Honda VFR 750 R - RC 30 (leistungsreduziert) Datenblatt - Technische Daten

Verfügbare Baujahre:

Baujahr ergänzen

Einige technische Daten für Honda VFR 750 R - RC 30 (leistungsreduziert) könnten fehlen oder falsch sein. Korrekturen kannst du uns über das „Fehler gefunden“ Formular vorschlagen.

Technische Daten - Baujahr 1992 - Werkscode:

Honda VFR 750 R - RC 30 (leistungsreduziert)
Abb. kann vom Baujahr abweichen

Motorradbild hochladen

Letzte Aktualisierung: 22.11.2024
Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Honda VFR 750 R - RC 30 (leistungsreduziert) - Baujahr: 1992
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
70 x 48,5 mm
Hubraum
748 ccm
Bauart
V4-Motor, Viertakt, flüssigkeitsgekühlt.
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
100 PS ( 73 kW ) bei 10.000 U/min
Drehmoment
Verdichtung
11,0:1
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
Ergänze deine persönliche Verbrauchsangabe!
Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
244 kg
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Federelemente hinten
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
120/70-17
Reifen hinten
170/60-17
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
Zwei 320-mm-Bremsscheiben, radial montierte 4-Kolben-Festsättel
Bremse hinten
Einzelscheibe, schwimmend gelagert.
Tankinhalt / davon Reserve
19 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Optionale Fahrerassistenzsysteme
Korrektur vorschlagen
Weitere Infos
Weitere Infos eintragen
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

infotainment

Datenblatt und technische Daten der VFR 750 R - RC 30 (leistungsreduziert) von Honda - Supersport

Baujahr 1987 – Vorstellung in Japan


Die Honda VFR 750 R – RC 30 wird 1987 erstmals in Japan vorgestellt. Sie entsteht als Homologationsmodell für die Teilnahme an der Superbike-Weltmeisterschaft. Die technische Basis bildet ein V4-Motor mit 360°-Hubzapfenversatz, Trockensumpfschmierung und Titanpleueln. Der Aluminium-Brückenrahmen ist mit einer einseitig geführten Einarmschwinge kombiniert. Die Gabel stammt von Showa und ist voll einstellbar. Die Bremsanlage besteht vorn aus Doppelscheiben mit Vierkolben-Festsätteln. Die RC 30 wird ausschließlich mit Solositz ausgeliefert und ist nicht für den Soziusbetrieb vorgesehen.

Baujahr 1988 – Marktstart in Europa


1988 beginnt der offizielle Verkauf der VFR 750 R – RC 30 in Europa. Für den deutschen Markt liefert Honda eine werkseitig leistungsreduzierte Version mit 72 kW (98 PS) aus, um die damalige gesetzliche Leistungsgrenze einzuhalten. Die Drosselung erfolgt über geänderte Ansaugstutzen und eine modifizierte Zündkennlinie. Die Fahrwerkskomponenten bleiben identisch zur offenen Version. Die Sitzposition ist rennsportlich ausgelegt, mit tiefen Stummellenkern und hohem Heck. Die Maschine verfügt über ein analoges Kombiinstrument ohne digitale Anzeige. Ein verstellbarer Windschild ist nicht vorhanden.

Baujahr 1989 – Fortführung ohne technische Änderungen


Im Modelljahr 1989 bleibt die VFR 750 R – RC 30 technisch unverändert. Die Produktion erfolgt weiterhin in begrenzter Stückzahl. Die leistungsreduzierte Version wird weiterhin für den deutschen Markt angeboten. Die Bereifung ab Werk ist nicht eindeutig durch offizielle Honda-Dokumente belegt, eine verbindliche Angabe zu Reifenmarke und -modell ist daher nicht möglich. Die RC 30 wird ohne Gepäckträger, Koffer oder Topcase ausgeliefert. Die Reichweite ergibt sich aus dem 18-Liter-Tank, offizielle Verbrauchswerte nennt Honda nicht.

Baujahr 1990 – letztes Produktionsjahr


1990 endet die Produktion der VFR 750 R – RC 30. Auch im letzten Modelljahr bleibt die technische Ausstattung unverändert. Die leistungsreduzierte Version wird weiterhin in Deutschland angeboten. Die Garantie beträgt laut damaligen Honda-Unterlagen 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung. Die RC 30 wird ausschließlich in der Farbkombination Weiß-Blau-Rot ausgeliefert. Ein Antiblockiersystem (ABS) ist nicht vorhanden. Die Maschine ist nicht mit einem LC-Display ausgestattet.

Ist die Honda VFR 750 R – RC 30 für Anfänger geeignet?


Die RC 30 ist aufgrund ihrer rennsportnahen Auslegung, der aggressiven Sitzposition und der anspruchsvollen Fahrdynamik nicht für Fahranfänger geeignet.

Hat die Honda VFR 750 R – RC 30 ABS?


Nein, die RC 30 ist serienmäßig nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet.

Honda VFR 750 R – RC 30 vs. VFR 750 F – Unterschiede?


Die RC 30 ist ein Homologationsmodell mit Trockensumpfschmierung, Einarmschwinge und rennsporttauglichem Fahrwerk. Die VFR 750 F ist ein straßenorientiertes Sporttouring-Modell mit Nasssumpfschmierung und konventioneller Schwinge.

Honda VFR 750 R – RC 30 Tankinhalt und Reichweite?


Der Tankinhalt beträgt 18 Liter. Offizielle Angaben zur Reichweite macht Honda nicht. Sie hängt stark vom Fahrstil ab.

Darf man mit der Honda VFR 750 R – RC 30 nach Tirol fahren?


Das Standgeräusch der RC 30 liegt laut Zulassungsbescheinigung bei 98 dB(A). Damit fällt sie unter das Tiroler Fahrverbot für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB(A).
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
Korrektur vorschlagen
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahre: 1988, 1989, 1990, 1991, 1992
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h.
  • die Leistung liegt bei 100 PS /73 kW.
  • der Tankinhalt beträgt 18 Liter bis 19 Liter
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Deine Bewertung
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_686d0a9f47f3f
Dein Kommentar wird gespeichert...