Baujahr 2017–2019 – Erste Generation der Bajaj Pulsar NS160
Die Bajaj Pulsar NS160 wird 2017 von Bajaj Auto in Indien eingeführt. Sie basiert optisch auf der NS200, unterscheidet sich jedoch technisch deutlich. Der luft- und ölgekühlte Einzylindermotor ist auf Alltagstauglichkeit und Effizienz ausgelegt. Die NS160 richtet sich an Fahrer, die ein leichtes, agiles Motorrad mit sportlicher Optik suchen.
Ab Werk ist ein analog-digitales Kombiinstrument verbaut: Der Drehzahlmesser ist analog, während Geschwindigkeit, Kilometerzähler und Tankanzeige digital dargestellt werden. Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt, jedoch komfortabel genug für den Stadtverkehr. Die zweigeteilte Sitzbank mit erhöhtem Soziusplatz und Haltegriffen macht das Modell für den Beifahrerbetrieb geeignet.
Das Fahrwerk besteht vorn aus einer konventionellen Teleskopgabel, hinten aus einer Monoshock-Federung. Die Bremsanlage umfasst serienmäßig eine vordere Scheibenbremse und eine hintere Trommelbremse. ABS ist in dieser ersten Version nicht verfügbar. Reifen stammen in der Erstausrüstung von MRF (Modell Zapper).
Baujahr 2020–2022 – Einführung von ABS und BS6-konformer Motor
Ab 2020 wird die Pulsar NS160 technisch überarbeitet, um die indische Emissionsnorm BS6 zu erfüllen. Der Motor erhält eine elektronische Kraftstoffeinspritzung und ein überarbeitetes Motormanagement. Die Leistung bleibt nahezu unverändert, die Laufkultur verbessert sich leicht.
Wichtigste Neuerung ist das serienmäßige einkanalige ABS, das ausschließlich auf das Vorderrad wirkt. In einigen Märkten ersetzt eine hintere Scheibenbremse die bisherige Trommelbremse, dies ist jedoch marktabhängig. Die Optik bleibt weitgehend gleich, es gibt jedoch neue Farbvarianten und Grafiken. Die Reifen stammen weiterhin von MRF (Zapper).
Baujahr 2023–2024 – USD-Gabel und Doppelscheibenbremse
Seit 2023 ist die Pulsar NS160 mit einer Upside-Down-Gabel (USD) an der Front ausgestattet. Diese technische Aufwertung verbessert die Fahrstabilität und markiert einen klaren Unterschied zu den Vorgängermodellen. Die hintere Monoshock-Federung bleibt erhalten.
Die Bremsanlage besteht nun serienmäßig aus zwei Scheibenbremsen (vorn und hinten), weiterhin mit einkanaligem ABS. Das Cockpit bleibt analog-digital, ein voll digitales LC-Display ist nicht verbaut. Die Beleuchtung erfolgt weiterhin über Halogenlampen, lediglich das Rücklicht nutzt LED-Technik.
Der Tankinhalt beträgt laut Hersteller 12 Liter. In Verbindung mit dem sparsamen Motor ergibt sich eine Reichweite von über 500 Kilometern, abhängig vom Fahrstil. Die Sitzhöhe liegt bei 805 mm. Die NS160 ist für kleinere Fahrer gut zugänglich und für den Soziusbetrieb geeignet. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden, das Modell besitzt serienmäßig keinen Windschild.
Ist die Bajaj Pulsar NS160 für Anfänger geeignet?
Ja, durch das geringe Gewicht, die moderate Sitzhöhe und die gut dosierbare Leistung eignet sich die NS160 gut für Einsteiger.
Hat die Bajaj Pulsar NS160 ABS?
Ab Modelljahr 2020 ist ein einkanaliges ABS serienmäßig verbaut, das nur auf das Vorderrad wirkt.
Bajaj Pulsar NS160 vs. NS200 – Unterschiede?
Die NS160 hat einen kleineren Hubraum, weniger Leistung, eine einfachere Ausstattung und ist leichter. Die NS200 bietet mehr Leistung und serienmäßig Zweikanal-ABS.
Bajaj Pulsar NS160 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 12 Liter. Bei einem Verbrauch von unter 3 Litern pro 100 km ergibt sich eine Reichweite von über 500 Kilometern.
Kann man mit der Bajaj Pulsar NS160 zu zweit fahren?
Ja, die NS160 ist mit Soziusfußrasten, Haltegriffen und einer zweigeteilten Sitzbank für den Beifahrerbetrieb ausgestattet.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2021, Baujahr: 2022, Baujahr: 2023
Wichtige Merkmale:
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 16 PS /11,7 kW
und 17 PS
/12,4 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 12 Liter
bis 14 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 795 mm.