Baujahr 1983 – Markteinführung der Honda XLV 750 R (leistungsreduziert)
Die Honda XLV 750 R wird 1983 als großvolumige Reiseenduro mit Kardanantrieb vorgestellt. Sie ist ausschließlich in den Jahren 1983 und 1984 erhältlich. Die offizielle Typbezeichnung lautet RD01. Für den deutschen Markt bietet Honda eine werkseitig leistungsgedrosselte Version an, die auf 37 kW (50 PS) reduziert ist. Die Drosselung erfolgt laut offizieller Homologation über modifizierte Vergaserdüsen und eine angepasste Zündkennlinie. Die reduzierte Variante ist technisch und optisch weitgehend identisch mit der offenen Version.
Die XLV 750 R ist mit einem luft-/ölgekühlten 45-Grad-V2-Motor ausgestattet und verfügt über einen Kardanantrieb. Der Rahmen besteht aus Stahl, die Gabel ist konventionell ausgeführt. Die Sitzposition ist aufrecht, die Maschine ist für längere Strecken konzipiert. Der Tank fasst 20 Liter. Ein Hauptständer gehört zur Serienausstattung. Die Sitzbank ist zweigeteilt und für den Soziusbetrieb geeignet. Ein kleiner Windschild ist serienmäßig montiert, jedoch nicht verstellbar.
Baujahr 1984 – letzte Produktionsserie
1984 wird die XLV 750 R in unveränderter Form weitergebaut. Auch die leistungsgedrosselte Version bleibt im Programm. Es gibt keine technischen Änderungen gegenüber dem Vorjahr. Die Farbvarianten sind weiterhin rot-blau-weiß sowie silber-blau. Die Bereifung bleibt identisch: vorn 90/90-21, hinten 120/90-17, jeweils auf Speichenrädern. Die Reifenfreigaben erfolgen durch Honda, eine werkseitige Markenbindung ist nicht dokumentiert.
Die Produktion der XLV 750 R endet 1984. Ein direktes Nachfolgemodell mit gleichem Konzept erscheint nicht. Aufgrund ihrer kurzen Bauzeit und des Kardanantriebs bleibt die XLV 750 R ein technisches Unikat im Honda-Portfolio.
Ist die Honda XLV 750 R (leistungsreduziert) für Anfänger geeignet?
Mit 50 PS ist die leistungsgedrosselte XLV 750 R grundsätzlich zugänglicher. Aufgrund des hohen Gewichts und der Sitzhöhe ist sie jedoch nur bedingt für Einsteiger geeignet.
Hat die Honda XLV 750 R (leistungsreduziert) ABS?
Nein, die XLV 750 R ist nicht mit ABS ausgestattet. Das Modell stammt aus einer Zeit vor der Einführung serienmäßiger ABS-Systeme bei Motorrädern.
XLV 750 R offen vs. XLV 750 R (leistungsreduziert) – Unterschiede?
Die Unterschiede liegen ausschließlich in der Motorabstimmung. Die reduzierte Version verfügt über kleinere Hauptdüsen und eine angepasste Zündkurve. Fahrwerk, Ausstattung und Optik sind identisch.
Honda XLV 750 R (leistungsreduziert) Tankinhalt und Reichweite?
Der Tankinhalt beträgt 20 Liter. Bei einem offiziell dokumentierten Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 360 Kilometern.
Darf man mit der Honda XLV 750 R (leistungsreduziert) nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der XLV 750 R beträgt laut deutscher Zulassungsbescheinigung 91 dB(A). Damit liegt das Modell unterhalb der Tiroler Lärm-Grenze von 95 dB(A) und ist von den dortigen Fahrverboten nicht betroffen.
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahr: 1984
Wichtige Merkmale:
- die Leistung liegt
bei 50 PS
/36,5 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 19,5 Liter.