Baujahr 2017–2019 – Erste Generation der CBR1000RR Fireblade SP (SC77)
Die Honda CBR1000RR Fireblade SP (Typ SC77) erscheint 2017 als hochwertigere Variante der überarbeiteten Fireblade-Baureihe. Sie basiert auf der Standard-CBR1000RR, bietet jedoch eine erweiterte Ausstattung. Serienmäßig verbaut Honda ein elektronisch geregeltes semi-aktives Öhlins-Fahrwerk (NIX30-Gabel vorn, TTX36-Federbein hinten), das sich in Echtzeit an Fahrzustand und gewähltes Fahrprogramm anpasst.
Zur weiteren Ausstattung zählen eine Titan-Auspuffanlage, eine leichtere Titan-Schwinge (nur SP), eine Lithium-Ionen-Batterie sowie ein Quickshifter (nur hochschalten, serienmäßig ab 2018). Die Elektronik basiert auf einer 5-Achsen-IMU und umfasst Traktionskontrolle (HSTC), Kurven-ABS, Wheelie-Control, Motorbremse und ein Ride-by-Wire-System mit drei Fahrmodi. Das vollständig digitale TFT-LC-Display bietet mehrere Anzeigemodi.
Die Sitzposition ist sportlich, aber nicht extrem. Die SP wird serienmäßig mit Soziusabdeckung ausgeliefert, ein Soziussitz ist optional erhältlich. Touring-Zubehör wie Koffer oder Topcases ist für dieses Modell nicht vorgesehen. Der Tankinhalt beträgt 16,1 Liter.
Baujahr 2020–2023 – Neue Plattform: CBR1000RR-R Fireblade SP (SC82)
Ab Modelljahr 2020 ersetzt Honda die bisherige SP durch die CBR1000RR-R Fireblade SP (Typ SC82). Die Modellbezeichnung ändert sich offiziell, das Motorrad basiert auf einer komplett neuen Plattform mit überarbeitetem Chassis und einem leistungsstärkeren Reihenvierzylinder, der auf maximale Drehzahl und Rennstreckeneinsatz ausgelegt ist.
Die SP-Version erhält erneut ein elektronisch geregeltes Öhlins-Fahrwerk (NPX-Gabel mit 43 mm, TTX36-Federbein) sowie Brembo Stylema-Bremszangen. Die Elektronik wird nun über eine 6-Achsen-IMU gesteuert. Neu sind ein serienmäßiger Quickshifter mit Blipper-Funktion (Hoch- und Runterschalten) sowie Launch Control. Das TFT-LC-Display ist größer und bietet eine überarbeitete Menüführung.
Die Sitzposition fällt noch sportlicher aus als beim Vorgänger. Die SP wird weiterhin mit Soziusabdeckung ausgeliefert, ein Soziussitz ist optional erhältlich. Der Windschild ist nicht verstellbar. Touring-Zubehör wie Koffer oder Topcases ist nicht vorgesehen. Ab Werk sind Bridgestone Battlax Racing Street RS11 montiert.
Ab Baujahr 2024 – Überarbeitete Elektronik und Aerodynamik
Für das Modelljahr 2024 erhält die CBR1000RR-R Fireblade SP eine überarbeitete Elektronikabstimmung. Die Traktionskontrolle (HSTC) und das Ride-by-Wire-System werden neu kalibriert, um die Gasannahme zu verbessern. Die Aerodynamik wird durch modifizierte Winglets optimiert. Die Sitzposition bleibt unverändert. Der Tankinhalt beträgt weiterhin 16,1 Liter. Die Reichweite liegt laut Honda bei rund 280 km. Die Garantie beträgt 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
Ist die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP für Anfänger geeignet?
Nein, die Fireblade SP richtet sich an erfahrene Fahrer. Leistung, Sitzposition und Elektronik erfordern fahrerisches Können.
Hat die CBR1000RR-R Fireblade SP ABS?
Ja, serienmäßig. Ab 2017 mit Kurven-ABS, gesteuert über eine IMU.
CBR1000RR-R Fireblade SP vs. Standardmodell – Unterschiede?
Die SP-Version bietet ein elektronisches Öhlins-Fahrwerk, Brembo-Bremsen, leichtere Komponenten, Launch Control, Quickshifter mit Blipper und erweiterte Elektronik.
CBR1000RR-R Fireblade SP Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 16,1 Liter. Die Reichweite liegt laut Honda bei etwa 280 km.
Darf man mit der CBR1000RR-R Fireblade SP nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch liegt je nach Baujahr bei über 95 dB(A). Eine Einfahrt in betroffene Tiroler Regionen ist damit nicht erlaubt.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2014, 2016, 2017, 2018, 2019
Wichtige Merkmale:
- die Leistung des Motors variiert
zwischen 178,4 PS /130,2 kW
und 192 PS
/141 kW.
- der Tankinhalt
beträgt 15,9 Liter
bis 17,8 Liter
- die Sitzhöhe variiert zwischen den einzelnen Baujahren
und beträgt für das aktuelle
Modell 818 -820 mm.