Baujahr 2017 – Honda CBR1000RR Fireblade SP2
Die Honda CBR1000RR Fireblade SP2 wird ausschließlich im Modelljahr 2017 produziert und ist eine streng limitierte Sonderversion der gleichzeitig neu aufgelegten Fireblade-Baureihe. Sie basiert auf der 2017er Fireblade SP, unterscheidet sich jedoch durch motorsportorientierte Modifikationen, die für die Homologation in Superstock- und Superbike-Klassen der FIM erforderlich sind. Die SP2 ist weltweit auf 500 Einheiten limitiert.
Der Motor der SP2 erhält gegenüber der SP-Version überarbeitete Zylinderköpfe mit größeren Ventilsitzen, optimierter Brennraumform und verstärkten Ventilführungen. Die Einlass- und Auslassventile bestehen aus Titan. Die Kolben sind leichter und aus speziellem Aluminium gefertigt. Diese Maßnahmen verbessern die thermische Belastbarkeit und Drehfreude des Motors. Die Verdichtung bleibt mit 13,0:1 identisch zur SP. Die SP2 ist ab Werk für den Einsatz von optionalen Racing-Kits vorbereitet, darunter Racing-Nockenwellen und einstellbare Ventiltriebe, die jedoch nicht serienmäßig enthalten sind.
Das Fahrwerk entspricht weitgehend der SP-Version und umfasst semi-aktive Öhlins-Komponenten: eine NIX30-Upside-Down-Gabel vorn und ein TTX36-Federbein hinten, beide elektronisch geregelt. Die SP2 ist zusätzlich mit geschmiedeten Aluminiumrädern von Marchesini ausgestattet, die das Gewicht der ungefederten Massen reduzieren und das Handling verbessern. Die Bremsanlage stammt von Brembo und besteht aus radial montierten Monoblock-Zangen mit 320-mm-Doppelscheiben vorne.
Die Elektronik basiert auf einer 5-Achsen-IMU und umfasst Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), Wheelie-Control, Kurven-ABS, Motorbremseinstellung, Launch Control und individuell konfigurierbare Fahrmodi. Die Anzeige erfolgt über ein vollfarbiges LC-Display mit mehreren Layout-Optionen. Der Windschild ist nicht verstellbar. Die SP2 ist ausschließlich mit Einzelsitzbank ausgestattet und nicht für den Soziusbetrieb vorgesehen.
Der Tankinhalt beträgt 16,0 Liter. Laut offiziellen Herstellerangaben liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 6,4 l/100 km, was einer theoretischen Reichweite von rund 250 Kilometern entspricht. Die Werksgarantie beträgt 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Die Sitzposition ist sportlich, mit tiefen Stummellenkern und hohem Heck, und auf den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt.
Die SP2 wird ausschließlich in der Tricolor-Lackierung (Pearl Glare White mit blauen und roten Akzenten) ausgeliefert. Ein Gepäcksystem ist nicht vorgesehen. Serienmäßig sind keine Koffer oder Halterungen montiert.
Ist die Honda CBR1000RR Fireblade SP2 für Anfänger geeignet?
Nein, die SP2 richtet sich an erfahrene Fahrer und ist aufgrund ihrer Leistung, Sitzposition und Fahrwerksabstimmung nicht für Einsteiger geeignet.
Hat die CBR1000RR Fireblade SP2 ABS?
Ja, serienmäßig ist ein Kurven-ABS (C-ABS) verbaut, das über die 5-Achsen-IMU gesteuert wird.
CBR1000RR Fireblade SP2 vs. SP – Unterschiede?
Die SP2 unterscheidet sich durch modifizierte Zylinderköpfe, Titanventile, leichtere Kolben, Marchesini-Schmiederäder und eine auf Tuning vorbereitete Motorarchitektur. Sie ist limitiert und für den Rennsport homologiert.
CBR1000RR Fireblade SP2 Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 16,0 Liter. Bei einem offiziellen Verbrauch von 6,4 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 250 Kilometern.
Darf man mit der CBR1000RR Fireblade SP2 nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der SP2 beträgt laut Typgenehmigung 95 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für laute Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A). Eine Fahrt durch die betroffenen Strecken ist daher nicht erlaubt.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 2017
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 192 PS
/141 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 16 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 820 mm.