Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Die südlichste Region Spaniens ist insbesondere im Winter für Besucher aus Mitteleuropa kaum zu toppen. Es warten viele Highlights in Motorradfahrers Wunderland, die dazu einladen, in die Wärme der Iberischen Halbinsel zu flüchten.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das „Gold“ liegt so nah? Wir hatten die Planung zu unserer großen Ostseeküsten-Scouting-Tour begonnen, da schlug sie vor, dass wir in Zukunft doch auch einmal die polnische Ostseeküste mit in unser Programm aufnehmen könnten. Mit der fast schon grenz­nahen Lage Stralsunds wären wir...
Für die einen ist sie die Wanderinsel schlechthin, die anderen nennen sie Blumeninsel. Für nicht wenige Motorradfahrer werden dort – selbst beim wiederholten Besuch – Träume wahr, manchen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte zum Trotz. Unser Autor zieht Bilanz – und Vergleiche zwischen Einst und Jetzt.
Amerika ist nicht gerade verschrien für kurvenreiche Strecken. Dass aber keineswegs die ewig langen Geraden im Vordergrund stehen müssen, wenn man statt des europäischen Winters sein Motorradvergnügen in Kalifornien sucht, ist keine Legende. „Twisties“ finden sich in großer Zahl, wenn man weiß, wo man sie suchen muss.
Eins, zwei, fünf – die Zahlenkombination passt in diesem Jahr zum Alter des Nord-Ostsee-Kanals und auch zu uns, den NOK-Bikern. Bei unserem Rainer entstand die Idee, sie für eine spezielle Tour zu nutzen. Der Nord-Ostsee-Kanal gehört weltweit zu den meistbefahrenen, künstlichen Wasserstraßen für Seeschiffe. Im 125....
Das Trentino in Südtirol (Italien) bietet wunderschöne Berg­straßen und eine atemberaubende Landschaft. Aufgrund der Höhe auf einigen Straßen liegen die besten Fahrmonate zwischen Juni und Oktober.
Mit der Fähre einfach zu erreichen, gute touristische Infrastruktur, angenehmes Klima und viele wunderschöne Sträßchen. Lettland ist ein ideales Ziel für eine Woche Motorradurlaub.
Was ist eigentlich los in Rußland? Und wie schaut es aus in Afrika? Fragen, die in der Regel Korrespondenten beantworten können. Oder Menschen, die sich selbst vor Ort ein Bild gemacht haben. Auf eigener Achse. Erlebnis(fahr)bericht über zwei besondere Orte.
„Provinziell“ klingt negativ, kann aber auch wunderschön sein. Obwohl wir nur etwa 50 Kilometer südlich von Stuttgart unterwegs sind, führt diese Tour durch mitunter einsame Gegenden, aber ebenso durch wunderschöne Landschaften. Dr. Dietrich Hub hat nicht nur eine schöne Fahrstrecke, sondern auch geschichtlich...
Unser heutiger Plan sieht vor, über das Timmelsjoch zu fahren, Österreichs höchsten internationalen Grenzübergang und eine der besten Motorradstraßen des Landes. Der mächtige Timmelsjochpass steigt aus dem Ötztal im österreichischen Tirol herauf und überquert die Grenze zu Italien auf 2.474 Metern über NN, bevor er...