Baujahr 2005–2010 – Derbi GPR Racing 50
Die Derbi GPR Racing 50 wird ab dem Modelljahr 2005 als straßenzugelassene 50-cm³-Supersportmaschine im Portfolio des spanischen Herstellers Derbi geführt. Sie basiert auf einem Aluminium-Brückenrahmen und ist mit einer Vollverkleidung im Stil größerer Supersportler ausgestattet. Die GPR Racing 50 richtet sich an Fahrer mit AM- oder A1-Führerschein und ist auf 45 km/h gedrosselt, um den gesetzlichen Vorgaben für Kleinkrafträder zu entsprechen.
Der wassergekühlte Einzylinder-Zweitaktmotor stammt aus dem Piaggio-Konzern und wird über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet. Die Kraftstoffzufuhr erfolgt über einen Dell'Orto-Vergaser, eine elektronische Einspritzung ist in dieser Modellreihe nicht vorgesehen. Die Abgasanlage ist unter dem Sitz verlegt, was zur sportlichen Optik beiträgt.
Die Vorderradführung übernimmt eine Upside-down-Telegabel, hinten arbeitet eine Monofederbein-Schwinge. Die Bremsanlage besteht aus einer Einzelscheibe vorn und hinten, jeweils mit hydraulischer Betätigung. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist nicht verbaut. Die Sitzposition ist sportlich ausgelegt, mit tiefem Lenker und hohem Heck. Die Sitzhöhe beträgt laut Hersteller 810 mm. Ein Soziussitz ist vorhanden, jedoch aufgrund der Motorleistung und Geometrie nur eingeschränkt für den Zweipersonenbetrieb geeignet.
Das Cockpit besteht aus einer analogen Drehzahlanzeige und einem digitalen LC-Display für Geschwindigkeit, Kilometerzähler und Uhrzeit. Eine Ganganzeige ist nicht vorhanden. Der Tankinhalt beträgt laut offiziellen Herstellerangaben 13 Liter. In Verbindung mit dem geringen Verbrauch ergibt sich eine Reichweite von über 300 Kilometern.
Die Bereifung erfolgt serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern. Die Reifendimensionen betragen vorn 100/80-17 und hinten 130/70-17. Ab Werk sind Reifen des Typs Michelin Pilot Sporty montiert. Ein nicht verstellbarer Windschild ist serienmäßig verbaut. Koffer, Topcase oder Gepäcksysteme sind vom Hersteller nicht vorgesehen. Die Derbi GPR Racing 50 ist in sportlichen Farbvarianten erhältlich. Die Garantie beträgt laut Piaggio-Standard zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
Ist die Derbi GPR Racing 50 für Anfänger geeignet?
Ja, sie ist für Fahranfänger mit AM- oder A1-Führerschein konzipiert und aufgrund der begrenzten Leistung gut beherrschbar.
Hat die Derbi GPR Racing 50 ABS?
Nein, das Modell ist nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet.
Derbi GPR Racing 50 vs. Derbi GPR 125 – Unterschiede?
Die GPR Racing 50 besitzt einen 50-cm³-Zweitaktmotor mit 45 km/h Begrenzung, während die GPR 125 mit einem 125-cm³-Viertaktmotor deutlich leistungsstärker ist. Unterschiede bestehen auch in Fahrwerk, Gewicht und Ausstattung.
Derbi GPR Racing 50 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 13 Liter. Bei einem Verbrauch von unter 3 Litern pro 100 km liegt die Reichweite bei über 300 Kilometern.
Kann man mit der Derbi GPR Racing 50 zu zweit fahren?
Ein Soziussitz ist vorhanden, jedoch ist die Leistung für den Zweipersonenbetrieb nur bedingt ausreichend. Die Soziatauglichkeit ist daher eingeschränkt.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2007
Wichtige Merkmale:
- der Tankinhalt
umfasst 13 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 800 mm.