1991–1993 – Gilera RC 600 C im Überblick
Die Gilera RC 600 C wird von 1991 bis 1993 produziert und stellt in dieser Zeit die straßenorientierte Variante der RC 600-Baureihe dar. Sie basiert auf der 1989 eingeführten RC 600 R, unterscheidet sich jedoch durch eine komfortablere Ausstattung und eine alltagstauglichere Auslegung. Gilera, eine Marke der Piaggio-Gruppe, positioniert die RC 600 C als Reiseenduro mit Offroad-Potenzial.
Modelljahr 1991 – Einführung der RC 600 C
1991 ergänzt Gilera die RC 600 R um die Variante RC 600 C. Die C-Version erhält eine längere Getriebeübersetzung, eine weichere Fahrwerksabstimmung und eine komfortorientierte Sitzbank. Der Tankinhalt beträgt laut offizieller Herstellerangabe 13 Liter. Die Sitzhöhe liegt bei 910 mm. Die RC 600 C ist mit einem Elektrostarter ausgestattet, zusätzlich bleibt ein Kickstarter erhalten. Die Beleuchtung entspricht den damaligen Zulassungsstandards, ein LC-Display ist nicht vorhanden. Die Instrumentierung besteht aus analogen Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie Kontrollleuchten.
Fahrwerk und Bremsen
Das Fahrwerk basiert auf einem Doppelschleifen-Stahlrahmen. Vorn ist eine konventionelle Telegabel mit 41 mm Standrohrdurchmesser verbaut, hinten arbeitet eine Monofederbein-Schwinge mit progressiver Umlenkung. Die Federwege betragen laut Gilera 280 mm vorn und 260 mm hinten. Die Bremsanlage besteht aus einer Einzelscheibe vorn (260 mm) mit Doppelkolben-Schwimmsattel und einer hinteren Scheibenbremse (220 mm). ABS ist nicht verfügbar.
Bereifung und Ausstattung
Die RC 600 C rollt auf Speichenrädern mit 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten. Die ab Werk montierten Reifen sind Pirelli MT 21 Rallycross in den Dimensionen 90/90-21 vorn und 130/80-18 hinten. Die Sitzbank ist lang und schmal, was eine aufrechte Sitzposition ermöglicht. Soziustauglichkeit ist gegeben, jedoch ohne serienmäßige Haltegriffe. Ein Windschild ist nicht serienmäßig verbaut.
Modelljahr 1992–1993 – keine technischen Änderungen
In den Folgejahren 1992 und 1993 bleibt die RC 600 C technisch unverändert im Programm. Es sind keine offiziellen Modellpflegemaßnahmen dokumentiert. Die Produktion endet 1993, als Gilera sich zunehmend aus dem Offroad-Segment zurückzieht.
Ist die Gilera RC 600 C für Anfänger geeignet?
Aufgrund der hohen Sitzhöhe und des Gewichts ist die RC 600 C nur bedingt für Einsteiger geeignet. Sie erfordert Erfahrung im Umgang mit Enduros.
Hat die Gilera RC 600 C ABS?
Nein, die RC 600 C ist nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet.
Gilera RC 600 C vs. RC 600 R – Unterschiede?
Die RC 600 C ist straßenorientierter, mit komfortablerer Sitzbank, längerer Übersetzung und weicherer Fahrwerksabstimmung. Die RC 600 R ist sportlicher und stärker auf Offroad-Einsatz ausgelegt.
Gilera RC 600 C Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 13 Liter. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 230 km.
Welche Reifen sind auf der Gilera RC 600 C montiert?
Ab Werk sind Pirelli MT 21 Rallycross montiert, vorn in 90/90-21, hinten in 130/80-18.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 1991, Baujahr: 1992, Baujahr: 1993
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Baujahr 161 km/h
bis 165 km/h.
- die Leistung liegt
bei 46 PS
/33,6 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 11 Liter
bis 11,5 Liter
- die Sitzhöhe
beträgt 870 mm.