Baujahr 2007–2012 – Markteinführung und erste Generation
Die Bajaj Pulsar 220 F wird 2007 von Bajaj Auto in Indien vorgestellt und ab 2007 auch offiziell verkauft. Sie ergänzt die Pulsar-Baureihe, die seit 2001 produziert wird, um ein sportlicheres, halbverkleidetes Modell. Die Bezeichnung „F“ steht für „Faired“ und verweist auf die fest montierte Halbschalenverkleidung mit Projektionsscheinwerfer. Die Pulsar 220 F ist mit einem Ölkühlung unterstützten Einzylindermotor ausgestattet und nutzt einen CV-Vergaser (UCAL BS29).
Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt, bleibt aber alltagstauglich. Der Soziusplatz ist mit Haltegriffen ausgestattet. Die Federung erfolgt vorn über eine konventionelle Teleskopgabel, hinten über eine gasdruckunterstützte Zweiarmschwinge mit Bajajs „Nitrox“-Technologie. Das Cockpit kombiniert einen analogen Drehzahlmesser mit einem digitalen Tachometer, Tankanzeige, Kilometerzähler und Uhr. Die Beleuchtung erfolgt über einen Projektionsscheinwerfer mit Halogenlampe.
Baujahr 2010–2012 – Einführung der Fuel Injection (kurzzeitig)
Im Jahr 2010 bringt Bajaj eine Variante der Pulsar 220 F mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (Fuel Injection) auf den Markt. Diese Version wird jedoch aufgrund von Kosten und Wartungsaufwand sowie der Kraftstoffqualität in Indien nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Ab 2011 kehrt Bajaj offiziell zum Vergaser zurück. Die FI-Version bleibt eine kurzlebige Ausnahme und wird nicht dauerhaft in der Serie geführt.
Baujahr 2013–2016 – Modellpflege und optische Updates
Ab 2013 erhält die Pulsar 220 F kleinere optische Überarbeitungen, darunter neue Farbvarianten und Grafiken. Technisch bleibt das Modell weitgehend unverändert. Die Kraftstoffversorgung erfolgt weiterhin über Vergaser. Die Reifen stammen serienmäßig von MRF, Modell Zapper, in den Dimensionen 90/90-17 vorn und 120/80-17 hinten. Die Bremsanlage besteht aus einer Einzelscheibenbremse vorn und einer Trommelbremse hinten. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist in dieser Modellgeneration nicht verfügbar.
Baujahr 2017–2020 – Anpassung an BS-IV
Mit Inkrafttreten der indischen Emissionsnorm BS-IV im April 2017 wird die Pulsar 220 F entsprechend angepasst. Die Änderungen betreffen die Motorabstimmung, die Abgasanlage und die Verdichtung. Die Optik bleibt weitgehend gleich, es kommen jedoch neue Grafiken und Farben hinzu. Die Kraftstoffversorgung erfolgt weiterhin über Vergaser. Die Beleuchtung wird in dieser Phase auf AHO (Automatic Headlamp On) umgestellt, wie es die Norm vorschreibt.
Baujahr 2020–2024 – Umstellung auf BS-VI
Ab Anfang 2020 wird die Pulsar 220 F auf die Emissionsnorm BS-VI umgestellt. In diesem Zuge ersetzt Bajaj den Vergaser durch eine elektronische Kraftstoffeinspritzung. Die Leistung bleibt laut offiziellen Herstellerangaben nahezu identisch. Auch der Katalysator wird überarbeitet. Die Optik bleibt weitgehend gleich, es gibt jedoch neue Farbvarianten. Die Bremsanlage bleibt unverändert, ABS ist weiterhin nicht verfügbar. Die Reichweite ergibt sich aus dem 15-Liter-Tank und einem offiziellen Verbrauch von rund 3,5 Litern pro 100 km, was eine theoretische Reichweite von über 400 km ermöglicht.
Ab 2024 – Fortführung ohne technische Änderungen
Auch im Modelljahr 2024 wird die Pulsar 220 F weiterhin produziert. Bajaj Auto bestätigt die Fortführung des Modells mit BS-VI-konformer Technik. Technische Änderungen oder eine Umstellung auf Euro-5+ sind bis dato nicht offiziell bestätigt. Die Garantie beträgt in Indien 5 Jahre oder 75.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt. Diese Angabe kann je nach Markt variieren.
Ist die Bajaj Pulsar 220 F für Anfänger geeignet?
Die Pulsar 220 F bietet eine moderate Sitzhöhe, ein gutmütiges Fahrverhalten und eine lineare Leistungsentfaltung. Damit eignet sie sich für Einsteiger mit Grundkenntnissen.
Hat die Bajaj Pulsar 220 F ABS?
Nein, die Pulsar 220 F ist in keiner Modellgeneration serienmäßig mit ABS ausgestattet. Auch die BS-VI-Version ab 2020 verzichtet auf ABS.
Pulsar 220 F vs. Pulsar 200 NS – Unterschiede?
Die Pulsar 220 F ist halbverkleidet und nutzt einen ölgekühlten Motor mit Vergaser (bzw. ab 2020 Einspritzung), während die 200 NS ein Naked Bike mit flüssigkeitsgekühltem Motor, modernerem Fahrwerk und serienmäßigem ABS ist.
Bajaj Pulsar 220 F Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 15 Liter. Bei einem offiziellen Verbrauch von ca. 3,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von über 400 km.
Darf man mit der Bajaj Pulsar 220 F nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Pulsar 220 F liegt laut offiziellen Angaben unter 95 dB(A). Damit bestehen derzeit keine Fahrverbote in Tirol für dieses Modell.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2011, Baujahr: 2021, Baujahr: 2022
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 145 km/h.
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 20,1 PS /14,7 kW
und 21 PS
/15,4 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 15 Liter.