1968–1973 – Produktionszeitraum der Honda CB 250 Super Sport
Die Honda CB 250 Super Sport wird von 1968 bis einschließlich 1973 produziert. Sie gehört zur CB-Baureihe von Honda, die in den 1960er-Jahren sportlich positionierte Straßenmotorräder umfasst. Die CB 250 Super Sport ist ein eigenständiges Modell und nicht direkt eine Weiterentwicklung der CB72, sondern basiert auf einer neuen technischen Plattform mit eigenem Rahmen und Motor.
Baujahr 1968 – Markteinführung
1968 bringt Honda die CB 250 Super Sport als sportlich orientiertes Straßenmotorrad auf den Markt. Sie ist mit einem luftgekühlten Parallel-Twin-Motor mit einer obenliegenden Nockenwelle (SOHC) ausgestattet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe. Der Rahmen ist ein Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, die Vorderradführung übernimmt eine Teleskopgabel, hinten arbeitet eine Schwinge mit zwei Federbeinen.
Optisch zeichnet sich das Modell durch einen flachen Tank, eine sportlich geformte Sitzbank und verchromte Seitendeckel aus. Die Auspuffanlage besteht aus zwei verchromten Endschalldämpfern, die auf beiden Seiten des Motorrads verlaufen. Die Sitzposition ist leicht nach vorne geneigt, was dem sportlichen Charakter entspricht.
1969–1973 – Modellpflege ohne technische Änderungen
In den Folgejahren bleibt die CB 250 Super Sport technisch unverändert. Es gibt keine dokumentierten mechanischen oder elektronischen Neuerungen. Änderungen beschränken sich auf optische Details wie Farbvarianten und Embleme. Die Modellbezeichnung bleibt über den gesamten Produktionszeitraum konstant.
Die Ausstattung umfasst zwei analoge Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl. Ein LC-Display ist nicht vorhanden. Die CB 250 Super Sport ist für den Soziusbetrieb ausgelegt und verfügt über eine durchgehende Sitzbank mit Haltegriffen für den Beifahrer. Ein Windschild gehört nicht zur Serienausstattung und ist auch nicht verstellbar verfügbar. Koffer, Topcase oder Gepäckträger sind nicht serienmäßig enthalten, können jedoch über das originale Honda-Zubehörprogramm nachgerüstet werden.
Der Tankinhalt beträgt laut offiziellen Honda-Angaben 14 Liter. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei etwa 3,5 Litern pro 100 Kilometer, was eine rechnerische Reichweite von rund 400 Kilometern ergibt. Die CB 250 Super Sport wird 1973 aus dem Programm genommen. Ihr Nachfolger ist die Honda CB 250 G, die mit einem neuen Motor und überarbeitetem Fahrwerk erscheint.
Ist die Honda CB 250 Super Sport für Anfänger geeignet?
Die CB 250 Super Sport richtet sich ursprünglich an sportlich orientierte Fahrer, ist aber aufgrund ihrer moderaten Leistung und gutmütigen Fahrwerksabstimmung auch für Einsteiger geeignet, sofern sie mit dem Fahrverhalten klassischer Motorräder vertraut sind.
Hat die CB 250 Super Sport ABS?
Nein, die Honda CB 250 Super Sport ist nicht mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. ABS ist in den 1960er- und frühen 1970er-Jahren bei Motorrädern noch nicht verfügbar.
CB 250 Super Sport vs. CB 72 – Unterschiede?
Die CB 250 Super Sport ist kein direkter Nachfolger der CB72. Sie basiert auf einer neuen technischen Plattform mit eigenständigem Rahmen und Motor. Optisch und fahrdynamisch ist sie sportlicher ausgelegt.
Honda CB 250 Super Sport Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 14 Liter. Bei einem Verbrauch von rund 3,5 Litern pro 100 Kilometer ergibt sich eine Reichweite von etwa 400 Kilometern.
Kann man mit der CB 250 Super Sport zu zweit fahren?
Ja, die CB 250 Super Sport ist für den Soziusbetrieb ausgelegt. Sie verfügt über eine durchgehende Sitzbank und serienmäßige Haltegriffe für den Beifahrer.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 1967, Baujahr: 1968
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 130 km/h.
- die Leistung liegt
bei 22 PS
/16 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 14 Liter.