Bajaj Discover DTS-si Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2010 - Werkscode:

Bajaj Discover DTS-si
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Letzte Aktualisierung: 29.01.2025
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Bajaj Discover DTS-si - Baujahr: 2010
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
Hubraum
95 ccm
Bauart
Einzylinder, luftgekühlt, Viertakt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
7,7 PS ( 5,6 kW ) bei 7.500 U/min
Drehmoment
7 Nm bei 5.000 U/min
Verdichtung
9,8:1
Höchstgeschwindigkeit
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
2.040 mm
Breite
760 mm
Höhe
1.087 mm
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Nass, Mehrscheiben.
Schaltung
4-Gang/Manuell
Antrieb
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Doppelschleifenrahmen
Federelemente vorn
Teleskopgabel
Federelemente hinten
Nitrox -> Nitrox (keine Übersetzung, da Eigenname/Bezeichnung)
Federweg v/h
130 mm / 110 mm
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
2.75-17
Reifen hinten
3.00-17
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Trommelbremse, Ø 110 mm
Bremse hinten
Trommelbremse, Ø 110 mm
Tankinhalt / davon Reserve
8 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Motorrad hergestellt in Indien. DTS steht für Digital Twin Spark. | Vergaser. CV-Typ (Constant Velocity).
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Datenblatt und technische Daten der Discover DTS-si von Bajaj - 125er/Leichtkrafträder

Baujahr 2004–2006 – Erste Generation Discover DTS-i


Die erste Bajaj Discover mit der Bezeichnung DTS-i (Digital Twin Spark Ignition) wird im Jahr 2004 von Bajaj Auto auf dem indischen Markt eingeführt. Sie basiert auf einem luftgekühlten Einzylindermotor mit 125 cm³ und nutzt das von Bajaj entwickelte Zündsystem mit zwei Zündkerzen. Die Discover ist als Pendler-Motorrad konzipiert und bietet eine aufrechte Sitzposition, eine durchgehende Sitzbank sowie Soziusfußrasten und Haltegriffe. Die Ausstattung umfasst ein analoges Cockpit mit Tachometer, Kilometerzähler und Tankanzeige. Die Beleuchtung erfolgt über konventionelle Glühlampen. Ein Windschild ist nicht serienmäßig verbaut.

Baujahr 2007–2008 – Überarbeitung der Discover 125 DTS-i


2007 erhält die Discover 125 DTS-i ein leichtes Facelift. Die Änderungen betreffen vor allem das Design: Der Scheinwerfer wird neu gestaltet, die Grafiken überarbeitet. Technisch bleibt das Modell weitgehend unverändert. Die Sitzbank wird überarbeitet und bietet verbesserten Komfort für Fahrer und Beifahrer. Die Discover bleibt weiterhin mit einem 4-Gang-Getriebe ausgestattet. Die Bereifung stammt ab Werk von MRF, montiert auf 17-Zoll-Felgen. ABS ist nicht verfügbar, gebremst wird mit Trommelbremsen vorne und hinten.

Baujahr 2009–2010 – Discover DTS-si 100


Im Jahr 2009 bringt Bajaj die Discover DTS-si 100 auf den Markt. Diese Version basiert auf einem neu entwickelten 94,38-cm³-Motor mit DTS-si-Technologie der zweiten Generation. Der Fokus liegt auf maximaler Kraftstoffeffizienz. Laut offiziellen Herstellerangaben liegt der Verbrauch unter Testbedingungen bei 89 km/l. Der Tankinhalt beträgt 8 Liter, was eine rechnerische Reichweite von über 700 Kilometern ermöglicht. Die Discover DTS-si 100 erhält ein neues Fahrwerk mit längeren Federwegen und eine überarbeitete Sitzbank. Die Instrumentierung bleibt analog. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden. Die Reifen stammen weiterhin von MRF (Zapper), montiert auf 17-Zoll-Felgen.

Produktionsende 2010 – Modellwechsel


Die Produktion der Discover DTS-si 100 endet 2010. Nachfolger ist die Discover 100 mit weiterentwickeltem Motor und verändertem Design. Die Bezeichnung „DTS-si“ entfällt bei späteren Modellen. Die Discover DTS-si bleibt aufgrund ihrer hohen Effizienz und niedrigen Betriebskosten weiterhin im indischen Straßenbild präsent.

Ist die Bajaj Discover DTS-si für Anfänger geeignet?


Ja, die Discover DTS-si ist aufgrund ihrer niedrigen Leistung, einfachen Bedienung und geringen Sitzhöhe für Fahranfänger gut geeignet.

Hat die Discover DTS-si ABS?


Nein, die Discover DTS-si ist nicht mit ABS ausgestattet. Sie verfügt serienmäßig über Trommelbremsen an Vorder- und Hinterrad.

Discover DTS-si vs. Discover 100 – Unterschiede?


Die Discover DTS-si 100 nutzt einen 94,38-cm³-Motor mit DTS-si-Technologie der zweiten Generation. Die spätere Discover 100 verwendet einen weiterentwickelten Motor mit verändertem Design und ohne die Bezeichnung DTS-si.

Tankinhalt und Reichweite der Discover DTS-si?


Der Tankinhalt beträgt 8 Liter. Bei einem offiziellen Verbrauch von 89 km/l liegt die Reichweite bei über 700 Kilometern.

Kann man mit der Discover DTS-si zu zweit fahren?


Ja, die Discover DTS-si ist für zwei Personen ausgelegt. Sie verfügt über eine durchgehende Sitzbank, Soziusfußrasten und serienmäßige Haltegriffe.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 2010
Wichtige Merkmale:
  • die Leistung liegt bei 7,7 PS /5,6 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 8 Liter.
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