Langstreckentauglichkeit im Fokus
Als Tourer und Adventure Bike ist die
Honda XL750 Transalp ein Motorrad, das für die Langstrecke konzipiert ist. Beim Thema Sitzkomfort sieht Zubehörspezialist Touratech allerdings noch Optimierungspotenzial und hat drei Varianten einer auf die Transalp abgestimmten Komfortsitzbank entwickelt.
Ergonomisch geformter Schaumkern
Herzstück der Touratech Komfortsitzbänke ist der Schaumkern. Die Rezeptur wird modellspezifisch angepasst. Besondere Bedeutung kommt dabei der Hohlkehle entlang der Sitzflächen-Längsachse zu, die das Steißbein entlastet. Wichtig für den Komfort auf langen Strecken ist auch der Neigungswinkel der Sitzfläche, der einerseits das Rutschen verhindern muss und andererseits die Beckenposition des Fahrers im Sinne einer ergonomisch sinnvollen Haltung unterstützten soll. Die Kontur ist für gleichmäßige Gewichtsverteilung zuständig.
„Fresh Touch Technologie“ für heiße Tage
Bei der Erstellung der Schnittmuster für das Bezugsmaterial wird auf die Vermeidung störender Nähte geachtet. Für die Komfortsitzbank der Transalp kommt bei Touratech ein wasserdichtes Bezugsmaterial mit Fresh Touch Technologie zum Einsatz. Dieses soll den Infrarotanteil des Sonnenlichts reflektieren und so für eine geringere Aufheizung der Sitzbank sorgen. Rund 10 °C soll der Unterschied betragen.
Drei Sitzhöhen
Die Touratech Komfortsitzbank für die Honda XL750 Transalp ist als einteilige Ausführung erhältlich, die eine Veränderungen der Sitzposition sowie Gewichtsverlagerungen bei Offroad-Fahrten erlaubt. Angeboten werden drei Höhen mit jeweils angepasster Schaumfestigkeit ab voraussichtlich April 2024. Den Preis verrät Touratech bislang nicht. Derzeit erhältliche, vergleichbare Sitzbänke liegen bei rund 500,-- Euro.