Die Route des Grandes Alpes (RGA) bietet reichlich Fahrvergnügen. Wer sie einmal gefahren ist, wird sich immer an die großartigen Aussichten, die schnelle Abfolge von Kurven und die einmalige Landschaft erinnern. Zwei-dreimal kannst du sie fahren, aber dann möchtest du vielleicht etwas Neues kennenlernen?
Links und rechts der Route des Grandes Alpes gibt es reichlich zu sehen und zu fahren. Kleine und allerkleinste Pässe, die den großen Vorbildern in nichts nachstehen. Sie haben einen großen Vorteil: außer uns wird kaum jemand dort sein … der Anwohner auf dem Weg zum Einkauf oder der Briefzusteller im gelben „La Poste“ Wagen werden und begegnen, andere Motorradfahrer kaum. Deine Maschine solltest du sicher beherrschen, denn manche Serpentinen haben es in sich.
Die Aussicht ganz oben ist einfach gigantisch. Auf der Bonette stehen meist 20–30 andere Motorräder, zur Reisezeit an warmen Tagen schon 50–60 … auf den kleinen Passhöhen sind wir fast allein. Col de Hysope, Col du Fanget, Col du Trebuchet, Col St. Raphael, Col de la Sinne … um nur einige zu nennen. Alle Pässe verfügen über asphaltierte Straßen, keine Schotterpisten!
Anreise ist freitagabends im Starthotel bis ca. 19.00 Uhr, zwangloses Kennenlernen, Besprechen der Route und ggf. Reihenfolge der Fahrer, Änderungen dazu sind jederzeit möglich.
Am Samstag starten wir gegen 8.30 Uhr Richtung Gr. St. Bernhard und Kl. St Bernhard. Im Etappenhotel erwartet dich ein komfortables Zimmer, Halbpension und am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstück! Zum Zielort fahren wir ab dort bereits über kleine Pässe, oder über den RGA, Col de l'Iseran, dann entweder Mont Cenis oder Télégraphe, Galibier und weiter über den Izoard … Col de Vars, Col de la Bonnette. Es ist auch vom Wetter abhängig. Am Zielort werden wir ab Montag vier schöne Touren fahren, über die Pässe rechts und links der RGA.
Freitagmorgen starten wir zur Rückreise. Dabei befahren wir weitere Pässe, wie Col de la Cayolle, Col de Chaussy, Col de la Croix de Fer, Col du Glandon, Col de la Madeleine, Col de Tamié usw. Das Etappenhotel wird ein anderes sein als bei der Anreise. Von dort aus geht es zurück zum Ausgangsort, natürlich über weitere Pässe: Col du Marais, Col de la Colombiere, einem Stopp am Genfer See und retour.
Die Gruppen sind klein, hinter dem Tourguide fahren fünf, in Ausnahmefällen sechs Motorräder. Maximale Gruppengröße ist acht Personen, also z. B. vier Motorräder, die mit Fahrer/in und Sozia / Sozius besetzt sind. Falls jemand etwas schneller fahren will, gibt es dafür ausreichend Gelegenheit.
Der Guide spricht fließend Französisch und fährt schon ewig in der Region.
In Frankreich gelten ein paar zusätzliche Regeln, die anders sind als in Deutschland.