Baujahr 1936–1939 – Ariel 4G Square Four Mark I
Die Ariel 4G Square Four Mark I wird 1936 als Nachfolger der 1932 eingeführten 600-ccm-Modelle vorgestellt. Sie basiert auf dem von Edward Turner entwickelten Square-Four-Motor, der erstmals 1931 in der 4F Square Four mit 500 cm³ zum Einsatz kommt. Die 4G Mark I ist die erste Square Four mit 995 cm³ Hubraum und stellt damit die leistungsstärkste Vorkriegsvariante der Baureihe dar.
Der Motor ist ein luftgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor in quadratischer Anordnung (zwei vordere und zwei hintere Zylinder), mit zwei Kurbelwellen, die über Zahnräder miteinander verbunden sind. Die 4G Mark I verwendet zwei separate Zylinderköpfe mit je zwei Zylindern. Die Ventilsteuerung erfolgt über eine zentrale Nockenwelle im Zylinderblock (nicht im Zylinderkopf), die über Stößelstangen die hängenden Ventile (OHV) betätigt. Diese Bauweise bleibt bis zur Einführung der Mark II nach dem Krieg erhalten.
Das Fahrwerk der 4G Mark I besteht aus einem starren Hinterbau und einer Parallelogramm-Girder-Gabel vorn mit Reibungsdämpfern – eine Telegabel kommt bei Ariel erst ab 1946 zum Einsatz. Die Bremsanlage besteht aus mechanisch betätigten Trommelbremsen an Vorder- und Hinterrad. Die Sitzposition ist aufrecht, mit einem gefederten Einzelsattel für den Fahrer. Ein Soziussitz ist optional erhältlich, jedoch nicht serienmäßig.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein handgeschaltetes Vierganggetriebe mit separatem Fußkupplungshebel und Handschalthebel am Tank. Die Endübertragung zum Hinterrad erfolgt über eine Kette. Die Elektrik basiert auf einem 6-Volt-System mit Lucas-Magnetzündung und Dynamo.
Die Produktion der Ariel 4G Square Four Mark I endet 1939 mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs. Nach dem Krieg wird die Square Four ab 1946 zunächst mit dem Vorkriegs-Motor weitergebaut, bevor 1949 die Mark II mit einem neuen, einteiligen Zylinderkopf und verbessertem Thermomanagement erscheint.
Ist die Ariel 4G Square Four Mark I für Anfänger geeignet?
Nein, die 4G Mark I ist aufgrund ihres hohen Gewichts, der Vorkriegstechnik und der komplexen Bedienung nicht für Anfänger geeignet. Sie richtet sich an erfahrene Fahrer mit Kenntnissen im Umgang mit historischen Motorrädern.
Hat die Ariel 4G Square Four Mark I ABS?
Nein, ABS-Systeme existieren zur Bauzeit der 4G Mark I nicht. Das Modell ist ausschließlich mit mechanischen Trommelbremsen ohne ABS ausgestattet.
Ariel 4G Square Four Mark I vs. Mark II – Unterschiede?
Die Mark I besitzt zwei separate Zylinderköpfe und eine einfachere Kühlstruktur. Die Mark II (ab 1949) verwendet einen einteiligen Zylinderkopf mit verbesserter Wärmeableitung, überarbeitetem Ventiltrieb und geänderten Auspuffführungen.
Ariel 4G Square Four Mark I Tankinhalt und Reichweite?
Der offizielle Tankinhalt beträgt 4,5 Imperial Gallonen (ca. 20,5 Liter). Bei einem dokumentierten Verbrauch von rund 5 Litern pro 100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 400 km.
Kann man mit der Ariel 4G Square Four Mark I zu zweit fahren?
Ein Soziussitz ist als Zubehör erhältlich. Mit montiertem Soziussitz ist das Motorrad grundsätzlich für zwei Personen geeignet, jedoch ohne moderne Federungskomforts oder Soziusfußrasten nach heutigem Standard.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1949, 1950, 1951, 1952, 1953
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 145 km/h.
- die Leistung liegt
bei 35 PS
/25,5 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 16 Liter
bis 23 Liter