Baujahr 2006 – Ducati Monster S4R Testastretta
Die Ducati Monster S4R Testastretta wird ausschließlich im Modelljahr 2006 produziert und stellt die leistungsstärkste Variante der Monster-Baureihe zu diesem Zeitpunkt dar. Sie basiert auf dem bekannten Gitterrohrrahmen der Monster-Serie, übernimmt jedoch den flüssigkeitsgekühlten 998-cm³-Testastretta-Motor aus der Ducati 999. Damit unterscheidet sie sich technisch deutlich von der zuvor angebotenen Monster S4R, die noch den 996-cm³-Motor aus der Ducati 996S verwendet.
Der Testastretta-Motor zeichnet sich durch ein engeres Ventilwinkel-Layout und eine höhere Drehfreude aus. Die S4R Testastretta verfügt über eine elektronische Marelli-Einspritzung mit 50-mm-Drosselklappen. Das 6-Gang-Getriebe ist mit einer Trockenkupplung kombiniert. Die Abgasanlage besteht aus zwei hochgelegten Endschalldämpfern auf der rechten Seite. Das Standgeräusch beträgt laut EG-Typgenehmigung 102 dB(A), was für Fahrverbote in Tirol relevant ist.
Das Fahrwerk umfasst vorn eine voll einstellbare Showa-Upside-down-Gabel mit 43 mm Durchmesser. Hinten arbeitet ein voll einstellbares Sachs-Federbein, das über eine Einarmschwinge aus Aluminium angelenkt ist. Die Bremsanlage stammt von Brembo und besteht vorn aus zwei 320-mm-Scheiben mit radial montierten Vierkolben-Festsätteln. Hinten ist eine 245-mm-Scheibe mit Zweikolben-Sattel verbaut. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist nicht vorhanden.
Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht extrem. Der Lenker ist relativ flach montiert, die Fußrasten sind leicht nach hinten versetzt. Die Sitzhöhe beträgt laut Ducati 800 mm. Die Soziustauglichkeit ist durch die serienmäßige Sitzbank mit Soziusplatz gegeben, jedoch ohne serienmäßige Haltegriffe. Eine optionale Soziusabdeckung ist über Ducati Performance erhältlich.
Die Instrumentierung besteht aus einem analogen Drehzahlmesser und einem digitalen LC-Display für Geschwindigkeit, Kilometerzähler und Basisinformationen. Ein Bordcomputer mit erweiterten Funktionen ist nicht vorhanden. Serienmäßig sind Pirelli Diablo-Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR17 vorn und 180/55 ZR17 hinten montiert.
Ein kleiner Windschild ist serienmäßig verbaut, jedoch nicht verstellbar. Koffer, Topcase oder Seitentaschen sind nicht Bestandteil der Serienausstattung und werden von Ducati für dieses Modell nicht als Originalzubehör angeboten.
Der Tankinhalt beträgt 15 Liter. Bei einem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km ergibt sich eine theoretische Reichweite von rund 230 Kilometern. Die Garantie beträgt bei Neuauslieferung zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
Ist die Ducati Monster S4R Testastretta für Anfänger geeignet?
Aufgrund der hohen Leistung, des sportlichen Fahrwerks und der fehlenden Assistenzsysteme ist die S4R Testastretta nicht für Fahranfänger geeignet.
Hat die Ducati Monster S4R Testastretta ABS?
Nein, die Ducati Monster S4R Testastretta ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet.
Monster S4R Testastretta vs. Monster S4R – Unterschiede?
Die S4R Testastretta verwendet den 998-cm³-Testastretta-Motor aus der Ducati 999, während die frühere S4R den 996-cm³-Motor aus der Ducati 996S nutzt. Der Testastretta-Motor bietet ein engeres Ventilwinkel-Layout und eine höhere Drehfreude.
Ducati Monster S4R Testastretta Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 15 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 230 Kilometern.
Darf man mit der Ducati Monster S4R Testastretta nach Tirol fahren?
Mit einem Standgeräusch von 102 dB(A) überschreitet die S4R Testastretta die in Tirol geltende Grenze von 95 dB(A) und ist dort von Fahrverboten betroffen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2007, Baujahr: 2008
Wichtige Merkmale:
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 128,3 PS /93,7 kW
und 130 PS
/96 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 11 Liter
bis 14 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 800 mm.