Einen komplett neuen Weg hat Touratech bei der Konstruktion des eigens für die R 1300 GS entwickelten Motorsturzbügels Street beschritten. Das Kernstück des robusten Protektors ist der integrierte Schleifschutz. Dieser ist in seiner Kontur auf den Ventildeckel des 1300er-Boxers abgestimmt. Bei einem Aufprall nimmt der Bügel die entstehenden Kräfte auf und verteilt sie. Das Schleifpad kann sich im Ernstfall flächig am Ventildeckel abstützen. Der motornahe Verlauf des Bügels erhält laut Touratech die volle Bodenfreiheit.
Die klassische Konstruktion des Sturzbügels aus 25 × 2 Millimeter starken Edelstahlrohren umschließt die Zylinder der BMW R 1300 GS wie ein Käfig. Verstärkungen aus 3D-geformten Elementen sorgen für zusätzliche Festigkeit. Montagepunkte sowie Kunststoff-Pufferelemente entlasten den Rahmen. Eng am Fahrzeug montiert, hat der Sturzbügel nahezu keinen Einfluss auf die Schräglagen- oder Bodenfreiheit.
Verkleidungssturzbügel für Touratech Motorsturzbügel
Der Verkleidungssturzbügel schützt die empfindlichen Kühler, die Verkleidung und selbst den Tank der R 1300 GS. Zur Kombination mit dem Touratech Motorsturzbügel geeignet.
Verkleidungssturzbügel für Original-BMW-Motorschutzbügel
Zur Montage gemeinsam mit dem Motorschutzbügel aus dem BMW-Zubehörprogramm bietet Touratech eine weitere Variante des Verkleidungssturzbügels an.
Verstärkungsstrebe Edelstahl für Original-BMW-Motorschutzbügel
Durch den zusätzlichen vierten Abstützpunkt wertet die Touratech Verstärkungsstrebe die Funktionalität des Motorschutzbügels aus dem BMW-Zubehörprogramm auf. Kunststoff-Pufferelemente sorgen für zusätzlichen Schutz. Dank Anpassung an den OEM-Schutzbügel lässt sich das aus 25 × 2 Millimeter starkem Edelstahlrohr gefertigte Produkt einfach montieren, verspricht Touratech.