Baujahr 2007–2008 – Ducati 1098 S
Die Ducati 1098 S wird ausschließlich in den Modelljahren 2007 und 2008 produziert. Sie stellt eine höherwertig ausgestattete Variante der Ducati 1098 dar und wird erstmals auf der EICMA im November 2006 vorgestellt. Die 1098 S basiert auf dem gleichen Gitterrohrrahmen und dem Testastretta Evoluzione-Motor wie die Standardversion, bietet jedoch zahlreiche fahrwerks- und gewichtsrelevante Upgrades.
Modelljahr 2007 – Einführung der 1098 S
Im Modelljahr 2007 bringt Ducati die 1098 S als sportlichere Ausführung der 1098 auf den Markt. Sie ist serienmäßig mit hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten ausgestattet: einer voll einstellbaren 43-mm-Upside-Down-Gabel (FG511) und einem TTX36-Federbein hinten. Auch der Lenkungsdämpfer stammt von Öhlins. Die Bremsanlage besteht aus radial montierten Brembo Monoblock-Zangen mit 330-mm-Bremsscheiben vorne.
Ein weiteres Merkmal der 1098 S sind die geschmiedeten Aluminiumräder von Marchesini, die gegenüber den Gussrädern der Standardversion eine deutliche Gewichtsersparnis bieten. Die Verkleidung besteht aus Kunststoff, das Heck ist als zweiteiliges Bauteil mit abnehmbarem Soziussitz ausgeführt. Die 1098 S ist nicht ausschließlich als Einsitzer homologiert – ein Soziussitz und Fußrasten sind serienmäßig vorhanden oder als Zubehör erhältlich.
Optional ist die Ducati 1098 S mit dem Ducati Data Analyzer (DDA) ausrüstbar, der über den CAN-Bus Daten wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Drosselklappenstellung aufzeichnet. Das Cockpit verfügt über ein volldigitales LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung.
Modelljahr 2008 – neue Farbvarianten
Im Modelljahr 2008 bleibt die Ducati 1098 S technisch unverändert. Neu ist eine zusätzliche Farbvariante in Schwarz mit goldfarbenen Felgen. Die Ausstattung mit Öhlins-Fahrwerk, Marchesini-Rädern und optionalem DDA bleibt bestehen. Die Produktion der 1098 S endet mit dem Modelljahr 2008. Im Folgejahr wird sie durch die Ducati 1198 S ersetzt, die auf einem überarbeiteten Motor basiert und erstmals mit Traktionskontrolle (DTC) ausgestattet ist.
Ist die Ducati 1098 S für Anfänger geeignet?
Die Ducati 1098 S richtet sich klar an erfahrene Fahrer. Ihre aggressive Sitzposition, das direkte Ansprechverhalten und die hohe Motorleistung machen sie für Einsteiger ungeeignet.
Hat die Ducati 1098 S ABS?
Nein, die Ducati 1098 S ist serienmäßig nicht mit ABS ausgestattet. Auch eine ABS-Option wird von Ducati für dieses Modell nicht angeboten.
Ducati 1098 S vs. 1098 – Unterschiede?
Die 1098 S unterscheidet sich von der Standardversion durch das Öhlins-Fahrwerk, geschmiedete Marchesini-Räder, einen Öhlins-Lenkungsdämpfer und die Option auf den Ducati Data Analyzer. Das Trockengewicht ist durch die leichtere Ausstattung reduziert.
Ducati 1098 S Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt laut Ducati 15,5 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 l/100 km ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 238 Kilometern.
Darf man mit der Ducati 1098 S nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Ducati 1098 S beträgt laut EU-Typgenehmigung 103 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A) und ist auf den betroffenen Strecken nicht zugelassen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2007, Baujahr: 2008
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 275 km/h.
- die Leistung liegt
bei 160 PS
/116,8 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 11 Liter
bis 15,5 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 820 mm.