1997–2003 – Ducati ST2: Sporttourer mit Desmodue-Technik
Die Ducati ST2 wird 1997 als erstes Modell der neuen Sport-Touring-Baureihe vorgestellt. Sie kombiniert eine tourentaugliche Sitzposition mit sportlicher Fahrwerks- und Motorentechnik. Die ST2 basiert auf einem Gitterrohrrahmen aus Stahl, wie er auch bei anderen Ducati-Modellen dieser Zeit verwendet wird. Der Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter 90°-V2 mit zwei Ventilen pro Zylinder und Desmodromik. Er basiert auf dem 944-ccm-Motor der Ducati 900 Superlight, nicht der 900 SS, und wurde für die ST2 mit elektronischer Marelli-Einspritzung und Wasserkühlung weiterentwickelt.
Die ST2 verfügt über ein 6-Gang-Getriebe mit Kettenantrieb. Die Sitzposition ist aufrecht und für längere Strecken ausgelegt. Der Soziusplatz ist voll nutzbar, mit separater Sitzbank und serienmäßigen Haltegriffen. Ab Werk ist ein in der Höhe verstellbarer Windschild montiert. Ducati bietet ein integriertes Hartschalenkoffersystem als Sonderausstattung an, bestehend aus zwei Seitenkoffern. Ein Topcase ist nicht serienmäßig, aber über Ducati-Zubehör erhältlich.
Das Fahrwerk besteht aus einer 43-mm-Upside-Down-Gabel von Showa und einem zentralen Federbein mit Umlenkung. Die Bremsanlage stammt von Brembo: vorne zwei 320-mm-Scheiben mit Vierkolben-Festsätteln, hinten eine 245-mm-Scheibe. ABS ist für die ST2 in keinem Baujahr verfügbar. Die ST2 wird serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern ausgeliefert. Die Erstausrüstung umfasst je nach Markt Reifen von Pirelli oder Michelin, darunter der Pirelli Dragon oder Michelin Macadam.
1999 erhält die ST2 ein überarbeitetes Cockpit mit LC-Anzeige für Kühlmitteltemperatur und Uhrzeit. Die analogen Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl bleiben erhalten. In späteren Baujahren wird die Bordelektrik überarbeitet, unter anderem mit verbesserten Steckverbindungen und einer optimierten Lichtanlage. Die Batterie ist unter der Sitzbank untergebracht. Der Tank fasst 21 Liter. Ducati nennt keine offizielle Reichweite, bei einem realistischen Verbrauch von ca. 6 l/100 km sind über 300 km möglich.
Die Produktion der ST2 endet 2003. Im Modelljahr 2004 wird sie durch die Ducati ST3 ersetzt. Diese nutzt einen neu entwickelten 992-ccm-Zweizylinder mit drei Ventilen pro Zylinder (Desmotre), nicht – wie im Ursprungstext fälschlich angegeben – einen Dreizylinder. Die ST2 bleibt das einzige Modell der ST-Baureihe mit dem 944-ccm-Zweiventil-Desmodue-Motor.
Ist die Ducati ST2 für Anfänger geeignet?
Die Ducati ST2 richtet sich an erfahrene Fahrer. Das hohe Gewicht, die sportliche Leistungsentfaltung und die Sitzhöhe erfordern fahrerisches Können.
Hat die Ducati ST2 ABS?
Nein, die Ducati ST2 ist in keinem Baujahr serienmäßig oder optional mit ABS ausgestattet.
Ducati ST2 vs. ST3 – Unterschiede?
Die ST3 ersetzt 2004 die ST2 und verfügt über einen 992-ccm-Zweizylinder mit drei Ventilen pro Zylinder. Die ST2 nutzt einen 944-ccm-Zweiventil-Motor. Auch Elektronik und Motormanagement werden bei der ST3 überarbeitet.
Ducati ST2 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank der ST2 fasst 21 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 6 l/100 km sind Reichweiten von über 300 km möglich.
Kann man mit der Ducati ST2 zu zweit fahren?
Ja, die Ducati ST2 ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie bietet eine separate Sitzbank und serienmäßige Haltegriffe für den Beifahrer.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 222 km/h.
- die Leistung liegt
bei 83 PS
/61 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 21 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 820 mm.