Modellhistorie der BMW F 800 S (2006–2010)
Die BMW F 800 S wird von BMW Motorrad von 2006 bis einschließlich 2010 produziert. Sie ist das erste Modell der neu entwickelten F-800-Baureihe und markiert den Einstieg von BMW in das Segment der sportlich orientierten Mittelklasse mit Reihenzweizylinder. Der Motor stammt von Rotax und wird im österreichischen Gunskirchen gefertigt. Die F 800 S ist ausschließlich mit wartungsarmem Zahnriemenantrieb ausgestattet und besitzt einen Aluminium-Brückenrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen.
Baujahr 2006 – Markteinführung
Die BMW F 800 S wird im Frühjahr 2006 auf dem Markt eingeführt. Sie ist mit einem quer eingebauten, flüssigkeitsgekühlten Parallel-Twin mit 360-Grad-Kurbelwellenversatz ausgestattet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein wartungsarmes Zahnriemensystem mit Riemenspannrolle. Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt, mit flachem Lenker und moderat zurückversetzten Fußrasten. Die serienmäßige Sitzhöhe beträgt 820 mm, ein Tieferlegungskit ist ab Werk erhältlich.
Das Cockpit besteht aus einem analogen Tachometer und Drehzahlmesser sowie einer LC-Anzeige für Kilometerzähler, Uhrzeit und Kraftstoffstand. Optional ist ein Bordcomputer verfügbar, der unter anderem Durchschnittsverbrauch, Reichweite und Außentemperatur anzeigt. Der Tank ist unter der Sitzbank platziert, was den Schwerpunkt zentralisiert und das Handling verbessert. Das Tankvolumen beträgt 16 Liter.
Baujahr 2007–2008 – ABS und Sonderausstattungen
Ab Modelljahr 2007 ist die F 800 S optional mit einem abschaltbaren ABS der zweiten Generation von BMW Motorrad erhältlich. Dieses System ist speziell auf die Mittelklassemodelle abgestimmt. Weitere ab Werk oder über das Originalzubehör erhältliche Ausstattungen umfassen Heizgriffe, Hauptständer, ein Topcase-Trägersystem sowie das asymmetrische Sportkoffer-System, das an die Position des Endschalldämpfers angepasst ist. Der serienmäßige Windschild ist nicht verstellbar.
Baujahr 2009–2010 – Produktionsauslauf
In den letzten beiden Produktionsjahren bleibt die F 800 S technisch unverändert. Die Modellpflege beschränkt sich auf neue Farbvarianten und kleinere Anpassungen im Zubehörprogramm. Die Produktion endet 2010. Als Nachfolger im sportlichen Bereich der F-Baureihe folgt die F 800 R, die jedoch als Naked Bike mit Kettenantrieb ein anderes Konzept verfolgt.
Ist die BMW F 800 S für Anfänger geeignet?
Die F 800 S bietet eine gut kontrollierbare Leistungsentfaltung, eine moderate Sitzhöhe und ein neutrales Fahrverhalten. In Verbindung mit dem optionalen ABS ist sie auch für Einsteiger mit Grundkenntnissen geeignet.
Hat die BMW F 800 S ABS?
Ja, ab Modelljahr 2007 ist ein abschaltbares ABS optional erhältlich. Es handelt sich um das BMW Motorrad ABS der zweiten Generation.
BMW F 800 S vs. F 800 R – Unterschiede?
Die F 800 S ist ein sportlich ausgelegtes Halbschalenmodell mit Zahnriemenantrieb. Die F 800 R ist ein Naked Bike mit Kettenantrieb und anderer Ergonomie. Beide Modelle nutzen denselben Motor, unterscheiden sich jedoch im Fahrwerkslayout und Einsatzzweck.
BMW F 800 S Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 16 Liter. Bei einem offiziell angegebenen Durchschnittsverbrauch von 4,3 bis 4,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 350 Kilometern. Der Tank ist unter der Sitzbank integriert.
Kann man mit der BMW F 800 S zu zweit fahren?
Ja, die F 800 S ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie verfügt über eine zweiteilige Sitzbank, serienmäßige Haltegriffe und ausreichend dimensionierte Fußrasten für den Beifahrer.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 200 km/h.
- die Leistung liegt
bei 85 PS
/62 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 12 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 820 mm.