Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Der diesjährige Mega-Test führt uns entlang aktiver Minenfelder in abgelegene Dörfer und Siedlungen. Verborgen in ungewohnt tiefen Schluchten sind sie über schroffe Schotterstraßen zwar erreichbar, Besucher und Fremde verirren sich aber eher selten hierher. Die schmalen Pisten zwischen den senkrechten Felswänden führen...
Auch, wenn unsere Motto-Tour „Schleswig-Holstein ohne Meer“ heißt, ist es eine gute Idee, die Fahrt am Hamburger Hafen zu beginnen. Bei einem Espresso sitzen wir auf dem Feuerschiff, das zweckentfremdet ein Restaurant und ein Hotel beherbergt. Im Hintergrund thront die Elbphili, vor uns liegt das turbulente...
Bei Motorradtouren in Norditalien ist es fast schon ein Muss, das Stilfserjoch zu fahren. Der berühmte Pass steht ganz oben auf der Liste vieler Biker und wurde unzählige Male fotografiert, gefilmt und betextet. Deshalb wollen wir einige der unbekannteren, aber in vielerlei Hinsicht ebenso spektakulären Straßen der Region...
Luxemburg präsentiert sich gerade auch für Motorradfahrer als freundliches und einladendes Land. An den Straßen sind an vielen schönen Plätzen Tische und Bänke als Pausenstation aufgestellt. Typisch für das Großfürstentum: Anders als vor allem in südeuropäischen Regionen sind diese Raststellen sehr sauber....
Ende Mai starten wir zu unserem Motorradurlaub mit dem Ziel Korfu. Wir, Günter und Elvira, beide die Mitte fünfzig überschritten, sind seit unzähligen Jahrzehnten verheiratet und haben drei Kinder. Mittlerweile sind sie flügge und wir noch keine Großeltern. So können wir uns seit einigen Jahren intensive Motorradurlaube...
Der südlichste Landkreis Deutschlands gehört zum bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und grenzt südlich von Oberstdorf und den Allgäuer Hochalpen an Österreich. So weit erst mal ganz sachlich. Schon die geografische und topografische Lage hält jedoch auch bei näherer Betrachtung gut und gerne, was diese nicht umsonst so...
Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist der mit Abstand größte Landkreis in Deutschland – zumindest, was die flächenmäßige Ausdehnung betrifft, sogar größer als das Bundesland Saarland. Die meisten Ortschaften haben nicht einmal tausend Einwohner, manchmal sogar weniger als fünfhundert. Dafür gibt es viele...
Unsere heutige Route deckt eine erstaunliche Bandbreite an Landschaftsarten ab, während wir gleich zwei berühmte Motorradstraßen in Tirol befahren – vom grünen Lechtal in Elmen auf 976 m bis zum Fuß des Kaunertaler Gletschers auf 2.750 m.
Die südlichste Region Spaniens ist insbesondere im Winter für Besucher aus Mitteleuropa kaum zu toppen. Es warten viele Highlights in Motorradfahrers Wunderland, die dazu einladen, in die Wärme der Iberischen Halbinsel zu flüchten.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das „Gold“ liegt so nah? Wir hatten die Planung zu unserer großen Ostseeküsten-Scouting-Tour begonnen, da schlug sie vor, dass wir in Zukunft doch auch einmal die polnische Ostseeküste mit in unser Programm aufnehmen könnten. Mit der fast schon grenz­nahen Lage Stralsunds wären wir...
Für die einen ist sie die Wanderinsel schlechthin, die anderen nennen sie Blumeninsel. Für nicht wenige Motorradfahrer werden dort – selbst beim wiederholten Besuch – Träume wahr, manchen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte zum Trotz. Unser Autor zieht Bilanz – und Vergleiche zwischen Einst und Jetzt.
Amerika ist nicht gerade verschrien für kurvenreiche Strecken. Dass aber keineswegs die ewig langen Geraden im Vordergrund stehen müssen, wenn man statt des europäischen Winters sein Motorradvergnügen in Kalifornien sucht, ist keine Legende. „Twisties“ finden sich in großer Zahl, wenn man weiß, wo man sie suchen muss.
Eins, zwei, fünf – die Zahlenkombination passt in diesem Jahr zum Alter des Nord-Ostsee-Kanals und auch zu uns, den NOK-Bikern. Bei unserem Rainer entstand die Idee, sie für eine spezielle Tour zu nutzen. Der Nord-Ostsee-Kanal gehört weltweit zu den meistbefahrenen, künstlichen Wasserstraßen für Seeschiffe. Im 125....
Das Trentino in Südtirol (Italien) bietet wunderschöne Berg­straßen und eine atemberaubende Landschaft. Aufgrund der Höhe auf einigen Straßen liegen die besten Fahrmonate zwischen Juni und Oktober.
Mit der Fähre einfach zu erreichen, gute touristische Infrastruktur, angenehmes Klima und viele wunderschöne Sträßchen. Lettland ist ein ideales Ziel für eine Woche Motorradurlaub.
