstruierter, zweiteiliger Ausgleichsbehälter vergrößert das Ölvolumen und die wärmeabgebende Oberfläche. Dies dient der Stabilisierung der Öltemperatur bei dauerhafter Belastung.
Darüber hinaus lässt sich die Druckstufendämpfung im High- und Low-Speed-Bereich über einen erweiterten Einstellbereich anpassen, um das Ansprechverhalten gezielt auf unterschiedliche Einsatzszenarien abzustimmen.
Die Fakten: Touratech Suspension Plug & Travel Extreme 2 (Herstellerangaben)
- einfache Integration: Steckverbinder und Bedienelemente werden weitergenutzt
- alle Fahrmodi und Konfigurationen bleiben erhalten
- patentiertes elektronisches DDA Ventil für Dämpfungsanpassung in Echtzeit
- robustes Design mit 46er Trennkolben und großem Ölvolumen
- Low-Friction Dämpferkolben für feinstes Ansprechverhalten
- elektronische Federvorspannung ins Federbeingehäuse integriert
- zweiteiliger Ausgleichsbehälter mit vergrößertem Ölvolumen
- Druckstufenverstellung mit erweitertem Einstellbereich im High- und Low-Speed-Bereich
- voll servicefähig
- Touratech Setup für Reisen mit Gepäck
- individuelle Abstimmung der Federhärte nach vorherigem „Suspension Check“
Preisliste Touratech Suspension Plug & Travel Extreme 2 für BMW R 1200 GS LC, R 1200 GS Adventure LC, R 1250 GS und R 1250 GS Adventure
Produkt | Preis |
Federbein vorne für BMW R 1200 GS LC / R 1250 GS (2018-) | 1.599,-- Euro |
Federbein hinten für BMW R 1200 GS LC / R 1250 GS (2018-) | 2.599,-- Euro |
Federbein-Set für vorne und hinten für BMW R 1200 GS LC / R 1250 GS (2018-) | 3.999,-- Euro |
Federbein vorne für BMW R 1200 GS Adventure LC / R 1250 GS Adventure (2018-) | 1.599,-- Euro |
Federbein hinten für BMW R 1200 GS Adventure LC / R 1250 GS Adventure (2018-) | 2.599,-- Euro |
Federbein-Set für vorne und hinten für BMW R 1200 GS Adventure LC / R 1250 GS Adventure (2018-) | 3.999,-- Euro |