Kawasaki ZX-10 Datenblatt - Technische Daten

Auch bekannt als: ZX 10

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Technische Daten - Baujahr 1990 - Werkscode:

Kawasaki ZX-10
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Letzte Aktualisierung: 27.06.2025
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Kawasaki ZX-10 - Baujahr: 1990
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
74 x 58 mm
Hubraum
997 ccm
Bauart
- Motor: Reihenvierzylinder, Viertakt - Kühlung: Flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
Leistung
137 PS ( 100 kW ) bei 10.000 U/min
Drehmoment
103 Nm bei 9.000 U/min
Verdichtung
11,0:1
Höchstgeschwindigkeit
268 km/h
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
Verbrauch pro 100 km - Erfahrungswerte unserer Leser:
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Maße & Gewicht
Länge
Breite
Höhe
Leergewicht (trocken)
222 kg
Leergewicht (fahrfertig)
261 kg
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Federelemente vorn
Teleskopgabel
Federelemente hinten
Uni-Trek Monofederbein,. Luftunterstützte 4-Wege-Einstellung der Zugstufendämpfung
Federweg v/h
/
Bodenfreiheit
Radstand
Nachlauf
Lenkkopfwinkel
Räder
Reifen vorn
120/70-17
Reifen hinten
160/60-18
Felgengröße vorn
Felgengröße hinten
Bremse vorn
2x 300mm Scheiben 2 Kolben Bremssättel
Bremse hinten
Einzelscheibe 250-mm-Bremssattel mit 2 Kolben
Tankinhalt / davon Reserve
22 Liter /
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Optionale Fahrerassistenzsysteme
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Datenblatt und technische Daten der ZX-10 von Kawasaki - Supersport

Baujahr 2004–2005 – Einführung der Ninja ZX-10R


Die Kawasaki Ninja ZX-10R wird 2004 als Nachfolgerin der ZX-9R vorgestellt und markiert Kawasakis Einstieg in die 1000er-Supersportklasse mit Fokus auf Rennstrecken-Performance. Sie verfügt über einen neu entwickelten, kompakten Reihenvierzylinder und einen leichten Aluminium-Brückenrahmen. Das Cockpit kombiniert einen analogen Drehzahlmesser mit einem digitalen Multifunktionsdisplay. Die Sitzposition ist sportlich, mit hohem Heck und tiefem Lenker.

Baujahr 2006–2007 – Überarbeitete Fahrwerksgeometrie


Für 2006 wird die Ninja ZX-10R umfassend überarbeitet. Der Rahmen erhält eine neue Geometrie mit verändertem Lenkkopfwinkel zur Verbesserung der Fahrstabilität. Die Verkleidung wird aerodynamisch optimiert, die Bremsanlage mit radial montierten Bremssätteln aufgewertet. Die Motorabstimmung wird überarbeitet, um die Leistungsentfaltung besser kontrollierbar zu machen. Der Windschild bleibt unverstellbar.

Baujahr 2008–2010 – Ride-by-Wire und neues Design


2008 erhält die ZX-10R ein neues Design mit kantigerer Linienführung und eine unter dem Motor platzierte Auspuffanlage. Erstmals kommt ein elektronisches Drosselklappensystem (Ride-by-Wire) zum Einsatz. Die Leistungskurve wird linearer gestaltet. Die Sitzposition bleibt rennorientiert. Ab Modelljahr 2010 ist ein ABS-System optional erhältlich – erstmals bei der ZX-10R.

Baujahr 2011–2015 – Einführung von S-KTRC


2011 erscheint eine komplett neu entwickelte Ninja ZX-10R mit dem Sport-Kawasaki Traction Control System (S-KTRC). Der Motor wird überarbeitet, das Fahrwerk neu abgestimmt. Ab 2013 ist ein elektronischer Lenkungsdämpfer von Öhlins serienmäßig verbaut. Das Cockpit wird auf ein LC-Display mit Ganganzeige und Schaltblitz umgestellt. Die Soziustauglichkeit ist eingeschränkt, die Sitzposition bleibt rennstreckenfokussiert.

Baujahr 2016–2020 – Integration von IMU und Launch Control


2016 erhält die ZX-10R eine 6-Achsen-IMU, die Traktionskontrolle, Kurven-ABS und Launch Control unterstützt. Die Showa Balance Free Fork und das Zentralfederbein verbessern das Fahrverhalten. Ein Quickshifter für Hoch-Schalten und eine Motorbremsregelung sind serienmäßig. Die Bereifung ab Werk besteht aus Bridgestone Battlax Racing Street RS10.

Baujahr 2021–2023 – Aerodynamik-Update und TFT-Display


2021 wird die ZX-10R umfassend überarbeitet. Die Verkleidung erhält integrierte Winglets zur Erhöhung des Abtriebs. Der Windschild wird höher, bleibt jedoch nicht verstellbar. Das neue 4,3-Zoll-TFT-Farbdisplay ist mit der Kawasaki Rideology App koppelbar. Ein bidirektionaler Quickshifter ist serienmäßig. Die Sitzposition bleibt sportlich, mit Fokus auf Rennstreckenbetrieb.

Baujahr 2024 – Euro-5-konforme Version


Für 2024 wird die Ninja ZX-10R in einer überarbeiteten Version angeboten, die den geltenden Euro-5-Emissionsvorgaben entspricht. Die technische Basis bleibt weitgehend unverändert. Serienmäßig sind Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Launch Control, bidirektionaler Quickshifter, verschiedene Fahrmodi und das TFT-Display. Die Bereifung ab Werk besteht aus Bridgestone Battlax Racing Street RS11.

Ist die Kawasaki Ninja ZX-10R für Anfänger geeignet?


Die ZX-10R ist aufgrund ihrer Leistung, Sitzposition und Elektronik auf erfahrene Fahrer ausgelegt. Sie ist nicht für Einsteiger konzipiert.

Hat die Ninja ZX-10R ABS?


Ja, seit Modelljahr 2010 ist ABS optional erhältlich. Ab 2016 ist Kurven-ABS serienmäßig integriert.

Ninja ZX-10R vs. ZX-6R – Unterschiede?


Die ZX-10R ist leistungsstärker, schwerer und mit umfangreicherer Elektronik ausgestattet. Die ZX-6R ist leichter, agiler und hat einen kleineren Hubraum.

Kawasaki Ninja ZX-10R Tankinhalt und Reichweite?


Der Tank fasst 17 Liter. Die Reichweite liegt je nach Fahrweise bei etwa 200–250 km.

Darf man mit der Ninja ZX-10R nach Tirol fahren?


Je nach Baujahr liegt das Standgeräusch der ZX-10R über 95 dB(A). Damit ist sie von den Tiroler Fahrverboten auf bestimmten Strecken betroffen.
Dieser Text befindet sich in redaktioneller Prüfung.
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Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 1988, Baujahr: 1989, Baujahr: 1990
Wichtige Merkmale:
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Baujahr 231 km/h bis 268 km/h.
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 136 PS /100 kW und 137 PS /100,1 kW.
  • Fahrzeuggewicht: das Gewicht beträg 435 kg.
  • der Tankinhalt umfasst 22 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 790 mm.
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Kommentare (1)
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13.05.2025 12:57


Motorrad Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Bewertung für das Baujahr 1988
Interessantes, sportliches Motorrad von Ende der 80er Jahre