Die unvergessliche Tour im Dreiländereck – für alle, die das Besondere lieben
Geniale Streckenführungen, beeindruckende Landschaften und ein Rahmenprogramm, das es in sich hat – mit der Neuauflage dieser Tour haben wir den „Spaßfaktor“ auf ein neues Level angehoben. Ein kurzweiliges Tourprogramm und enorm viel Fahrspaß erwarten dich bei dieser sechstägigen Auszeit mit dem schönsten Fortbewegungsmittel dieser Erde…
Tag 1: Individuelle Anreise zu unserem Treffpunkthotel im Bayerischen Wald
Eintreffen am Hotel bis 17:00 Uhr. Beim Abendessen lernen wir uns kennen und stimmen uns beim anschließenden Tourbriefing auf die vor uns liegenden Fahrtage ein.
Bei Anreise mit dem eigenen Pkw stehen für die Dauer der Motorradreise Parkplätze am Hotel zur Verfügung.
Übernachtung: Raum Bad Kötzting
Tag 2: Von den Höhen des Bayerischen Waldes nach Südböhmen
Der Nationalpark Bayerischer Wald zeigt sich gleich zu Beginn unserer Reise von seiner schönsten Seite. Schmale, kurvige Straßen führen uns zum Großen Arbersee, der uns ein erstes tolles Fotomotiv liefert. Dann wechseln wir die Seite und Tschechien begrüßt uns mit einem dobrý den. Wir sind angekommen, im größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas. Auf dem Weg zum Lipno-Stausee, der Teil der Moldau-Kaskade bildet, verspüren wir die herrliche „Wildheit“ dieses unberührten Landstrichs.
Und wie aus dem Nichts liegt er plötzlich vor uns, der Vodní nádrž Lipno. Wir folgen dem „Böhmischen Meere“, wie die Moldau auch genannt wird, bis Krumau, unserem heutigen Etappenziel. Wir werden in der Altstadt Abendessen und anschließend in die Welt der Geschichten und Legenden von Krumau „eintauchen“. Příjemnou zábavu! Viel Spaß!
Übernachtung: Krumau (Südböhmen)
Tagesfahrleistung: 290 km
Tag 3: Quer durch Südböhmen in die Wachau
Vorbei an Sankt Pölten, der Landeshauptstadt Niederösterreichs, erwartet uns nun der Süden der Alpenrepublik. Unsere Route verläuft dicht am beschaulichen Flüsschen Traisen, deren sanften Biegungen wir mit unseren Motorrädern folgen. Was nun kommt, ist Fahrspaß in Vollendung. Die Bilderbuchlandschaften des Nationalparks Eisenwurzen und Gesäuse bilden die Kulisse für unser schier unendliches „Kurvenfeuerwerk“.
Unser Tourbook führt uns vorbei an ungebändigten Wildwassern, steilen Felsen, eindrucksvollen Schluchten und hoch aufragenden Felswänden. Ein Fahrtag auf den schönsten Straßen Oberösterreichs, der nicht oder zumindest nur schwer zu toppen ist!
Übernachtung: Nähe Steyr (Oberösterreich)
Tagesfahrleistung: 270 km
Tag 5: Von Oberösterreichs schönster Stadt zurück in den Bayerischen Wald
Vom südlichsten Punkt unserer Reise starten wir heute Richtung Donau. Der uns bereits bekannte Fluss liegt heute im Fokus unserer Tagestour. Hautnah, an der „Schlögener Schlinge“ erleben wir die Naturgewalten der vergangenen Jahrtausende bei einer Tasse Kaffee, bevor die Aussichten auf einer der schönsten Höhenstraßen des oberen Donautals auf uns wirken. Nach diesem „Ausflug in die Berge“ erwartet uns die bekannte Drei Flüsse Stadt Passau.
Und wie sollte es anders sein, unser Mittagessen genießen wir mit Blick auf die Altstadt und die Flüsse. Wieder gestärkt überqueren wir die Donau mit einer Gierseilfähre aus den vergangenen Jahrhunderten. Dieses motorlose Wasserfahrzeug bringt uns nur unter Änderung des Anstellwinkels emissionsfrei ans gegenüberliegende Ufer. Scheinbar veraltete Technik ist in unserer Zeit wieder angekommen… Wir folgen noch einige Zeit der freilaufenden Donau, bevor wir hinter Deggendorf erneut in den „Kurvenzauber“ Niederbayerns und der Oberpfalz einsteigen.
Übernachtung: Raum Bad Kötzting
Tagesfahrleistung: 260 km
Tag 6: Individuelle Heimreise
Noch einmal frühstücken wir gemeinsam, dann heißt es Abschied nehmen. Auf der individuellen Heimreise begleiten uns unsere Erinnerungen an die zurückliegende Tour.