Aprilia RSV4 R APRC ABS Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2014 - Werkscode:

Aprilia RSV4 R APRC ABS
Abb. kann vom Baujahr abweichen

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Letzte Aktualisierung: 23.01.2025
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Aprilia RSV4 R APRC ABS - Baujahr: 2014
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
78 x 52,5 mm
Hubraum
1.000 ccm
Bauart
V4-Motor, Viertakt, flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
184 PS ( 134,3 kW ) bei 12.500 U/min
Drehmoment
117 Nm bei 10.000 U/min
Verdichtung
13,0:1
Höchstgeschwindigkeit
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
2.040 mm
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
186 kg
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
845 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit mechanischem Anti-Hopping-System
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Aluminium-Doppelträgerrahmen mit gepressten und gegossenen Blechelementen. Sachs-Lenkungsdämpfer.
Federelemente vorn
43 mm Showa-Upside-Down-Gabel. Geschmiedete Aluminium-Halterungen für radiale Bremssättel. Vollständig einstellbar: Federvorspan
Federelemente hinten
Zweiarmschwinge aus Aluminium; Kombination aus Dünnwand- und Blechgusstechnologie. Sachs-Piggyback-Monofederbein, voll einstellb
Federweg v/h
120 mm / 130 mm
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
105 mm
Lenkkopfwinkel
65,5 °
Räder
Vorne: Aluminiumlegierung, 6 geteilte Speichen, 3,5”x17” Hinten: Aluminiumlegierung, 5 geteilte Speichen, 6”x17”
Reifen vorn
120/70-17
Reifen hinten
190/55-17
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Doppelscheibenbremse, schwimmend, Edelstahl-Bremsscheiben mit Leichtbau-Rotor (Ø 220 mm) und Aluminium-Flansch (6-Punkt-Befestigung), ABS.
Bremse hinten
Einzelscheibe, Ø 220 mm, Brembo-Bremssattel mit 2 getrennten Kolben (Ø 32 mm), ABS.
Tankinhalt / davon Reserve
17 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Einspritzung. Airbox mit vorderen dynamischen Lufteinlässen. 4 Weber-Marelli-Drosselklappen mit 48 mm Durchmesser, ausgestattet mit 8 Einspritzdüsen und einer Ride-by-Wire-Motorsteuerung der neuesten Generation. Auswahl zwischen drei verschiedenen Motor-Mappings, die während der Fahrt vom Fahrer gewählt werden können: T (Track), S (Sport).
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Datenblatt und technische Daten der RSV4 R APRC ABS von Aprilia - Supersport

Baujahr 2013–2014 – Aprilia RSV4 R APRC ABS mit serienmäßigem ABS


Die Aprilia RSV4 R APRC ABS wird ab Modelljahr 2013 als straßenzugelassene Supersportvariante der RSV4-Baureihe mit serienmäßigem ABS angeboten. Sie basiert auf der bestehenden RSV4 R APRC, ergänzt jedoch erstmals ein abschaltbares Antiblockiersystem. Die Produktion dieses spezifischen Modells mit ABS ist laut Aprilia-Modellhistorie auf die Jahre 2013 und 2014 beschränkt.

Das elektronische Assistenzpaket APRC (Aprilia Performance Ride Control) umfasst eine achtstufige Traktionskontrolle (ATC), eine dreistufige Wheelie-Kontrolle (AWC), eine Launch Control (ALC) sowie einen Quickshifter (AQS). Diese Systeme sind vollständig einstellbar und stammen direkt aus der Superbike-Weltmeisterschaftstechnologie von Aprilia. Das serienmäßige ABS ist ein dreifach einstellbares Bosch 9MP-System mit abschaltbarer Funktion, das speziell für sportliche Fahrweise und den Einsatz auf der Rennstrecke abgestimmt ist.

Im Vergleich zur RSV4 Factory verzichtet die RSV4 R APRC ABS auf das Öhlins-Fahrwerk und verwendet stattdessen ein voll einstellbares Sachs-Federbein sowie eine Sachs-Upside-Down-Gabel. Der Aluminium-Brückenrahmen bleibt identisch mit dem der Factory-Version. Auch die Schmiederäder der Factory fehlen bei der R-Variante, stattdessen kommen Gussräder zum Einsatz.

Die Sitzposition ist sportlich ausgelegt, mit hohem Heck und tiefem Lenker. Die RSV4 R APRC ABS ist serienmäßig mit Soziussitzbank und Soziusfußrasten ausgestattet, jedoch aufgrund der sportlichen Ergonomie nur eingeschränkt für den Soziusbetrieb geeignet.

Das Cockpit kombiniert eine analoge Drehzahlanzeige mit einem LC-Display. Dieses zeigt unter anderem Geschwindigkeit, Ganganzeige, Traktionskontrollstufe, Fahrmodi und weitere APRC-Einstellungen an. Der Windschild ist nicht verstellbar und auf aerodynamische Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt.

Ab Werk ist das Modell mit Pirelli Diablo Supercorsa SP-Reifen ausgestattet. Koffer, Topcases oder Gepäcksysteme sind nicht vorgesehen, da das Motorrad konsequent auf sportliche Nutzung ausgelegt ist. Der Tankinhalt beträgt 17 Liter. Bei moderater Fahrweise liegt die Reichweite laut Herstellerangaben bei rund 200 Kilometern.

Die Garantie beträgt laut Aprilia zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Eine optionale Garantieverlängerung ist über das Aprilia-Serviceprogramm erhältlich.

Ist die Aprilia RSV4 R APRC ABS für Anfänger geeignet?


Nein, aufgrund der aggressiven Leistungsentfaltung, der sportlichen Sitzposition und der komplexen Elektronik richtet sich das Modell ausschließlich an erfahrene Fahrer.

Hat die RSV4 R APRC ABS serienmäßig ABS?


Ja, ab Modelljahr 2013 ist die RSV4 R APRC serienmäßig mit einem abschaltbaren Bosch 9MP-ABS ausgestattet.

RSV4 R APRC ABS vs. RSV4 Factory – Unterschiede?


Die RSV4 R APRC ABS verwendet ein Sachs-Fahrwerk statt Öhlins, Gussräder statt Schmiederäder und bietet eine einfachere Ausstattung. Motor und APRC-System sind identisch.

Aprilia RSV4 R APRC ABS Tankinhalt und Reichweite?


Der Tank fasst 17 Liter. Die Reichweite liegt bei etwa 200 Kilometern, abhängig vom Fahrstil.

Darf man mit der RSV4 R APRC ABS nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch beträgt laut Zulassungsdokumenten 104 dB(A). Damit fällt das Modell unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 2014
Wichtige Merkmale:
  • die Leistung liegt bei 184 PS /134,3 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 17 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 845 mm.
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