Für Kawasakis Mittelklasse-Supersportler
ZX-4R und
ZX-4RR hat SC-Project drei neue Endtöpfe vorgestellt. Zwei für den Betrieb auf der Rennstrecke und eine zulassungstaugliche Version für den Betrieb auf öffentlichen Straßen. Die neuen Endtöpfe sollen sowohl Performance als auch den Sound optimieren und deutlich leichter sein als die Serienendtöpfe. Der Aufwand zur Installation soll gering ausfallen, ein Remaping nicht nötig sein.
Straßentauglich mit 50% Gewichtsersparnis und verschiedenen Varianten
Der SC1-S genannte Endtopf ist für die Straße zugelassen und soll nur etwa halb so viel wiegen wie das serienmäßige Bauteil. SC-Project verspricht eine bessere Leistungsentfaltung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Bei 7.600 U/min soll das zu einem Plus von 1,2 PS und 1,2 Nm führen. Der SC1-S kommt in den Varianten Kohlefaser und Titan, jeweils mit Kohlefaser-Endkappe und kostet in der unverbindlichen Preisempfehlung 580,-- Euro.
Titan-Tüte für die Rennstrecke
Aus Titan ist der S1 genannte Endtopf für den Einsatz auf der Rennstrecke gefertigt. Hier soll die Gewichtsersparnis mehr als 65% betragen und Leistung und Drehmoment bei 13.000 U/min um 5 PS und 3 Nm gesteigert sein. In Deutschland und Österreich wird der S1 für 480,-- Euro UVP angeboten.
Bis zu 6 PS mehr und 80% weniger Gewicht mit dem CR-T verspricht SC-Project
Der CR-T Slip-on-Endschalldämpfer für die ZX-4R und ZX-4RR ist ebenfalls in den Varianten Titan und Kohlefaser erhältlich. Auch er hat keine Straßenzulassung und ist ausschließlich für den Betrieb auf der Rennstrecke gedacht. Mit, laut Hersteller, 80% Gewichtsersparnis im Vergleich zum Serienteil, erhöhen sich hier Leistung und Drehmoment bei 13.000 U/min um 6 PS und 3,5 Nm. Der CR-T kommt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 460,-- Euro in den Handel.