Baujahr 2009–2010 – Einführung der Ducati Monster 1100S
Die Ducati Monster 1100S wird 2009 als sportlichere Variante der Monster 1100 vorgestellt. Sie basiert auf dem luftgekühlten Zweiventil-L-Twin der Desmodue-Baureihe und ist mit einem Trockengewicht von 169 kg (Herstellerangabe) leichter als viele vergleichbare Naked Bikes ihrer Zeit. Die 1100S unterscheidet sich von der Standardversion durch hochwertige Fahrwerkskomponenten und leichtere Bauteile.
Vorne kommt eine voll einstellbare 43-mm-USD-Gabel von Öhlins zum Einsatz, hinten ein ebenfalls voll einstellbares Öhlins-Federbein. Die Bremsanlage stammt von Brembo und besteht aus radial montierten Monoblock-Vierkolbensätteln mit 320-mm-Doppelscheiben vorne. Die Felgen sind geschmiedete Marchesini-Leichtmetallräder, die zur Gewichtsreduktion beitragen. Diese Komponenten verbessern das Handling und die Fahrwerkspräzision gegenüber der Standardversion.
Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt, mit einem breiten Lenker und einer Sitzhöhe von 810 mm. Die Ergonomie ist auf sportlich-aktive Fahrer ausgelegt, jedoch nicht extrem. Die Soziustauglichkeit ist eingeschränkt, da die Sitzbank schmal und die Fußrastenposition für den Beifahrer hoch angesetzt ist. Ein optionaler Soziussitzabdeckung ist serienmäßig montiert, kann aber entfernt werden.
Ein analoger Drehzahlmesser mit integriertem LC-Display liefert Informationen zu Geschwindigkeit, Kilometerstand, Uhrzeit und Motortemperatur. Ein Bordcomputer mit erweiterten Funktionen ist nicht vorhanden. Die Ducati Monster 1100S verfügt über keine Traktionskontrolle oder Fahrmodi. ABS ist in den Modelljahren 2009 und 2010 nicht serienmäßig verfügbar.
Die Reichweite hängt vom 15-Liter-Tank und dem durchschnittlichen Verbrauch ab, der laut Hersteller bei etwa 5,5 l/100 km liegt. Daraus ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 270 Kilometern. Die Reifen sind ab Werk Pirelli Diablo Rosso in den Dimensionen 120/70 ZR17 vorne und 180/55 ZR17 hinten.
Die Ducati Monster 1100S wird 2010 letztmalig produziert. Ab 2011 wird sie durch die Monster 1100 EVO ersetzt, die über ABS und Traktionskontrolle verfügt.
Ist die Ducati Monster 1100S für Anfänger geeignet?
Die Monster 1100S richtet sich aufgrund ihrer sportlichen Fahrwerksabstimmung und der direkten Gasannahme eher an erfahrene Fahrer. Für Einsteiger ist sie nur bedingt geeignet.
Hat die Ducati Monster 1100S ABS?
In den Modelljahren 2009 und 2010 ist ABS nicht serienmäßig verbaut und auch nicht als Option verfügbar.
Monster 1100S vs. Monster 1100 – Unterschiede?
Die 1100S unterscheidet sich durch Öhlins-Fahrwerk, geschmiedete Marchesini-Felgen und Carbonteile. Die Motorleistung ist identisch.
Ducati Monster 1100S Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 15 Liter. Bei einem Verbrauch von ca. 5,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 270 km.
Kann man mit der Monster 1100S zu zweit fahren?
Die Monster 1100S ist mit Soziussitz und Fußrasten ausgestattet, jedoch ist der Komfort für den Beifahrer eingeschränkt.
Welche Reifen sind auf der Monster 1100S montiert?
Ab Werk sind Pirelli Diablo Rosso in den Größen 120/70 ZR17 vorne und 180/55 ZR17 hinten montiert.
Darf man mit der Ducati Monster 1100S nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch beträgt laut Zulassungsdokumenten 94 dB(A). Damit ist die Monster 1100S nicht von den Tiroler Fahrverboten betroffen (Standgeräusch < 95 dB(A)).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2009, Baujahr: 2010
Wichtige Merkmale:
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 93,6 PS /68,3 kW
und 95 PS
/70 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 13 Liter
bis 15 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 810 mm.