BMW-Spezialist Wunderlich nennt seinen Motorschutz für die neue GS „Heldenbrust“. Der Begriff stammt aus der Ära der legendären Zweiventil-Boxer und bezeichnet die Stirnseite des Motors.
Die „Heldenbrust“ soll den Motor der neuen BMW R 1300 GS stirnseitig vor Spritzwasser, Gischt und Steinschlägen schützen. Besonders bei schwarzen Motoren hinterlassen Steinschläge und Schmutz deutlichere Spuren auf dem Motorgehäuse als bei den früheren silbernen Varianten. Das Motorschutzcover soll den Boxer jedoch nicht nur vor Steinschlägen und Schmutz bewahren, sondern laut Wunderlich auch die Optik der Maschine aufwerten. Zudem werde die wertvolle Technik effektiv geschützt – insbesondere, wenn man das Kürzel „GS“ ernst nimmt und sich mit der Maschine auf unbefestigtem Terrain bewegt.
Wunderlich möchte mit der „Heldenbrust“ nicht nur effektiven Schutz bieten, sondern diesen auch mit einer ansprechenden Designwirkung kombinieren. Der Motorschutz ist aus schlagfestem und strapazierfähigem Kunststoff gefertigt und wird über eine 4-Punkt-Befestigung am Motorrad montiert. Dabei soll er sich harmonisch in das Motordesign der BMW R1300 GS einfügen und Funktionalität mit einem ansprechenden Design kombinieren. Die Montage lässt sich laut Wunderlich mit nur wenigen Handgriffen erledigen. Die spezielle Form des Bauteils gewährleistet nicht nur hohe mechanische Stabilität, sondern auch ein geringes Gewicht. Eine Anfrage bei Wunderlich ergab ein Gesamtgewicht von 0,7 Kilogramm, einschließlich aller benötigten Anbauteile. Der Motorschutzcover kostet 99,90 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich.
Technische Daten BMW R 1300 GS 2023-2024 | |
---|---|
Motor | |
Bohrung x Hub | 106,5 x 73 mm |
Hubraum | 1.300 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, luft-/flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 |
Leistung | 145 PS (107 kW) 7.750 U/min |
Drehmoment | 149 Nm bei 6.500 U/min |
Verdichtung | 13,3:1 |
Höchstgeschwindigkeit | >200 km/h |
Wartungsintervalle | 10.000km |
Verbrauch pro 100 km | 4,8 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt |
Schaltung | 6-Gang |
Antrieb | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Alugussrahmen |
Federelemente vorn | EVO-Telelever, Zentralfederbein |
Federelemente hinten | EVO-Paralever II, WAD Federbein, Federvorspannung hydraulisch stufenlos einstellbar |
Federweg v/h | 190/200 |
Radstand | 1.518 mm |
Nachlauf | 112 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,8 |
Räder | Leichtmetall-Gussräder |
Reifen vorn | 120/70-R19 |
Reifen hinten | 170/60-R17 |
Bremse vorn | 310 mm-Doppelscheibenbremse, Vier-Kolben-Radialbremssättel |
Bremse hinten | 285 mm-Einscheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.212 mm |
Breite | 1.000 mm |
Höhe | 1.376 – 1.509 mm |
Gewicht | 237 kg |
zul. Gesamtgewicht | 465 kg |
Maximale Zuladung | 228 kg |
Sitzhöhe | 850 mm |
Standgeräusch | 90 dB(A) |
Fahrgeräusch | 77 dB(A) |
Tankinhalt | 19 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | |
Kurven-ABS | |
ABS | |
Traktionskontrolle | |
Fahrmodi | |
adaptiver Abstandstempomat | |
Motorschleppmomentregelung | |
Berganfahrhilfe | |
Heizgriffe | |
Fahrzeugpreis ab | 19.100,-- Euro |