Was ist eigentlich los in Rußland? Und wie schaut es aus in Afrika? Fragen, die in der Regel Korrespondenten beantworten können. Oder Menschen, die sich selbst vor Ort ein Bild gemacht haben. Auf eigener Achse. Erlebnis(fahr)bericht über zwei besondere Orte.
„Provinziell“ klingt negativ, kann aber auch wunderschön sein. Obwohl wir nur etwa 50 Kilometer südlich von Stuttgart unterwegs sind, führt diese Tour durch mitunter einsame Gegenden, aber ebenso durch wunderschöne Landschaften. Dr. Dietrich Hub hat nicht nur eine schöne Fahrstrecke, sondern auch geschichtlich...
Unser heutiger Plan sieht vor, über das Timmelsjoch zu fahren, Österreichs höchsten internationalen Grenzübergang und eine der besten Motorradstraßen des Landes. Der mächtige Timmelsjochpass steigt aus dem Ötztal im österreichischen Tirol herauf und überquert die Grenze zu Italien auf 2.474 Metern über NN, bevor er...
Anlässlich 30 Jahren Wiedervereinigung unter erschwerten Corona-Bedingungen begeben sich Jürgen und Ralf auf eine Deutschland-Tour und besuchten alle 16 Bundesländer.
Wunderschöne rote Felder so weit das Auge reicht. Sie läuten jedes Jahr den Sommer ein und bieten ein zauberhaftes Naturschauspiel. Schon allein um dieses zu bewundern, lohnt sich ein Motorradausflug.
Auf unserer Tour rund um Winterberg kommen Kurvenfans voll auf ihre Kosten. Hier kann man problemlos eine ganze Woche verbringen, ohne dass einem die Sträßchen ausgehen. Die Runde umkreist das Hochsauerland und damit die nördliche Hälfte des bis zu 843 Meter hohen Rothaargebirges.
Die Tour im südlichen Teil von Baden-Württemberg führt durch diverse Flusstäler: Durch das Obere Neckar­tal, das Lautertal, das Laucherttal, das Obere Donautal und das Bäratal. Sie versprechen nette Kurven und schmale Sträßchen.
2.200 km durch Frankreich in sechs Tagen. Auf Naked Bikes von Triumph, nur mit Jeans und Lederjacke. Ziemlich kühner Plan? Nicht, wenn das Ziel La Vendée heißt. Die kleine Schwester der Bretagne ist eine echte Perle für Motorradtouren. Sauschön. Wenig los. Und am Ende tost vor dir das Meer.
Griechenland ist eines der wenigen Länder Europas, in denen Wälder und Berge mit dem Motorrad frei zugänglich sind. Der Routenverlauf führt daher querfeldein und ist doch legal befahrbar. Eine Einladung ohne schwerwiegenden Grund abzulehnen, kann in Griechenland als Beleidigung aufgefasst werden. Falsche Bescheidenheit ist...
Auf dieser Tour fährt das Team der Basecamp Ostsee Tourer durch Oberfranken und über die Silberstraße durch das Erzgebirge. Auf knapp 300 Kilometern im südlichen Sachsen folgt die Silberstraße dem alten Weg des Edelmetalls aus den Bergwerken in die Städte, wo es weiterverarbeitet wurde und zum Wohlstand der Region führte.
„Terra incognita“ ist Russland für die allermeisten Menschen. Dorthin zu fahren, gar noch selbstorganisiert, ist auch für Motorradfahrer undenkbar. Nach und durch Russland zu fahren ist jedoch einfacher, als man denkt. Klar, man braucht ein Visum, aber auch das bekommt man recht einfach.
Neuseeland ist in zwei Inseln geteilt – Nordinsel und Südinsel. Aus der Sicht eines Motorradfahrers ist die Südinsel wesentlich interessanter, da es Berge, Seen und die verschiedensten Vegetationszonen gibt.
Wer hat nicht schon diese Bilder vor Augen gehabt: blauer Himmel, Sonnenschein, sanfte Hügel, großartige historische Städte, malerische Bergdörfer, Wein, aber nicht zuletzt auch kurvige Straßen, so weit das Auge reicht. Aber es wäre ein Frevel, die Toskana nur als Gegend zur Kurvenhatz zu betrachten, bietet sie doch so...
Vom Südosten Berlins aus Richtung Südsüdwest und dann immer – nicht geradeaus. Stattdessen fahren wir zumeist auf Nebenstraßen ins Dreiländereck, wo die Grenzen von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt aufeinanderstoßen. Unsere Tour führt uns durch gelb leuchtende Rapsfelder, saftige Wiesen und Weiden mit...
Wir sind nicht weit von Stuttgart entfernt. Die Tour ist aber ganz anders als das, was man mit dem mittleren Neckarraum verbindet. Ein großer Teil dieser Strecke führt durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Dieser Naturpark und die Region nördlich davon bis nach Hohenlohe haben den Ruf, dass sich hier Fuchs und...