Baujahr 2003–2004 – Ducati Monster 800
Die Ducati Monster 800 wird im Modelljahr 2003 als Nachfolgerin der Monster 750 eingeführt und bleibt bis einschließlich 2004 im offiziellen Modellprogramm. Sie positioniert sich als Mittelklasse-Modell innerhalb der Monster-Baureihe und übernimmt zahlreiche Komponenten der größeren Monster 1000, darunter den Gitterrohrrahmen und das Grundlayout des Fahrwerks.
Der luftgekühlte 90°-V-Twin mit zwei Ventilen pro Zylinder basiert auf dem Motor der Ducati Supersport 800 und ist mit einer elektronischen Einspritzung von Magneti Marelli ausgestattet. Die Drosselklappen haben einen Durchmesser von 45 mm. Die Abgasanlage verfügt über einen geregelten Katalysator und eine Lambdasonde, wodurch die Euro-2-Norm erfüllt wird. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe und eine Kette.
Das Fahrwerk besteht aus einem Stahl-Gitterrohrrahmen, einer 43-mm-Telegabel von Showa (nicht einstellbar) und einem zentralen Federbein mit einstellbarer Federvorspannung und Zugstufendämpfung. Die Bremsanlage stammt von Brembo: vorne kommen zwei 300-mm-Scheiben mit Vierkolben-Festsätteln zum Einsatz, hinten eine 245-mm-Scheibe mit Zweikolben-Schwimmsattel.
Die Sitzposition ist leicht sportlich mit aufrechtem Oberkörper und breitem, flachem Lenker. Die Sitzhöhe beträgt 800 mm. Die Soziustauglichkeit ist gegeben, allerdings fällt die Sitzbank im hinteren Bereich schmal aus. Ein Soziusgriff ist serienmäßig nicht vorhanden.
Die Instrumentierung besteht aus einem analogen Drehzahlmesser und einem digitalen Tachometer mit Kilometerzähler, Tageskilometerzähler und Uhrzeit. Eine Tankanzeige ist nicht vorhanden. Ein LC-Display ist nicht verbaut. Der Tank fasst 15 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 270 km.
Ab Werk ist die Monster 800 mit Pirelli MTR01 (vorn) und MTR02 (hinten) bereift. Ein Windschild ist nicht serienmäßig montiert, kann jedoch als Zubehör nachgerüstet werden. Es ist nicht verstellbar. Koffer oder Topcases gehören nicht zur Serienausstattung, Ducati bietet jedoch ein passendes Softgepäcksystem im Originalzubehör an.
Im Modelljahr 2005 wird die Monster 800 durch die Monster S2R 800 ersetzt. Diese basiert auf einem modifizierten Design mit Einarmschwinge und überarbeitetem Styling, bleibt technisch jedoch eng verwandt.
Ist die Ducati Monster 800 für Anfänger geeignet?
Die Monster 800 bietet ein gut kontrollierbares Fahrverhalten und moderate Leistung, ist jedoch aufgrund der direkten Gasannahme und der sportlichen Sitzposition eher für Fahrer mit etwas Erfahrung geeignet.
Hat die Ducati Monster 800 ABS?
Nein, die Ducati Monster 800 ist serienmäßig nicht mit ABS ausgestattet. Ein ABS-System wird für dieses Modell nicht angeboten.
Ducati Monster 800 vs. Monster 750 – Unterschiede?
Die Monster 800 ersetzt die Monster 750 und bietet unter anderem einen größeren Hubraum, elektronische Einspritzung statt Vergaser, sowie eine Abgasanlage mit geregeltem Katalysator. Auch das Fahrwerk wurde überarbeitet.
Ducati Monster 800 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 15 Liter. Bei einem offiziellen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 270 km.
Darf man mit der Ducati Monster 800 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Ducati Monster 800 beträgt laut EG-Typgenehmigung 92 dB(A). Damit liegt sie unterhalb der in Tirol geltenden Grenze von 95 dB(A) und ist nicht von den dortigen Fahrverboten betroffen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2003, Baujahr: 2004, Baujahr: 2008
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 205 km/h.
- die Leistung liegt
bei 73 PS
/54 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 390 kg.
- der Tankinhalt
beträgt 12 Liter
bis 14 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 770 mm.