Baujahr 2011–2015 – Ducati Streetfighter 848
Die Ducati Streetfighter 848 wird von Ducati offiziell von 2011 bis einschließlich 2015 produziert. Sie basiert auf der Superbike-Technik der 848 Evo, unterscheidet sich jedoch durch ein Naked-Bike-Layout mit aufrechterer Sitzposition, breitem Lenker und eigenständigem Fahrwerkskonzept. Die Modellbezeichnung „Streetfighter 848“ ist eindeutig und grenzt sich klar von der Streetfighter 1098 sowie der späteren Streetfighter V4 ab.
Der Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter Testastretta 11°-V2 mit modifizierter Ventilsteuerung im Vergleich zur 848 Evo. Die reduzierte Ventilüberschneidung verbessert die Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe. Ducati stattet die Streetfighter 848 serienmäßig mit Ducati Traction Control (DTC) aus, die in acht Stufen einstellbar ist. Ein Quickshifter ist nicht serienmäßig enthalten.
Das Fahrwerk besteht vorn aus einer voll einstellbaren 43-mm-Upside-Down-Gabel von Marzocchi. Hinten arbeitet ein Sachs-Federbein, das in Zugstufe und Federvorspannung einstellbar ist. Die Bremsanlage stammt von Brembo und umfasst radial montierte Monoblock-Bremssättel mit 320-mm-Doppelscheiben vorn. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist ab Modelljahr 2013 optional erhältlich, in den Jahren 2011 und 2012 ist es nicht verfügbar.
Die Sitzhöhe beträgt laut Ducati 840 mm. Die Sitzposition ist sportlich, aber alltagstauglicher als bei Supersportmodellen. Der breite Lenker und die leicht nach vorn geneigte Haltung ermöglichen eine kontrollierte Fahrweise auch im Stadtverkehr. Die Soziustauglichkeit ist eingeschränkt: Ein Soziussitz ist vorhanden, jedoch ohne serienmäßige Haltegriffe und mit begrenztem Platzangebot.
Das Cockpit besteht aus einem LC-Display, das Geschwindigkeit, Drehzahl, Ganganzeige, Uhrzeit und Motortemperatur anzeigt. Die Bereifung ab Werk besteht aus Pirelli Diablo Rosso Corsa in den Dimensionen 120/70 ZR17 vorn und 180/60 ZR17 hinten. Der Tankinhalt beträgt laut Hersteller 16,5 Liter. Ducati gibt keinen offiziellen Verbrauchswert an, daher ist eine exakte Reichweite nicht belegbar.
Die Streetfighter 848 wird 2015 ohne direkten Nachfolger eingestellt. Erst 2020 kehrt Ducati mit der Streetfighter V4 in das Segment der leistungsstarken Naked Bikes zurück.
Ist die Ducati Streetfighter 848 für Anfänger geeignet?
Die Streetfighter 848 richtet sich nicht an Fahranfänger. Die Kombination aus sportlicher Leistungsentfaltung, Sitzhöhe und Fahrwerksabstimmung erfordert fahrerische Erfahrung.
Hat die Ducati Streetfighter 848 ABS?
ABS ist ab Modelljahr 2013 optional erhältlich. Die Baujahre 2011 und 2012 verfügen serienmäßig nicht über ein Antiblockiersystem.
Streetfighter 848 vs. Streetfighter 1098 – Unterschiede?
Die Streetfighter 848 nutzt den Testastretta 11°-Motor mit alltagstauglicherer Leistungsentfaltung. Die 1098 ist leistungsstärker, aggressiver abgestimmt und schwerer. Auch Fahrwerk und Elektronik unterscheiden sich deutlich.
Ducati Streetfighter 848 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 16,5 Liter. Eine offizielle Reichweite wird von Ducati nicht angegeben. Verbrauchsangaben sind nicht Bestandteil der offiziellen technischen Daten.
Darf man mit der Ducati Streetfighter 848 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Streetfighter 848 beträgt laut Zulassungsbescheinigung 98 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A) und ist auf bestimmten Strecken nicht zugelassen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 230 km/h.
- die Leistung liegt
bei 132 PS
/96,4 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 16 Liter
bis 16,5 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 840 mm.