News
Ticker

Motorradtouren

Tourentipps, GPS & Roadbooks zum Nachfahren

„Provinziell“ klingt negativ, kann aber auch wunderschön sein. Obwohl wir nur etwa 50 Kilometer südlich von Stuttgart unterwegs sind, führt diese Tour durch mitunter einsame Gegenden, aber ebenso durch wunderschöne Landschaften. Dr. Dietrich Hub hat nicht nur eine schöne Fahrstrecke, sondern auch geschichtlich...
Unser heutiger Plan sieht vor, über das Timmelsjoch zu fahren, Österreichs höchsten internationalen Grenzübergang und eine der besten Motorradstraßen des Landes. Der mächtige Timmelsjochpass steigt aus dem Ötztal im österreichischen Tirol herauf und überquert die Grenze zu Italien auf 2.474 Metern über NN, bevor er...
Anlässlich 30 Jahren Wiedervereinigung unter erschwerten Corona-Bedingungen begeben sich Jürgen und Ralf auf eine Deutschland-Tour und besuchten alle 16 Bundesländer.
Wunderschöne rote Felder so weit das Auge reicht. Sie läuten jedes Jahr den Sommer ein und bieten ein zauberhaftes Naturschauspiel. Schon allein um dieses zu bewundern, lohnt sich ein Motorradausflug.
Auf unserer Tour rund um Winterberg kommen Kurvenfans voll auf ihre Kosten. Hier kann man problemlos eine ganze Woche verbringen, ohne dass einem die Sträßchen ausgehen. Die Runde umkreist das Hochsauerland und damit die nördliche Hälfte des bis zu 843 Meter hohen Rothaargebirges.
Die Tour im südlichen Teil von Baden-Württemberg führt durch diverse Flusstäler: Durch das Obere Neckar­tal, das Lautertal, das Laucherttal, das Obere Donautal und das Bäratal. Sie versprechen nette Kurven und schmale Sträßchen.
2.200 km durch Frankreich in sechs Tagen. Auf Naked Bikes von Triumph, nur mit Jeans und Lederjacke. Ziemlich kühner Plan? Nicht, wenn das Ziel La Vendée heißt. Die kleine Schwester der Bretagne ist eine echte Perle für Motorradtouren. Sauschön. Wenig los. Und am Ende tost vor dir das Meer.
Griechenland ist eines der wenigen Länder Europas, in denen Wälder und Berge mit dem Motorrad frei zugänglich sind. Der Routenverlauf führt daher querfeldein und ist doch legal befahrbar. Eine Einladung ohne schwerwiegenden Grund abzulehnen, kann in Griechenland als Beleidigung aufgefasst werden. Falsche Bescheidenheit ist...
Auf dieser Tour fährt das Team der Basecamp Ostsee Tourer durch Oberfranken und über die Silberstraße durch das Erzgebirge. Auf knapp 300 Kilometern im südlichen Sachsen folgt die Silberstraße dem alten Weg des Edelmetalls aus den Bergwerken in die Städte, wo es weiterverarbeitet wurde und zum Wohlstand der Region führte.
„Terra incognita“ ist Russland für die allermeisten Menschen. Dorthin zu fahren, gar noch selbstorganisiert, ist auch für Motorradfahrer undenkbar. Nach und durch Russland zu fahren ist jedoch einfacher, als man denkt. Klar, man braucht ein Visum, aber auch das bekommt man recht einfach.