Option 719 für BMW R 18 und R 18 Classic: Edles Werkszubehör für den Big Boxer

Seit Jahrzehnten steht der interne Code „719“ bei BMW für exklusive Sonderausstattungen. Jetzt ist die begehrte Option für R 18 und R 18 Classic verfügbar.
Option 719 für BMW R 18 und R 18 Classic: Edles Werkszubehör für den Big Boxer
Option 719 für BMW R 18 und R 18 Classic: Edles Werkszubehör für den Big Boxer In die gesteppte Sitzbank integriert BMW eine Sitzheizung.
9 Bilder
12.05.2021
| Lesezeit ca. 2 Min.
BMW
BMW
Seit der Präsentation des Big Boxer stürzen sich Customizer aus aller Welt auf die BMW R 18 und R 18 Classic. Mit der Option 719 legt BMW Motorrad jetzt in Form von Werkszubehör nach, das eine Individualisierung mit historischen Wurzeln ermöglicht. Seit Jahrzehnten steht der interne Code „719“ für exklusive Sonderausstattungen, ausgefallene Sonderwünsche und Einzelstücke. Die Teile werden ab September 2021 verfügbar sein.

Option 719 Designpaket AERO

Das Option 719 Designpaket AERO besteht aus Ventildeckeln, Frontdeckel und Ansaugschnorchel-Covern aus gebürstetem Aluminiumblech. Die Oberflächen sind farblos eloxiert. Filigrane Luftschlitze in den Zylinderkopfhauben sollen an die Streamliner der 1920er- und 1930er-Jahre erinnern. Highlights setzen Plaketten aus massivem Kupfer an Front- und Seitendeckeln. Sie sind verchromt und weiß teillackiert. Optisch erinnert sie damit an die historischen, mit Emaille ausgelegten Embleme.

Option 719 Sitzbank

Die 719 Sitzbank stellt eine exklusive Alternative zur Seriensitzbank dar. Bei unveränderter Seriensitzhöhe verbaut BMW eine integrierte Sitzheizung und legt sich bei der Verarbeitung mächtig ins Zeug. Schwarze Materialien verziert eine rautenförmige Steppprägung, ein gestickter BMW Schriftzug und das 719-Symbol.
BMW R 18 Zubehöroption 719

Lackierung in Galaxy Dust metallic/Titansilber 2 metallic

Bei der Farbe Galaxy Dust metallic handelt es sich um einen Flip-Flop-Lack, der je nach Lichteinfall violett bis türkisblau schimmert. Große Pigmente sorgen bei Sonneneinstrahlung für einen zusätzlichen Effekt. BMW kombiniert den besonderen Lack mit Flächen in Titansilber 2 metallic, wobei beide Farben mit einem Smoke-Effekt – bekannt von der legendären R 90 S – ineinander übergehen. Zusätzlich umrandet eine weiße Doppellinierung die silbernen Flächen.
infotainment

Räder AERO und ICON

Zwei Leichtmetallgussradsätze stehen für die Option 719 zur Wahl: AERO und ICON, jeweils im Sechsspeichen-Design, sind in den Grundfarben Silber matt beziehungsweise Schwarz matt erhältlich. Für Akzente sorgen filigrane überfräste Rippen an den Speichen. BMW spricht dabei vom "Contrast Cut", da das bearbeitete Aluminium einen sichtbaren Kontrast zu den Lackfarben der Räder bildet.

R 18 und R 18 Classic

Beide R-18-Modelle stehen in der Tradition historischer BMW-Motorräder. Sie nehmen technisch als auch optisch Anleihen an berühmten BMW-Modellen wie der R 5. Die Markteinführung erfolgte mit den edel ausgestatteten First-Edition-Modellen, deren Produktion Ende Juli 2021 ausläuft. Mehr als 13.000 Einheiten der First Edition wurden bereits gefertigt.
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
BMW R 18 - Baujahr: 2020
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
BMW R 18 2020 BMW R 18 Classic 2020
Nutzerbewertungen
BMW BMW
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 107 x 100 mm 107 x 100 mm
Hubraum 1.802 ccm 1.802 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxermotor luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxermotor
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5
Leistung 91 PS (67 kW) bei 4750 U/min 91 PS (67 kW) bei 4750 U/min
Drehmoment 158 Nm bei 3.000 U/min 158 Nm bei 3.000 U/min
Verdichtung 9,6 :1 9,6 : 1
Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h über 180 km/h
Wartungsintervalle alle 10.000 km alle 10.000 km
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung Einscheiben-Trockenkupplung
Schaltung 6-Gang 6-Gang
Sekundärantrieb Kardan Kardan
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen Doppelschleifen-Stahlrahmen mit angeschraubten Unterzügen
Federelemente vorn Teleskopgabel 49-mm-Teleskopgabel
Federelemente hinten Stahl-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein Stahl-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein
Federweg v/h 120 mm / 90 mm 120 mm / 90 mm
Radstand 1.731 mm 1.731 mm
Nachlauf 150 mm 150 mm
Lenkkopfwinkel 58 ° 58 °
Räder Speichenrad Speichenrad
Reifen vorn 120/70 R 19 130/90 B16
Reifen hinten 180/65 B16 180/65 B16
Bremse vorn 300-mm-Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel 300-mm-Doppelscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten 300-mm-Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel 300-mm-Einscheibenbremse, 4-Kolben-Festsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.440 mm 2.440 mm
Breite 964 mm 964 mm
Höhe 1.232 mm 1.397 mm
Gewicht 345 kg 365 kg
Maximale Zuladung 215 kg 195 kg
Sitzhöhe 690 mm 710 mm
Standgeräusch 95 dB(A) 95 dB(A)
Fahrgeräusch 80 dB(A) 80 dB(A)
Tankinhalt 16 Liter 16 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Intelligenter Notruf ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung
Fahrzeugpreis ab 22.800 € 25.100 €
Sonstiges Preis ab 2022: ab 21.600,-- Euro
Preis ab 2023 unverändert
Preis ab 2022: ab 23.950,-- Euro
Preis ab 2023 unverändert
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...