Motorradtouren & Reiseberichte - Motorrad & Reisen

Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

Hey, fahr mal nach Israel und schreib eine coole Story über Land, Leute, Kultur und Motorradtouren. Klar, kein Problem! Titel? Logo – Reise nach Jerusalem! 
17 kleine historische Städte liegen wie Perlen auf einer 3.500 Kilometer langen Landstraßenstrecke, die kreuz und quer durch unser Nachbarland führt. Exakt 533 Kilometer Luftlinie beträgt die Distanz von Bregenz, der westlichsten Stadt Österreichs, zur östlichsten (Neusiedl im Burgenland), und ziemlich genau halb so weit...
Seit unserem ersten Besuch sind wir bei zahlreichen Gelegenheiten zurückgekehrt und es ist immer wieder fesselnd und verblüffend. Obwohl der Name Gran Canaria vermuten lässt, dass dies die größte der Kanarischen Inseln ist, ist sie tatsächlich nur die drittgrößte nach Teneriffa und Fuerteventura. Allerdings bietet sie...
Jede Menge Fahrspaß auf einsamen Traumstraßen. Dazu täglich kurze On- und Offroad-Camps, um (noch) besser fahren zu lernen. Darum geht es bei den exklusiven „Dainese Expedition Masters“. Ziel 2021 war Sardinien, der Sandkasten im Mittelmeer. Auf dem Programm standen 1.200 Kilometer in fünf Tagen, gut ein Viertel davon...
Einmal quer durch Deutschland. Vom nördlichsten Landpunkt bis an die letzte offiziell befahrbare Spitze im Süden. Wo immer es geht, unter Vermeidung von Schnellstraßen und Autobahnen. Marschroute fürs Navi: „kurvenreiche Strecke“. Dann mal los. Augen zu beim Tanken und ab durch die Mitte! Der etwas andere Roadtrip durch...
Auf Elektromotorrädern geht es durch Algarve, die südlichste Region Portugals.
Die Geschichtsreise am Baltischen Meer beginnt an der Grenze zu Polen auf der Insel Usedom, einer der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands. Mit einer Aprilia Tuono V 4 bin ich entlang der gesamten Küste der ehemaligen DDR unterwegs bis nach Lübeck, dabei interessieren mich vor allem die Geschichte und einige historische...
Wenn man auf der Suche nach engen, technisch anspruchsvollen Kurven an Bergpässen mit Panoramablick ist, dann kann meiner Meinung nach nichts mit den italienischen Dolomiten mithalten.
Sternekoch Xavier Kieffer ist der Held der kulinarischen Krimis von Bestsellerautor Tom Hillenbrand. Sechs Bände über Luxemburgs Gourmet-Antwort auf Sherlock Holmes sind bislang erschienen. Grund genug uns mal an seine Fersen zu heften. Auf Ducati Multistrada 950 S und BMW F 850 GS Adventure.
Nicht nur die Dolomiten in der Region Trentino-Südtirol oder der Provinz Belluno in der Region Veneto haben ihren Reiz und ihre Kurven. Südlich des Val Sugana erhebt sich ein Bergrücken, der nicht ganz so mächtig ist wie die Dolomiten im engeren Sinne und der von Flüssen wie Meschio, Piave, Brenta und Astico im Laufe der...
Ich geb‘s ja zu, irgendwie war ich doch ganz schön skeptisch, als mir angeboten wurde, an einer Tour de Suisse mit einem e-Motorrad teilzunehmen. Die fünftägige Reise sollte durch  die schönsten Regionen der Alpen mit den reizvollsten Pässen führen, meinen Alpen und Pässen, die ich als Schweizer, seit 50 Jahren mit dem...
Zu Costa Rica fällt den meisten Bikern wohl nur die Panamericana ein, wenn es ums Motorradfahren geht. BMW Motorrad will das jetzt ändern: mit der Luxus-Alltagsflucht „The Great Getaway“. Acht Tage „pura vida“ – das pure Leben – in der Schweiz Lateinamerikas. Famose Hotels, lecker Essen und sechs Tage...
Von Heiligenstadt starten wir in den Norden Oberfrankens. Dieser lockt mit kleinen Straßen und Kurven en Masse. Reizvoll präsentiert sich auch die wunderschöne Landschaft zwischen den Langen Bergen, den südlichen Ausläufern des Thüringer Waldes bei Eisfeld und der einmaligen Fränkischen Alb im Süden dieser Runde.
Vom Weserbergland ins Hochsauerland ist es gar nicht weit. Bei dieser flotten Runde von Höxter aus, kommen rund 300 Kilometer auf den Tacho.
Die Tour führt von der Mosel durch Täler und Seitentäler des Rheins und der Lahn sowie durch den Westerwald und eröffnet unvergleichlich schöne Ausblicke.
Einen guten Teil dieser Strecke würde man ohne genaue Tourenbeschreibung garantiert so nicht finden. 
Von dem Bayerischen Wald führt diese Tour über verkehrsarme Straßen über den Großen Arber hoch bis in den tschechischen Teil des Böhmerwalds. 
Das Allgäu bietet  saftige Wiesen, anspruchsvolle Kurvenstrecken, einsame Badeseen und die traumhafte Bergwelt der Allgäuer Alpen - genau das findet man auf dieser Tour ab Kempten.
Auf dieser Tour wird der Weg zum Ziel. Neben den Highlights des Oberharzes inklusive der Kaiserstadt Goslar und dem wildromantischem Okertal, besuchen wir das Torfhaus und wagen einen Abstecher ins märchenhafte Weserbergland.
Im Ederbergland startet diese kurvenreiche 300-Kilometer-Tour vorbei an Sorpe-, Möhne- und Hennetalsperre durch das Sauerland.